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HiWas natürlich ein entscheidener Nachteil ist bei dem geklebten Hochdach von Desert Tec, aber bei wahrscheinlich allen geklebten Dächern, dass es unter den Klebestellen irgendwann anfängt zu rosten.
So war es bei meinem 80iger Hochdach.
Nach einigen hin und her überlegen, aus welchen Grund gerade es unter den Klebestellen rostet, erschien ein Erklärungsversuch am sinnvollsten.
Im Gelände verwindet auch ein Hochdach auf dem angeklebten Blechdach, dadurch hat Feuchtigkeit die im Auto entsteht, durch schlafen und/oder schlechtem Wetter, die Möglichkeit unter die Klebestellen zu kriechen und dort zu verbleiben. Trotz richtigem lüften und in der Sonne stehen, entstehen diese Feuchtigkeitseinschlüsse, gerade an den hinteren Ecken und an der Stirnseite.
Bei mir hätte es nicht mehr lange gedauert bis das Blech durch gewesen- und dann Feuchtigkeit von außen ins Auto gelangt wäre. Und das auf der ganzen Klebefläche der Stirnseite von etwa 4cm.
Alles in einem Zeitraum von etwa 9Jahren.
Konstruktiv kann man wahrscheinlich nur versuchen innen so zu verkleben wie außen, eine Lösung sehe ich sonst nicht. Den Dachbauern kann man da wahrscheinlich auck einen Vorwurf machen, ist halt konstruktionsbedingt nicht anders möglich. Trotzdem doof.
Wird bei Klappdächern ähnlich sein, guckt nur, mal eben, keiner drunter, so wie ich gerade.
bis denn