Spurverbreiterung, aber woher

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von alias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Frage an alle hier:

Warum seid ihr alle so geil auf ein Spurverbreiterung?

Deutsche und Schweizern sind sonst eher auf die 'technischer' seit und greifen normalerweise auf die technisch bessere lösung für die jeweilige Problem....aber gefühlt 2/3 von die leute hier im Forum fahren beim diese (meiner meinung nach) extrem billig Spurplatten komplett ab.
In viele Ländern sind Platten sogar illegal, und das aus (nochmal meiner meinung) gutem grund.
Reifen abnutzung, Komische Lenk Geo, Radlager lebensdauer....vieles spricht GEGEN so eine halbherzige Lösung.

Also, es is nicht böse gemeint, ich Frage wircklich warum seid ihr alle so geil auf die dinger? Bei einem 70 Series HA hat man zumindest eine technischer Argument, aber auch hier, FALLS die HA Spurbreite tatsächlich ein Problem ist, gibt es bessere Lösungen, wann auch erheblich teurer, und TUV-mässig ein eher dunklegrau Zone.


Danke
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Habanero
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 01:06

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von Habanero »

Servus zusammen!

Ich bin ebenfalls sehr verunsichert!

Mein Lux ist endlich auf dem Weg (bestellt 26.03.22!), gepl. Anlieferung Anfang Sep.

Gestern Rücksprache mit dem Freundlichen gehalten bzgl. Zulassung und Montage Zusatzausstattung.

Kurz und knapp, er rät mir AUSDRÜCKLICH von einer Spurverbreiterung vor allem für Fahrten ins Gelände ab!!! :hmmm:
- zu hohe Belastung...

Sind die neueren Hilux-Modelle weniger robust?! :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von sendtime »

Vom Rahmen sind die aktuellen Modelle stabiler, physikalisch sorgt eine Spurverbreiterung jedoch einfach nur für höhere Belastungen und für mehr Verschleiß, auch wenn nichts sofort kaputt geht. Welchen Vorteil soll so eine Spurverbreiterung denn haben?

Sehr viele vermeintliche "Optimierungen" bringen ein sorgfältig abgestimmtes Fahrzeug einfach nur aus dem Gleichgewicht und ziehen andere Dinge hinter sich her:
Unterfahrschutz und schwere Stoßstangen für den Schutz -> Serienfahrwerk zu weich, Zuladung sinkt
(Deutlich) größere Reifen: Fahrleistungen fallen, Verschleiß an den Achsen steigt, Übersetzung verlängert sich (der 2.8er Hilux hat so schon einen super langen 6. Gang der unter 120km/h praktisch kaum zum Tragen kommt)

Generell würde ich beim Hilux vor allem Gewicht sparen, Gewicht sparen und Gewicht sparen. Dann kann man sich zwar nicht alles mögliche Zubehör für den Maximaleventualbedarf ans Fahrzeug schrauben, dafür fährt er sich gut, kommt auch im Gelände besser klar weil er einfach leicht ist und man wird mit besserer Dauerhaltbarkeit belohnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von quadman »

sendtime hat geschrieben: Vorteil soll so eine Spurverbreiterung denn haben?
Optische Gründe. Das die serienmäßige Rad-Reifen-Kombi nicht so weit im Radkasten steht
Um die Spur ein wenig anzugleichen, es soll Fahrzeuge geben, da ist die hintere Spur 60mm schmaler
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 95
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von Otzek »

Als ich meinen Hilux letztes Jahr gekauft habe waren auch 30mm Platten in Verbindung mit 265/70 17 BFG montiert.
Optik war, da auch die Schmutzfänger weichen mussten, schon top.
Aber: da ich im Wald arbeite, waren die Türen und Seitenteile extrem dem Schlamm und den hochfliegenden Steinen ausgesetzt. Und auf der Straße war bei ca 80 eine Unruhe im Lenkrad zu spüren wenn man einen Teerflicken oder Gullydeckel überfahren hat.
Edit: Spurplatten verkauft, Schmutzfänger wieder dran, für mich passt‘s so besser
Gruß an alle, Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von Nordland-Virus »

Fahrverhalten ist bei mir mit Spurplatten unverändert. Es gibt auch dünnere Schmutzfänger, die man montieren könnte Ich hab auch keine dran.
Manchmal muss man auch den Nachlauf einstellen und die Plastikverkleidung unter den Schmutzfängern etwas nach innen wölben, dann passt es besser je bach gewähltem Reifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 488
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von oribi »

Ich habe meine H&R 25mm Alu-Spurplatten bei Ebay besorgt - ganz normale Neuware.
Ursprünglich wollte ich darauf auch lieber verzichten, wegen höheren Belastungen.
Aber weil es quasi keine Felgen mit niedriger Einpresstiefe gibt, habe ich mich dann doch für die Spurverbreiterung entschieden.
Optisch ein klarer Gewinn, Fahrgefühl wegen breiterem Stand im Gelände etwas besser und auf der Straße bei meinem 150er auch überhaupt kein Nachteil. Ob jetzt mehr Dreck die Seitenwände hochspritzt, davon ist auszugehen, muss ich aber erst noch in der Praxis herausfinden.
Im Zweifelsfall sind die schnell wieder abgebaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 172
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von Jibkid »

Habanero hat geschrieben: Kurz und knapp, er rät mir AUSDRÜCKLICH von einer Spurverbreiterung vor allem für Fahrten ins Gelände ab!!!
Also der Händler bei dem ich meinen gekauft hab, hat selber welche auf seinem Hilux drauf gehabt und wollte sie mir gleich schmackhaft machen :D Und er meinte er ist auch zum Jagen oder so viel im Gelände.
Da gehen die Meinungen der Händler wohl auch auseinander.

Merke bei meinen auch keinen Unterschied zu ohne beim Fahrverhalten. Sieht halt schon geiler aus mit, find ich. Sind 60 mm bei mir (30 je Seite). Plus Replikas der originalen (vor 2021er) Kotflügelverbreiterungen. Verbreiterungen braucht man bei 30 bzw. 60 mm, sonst steht der Reifen raus (was eigentlich noch cooler wär, darf man ja aber nicht :D )
IMG_7815.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von hakim »

Hallo,
mein Hilux (aus 2008) liegt etwa 10cm höher als Serie, über Fahrwerk und 285er Reifen. Da hat es für mich in Hinblick auf die seitliche Kippstabilität im Gelände Sinn gemacht, auch die Spurbreite wenigstens um gesamt 3cm zu vergrößern. Mehr nicht, wegen der ungünstiger werdenden Positionierung des Reifenaufstandpunktes zur Lenkachse. Und vorzugsweise mittels anderer Felgen-Einpreßtiefe (+15 anstatt +30 Serie), nicht mit die ungefederten Massen erhöhenden Spurplatten. Dazu sind meine CW-Felgen 4,5kg Kilo pro Stück leichter als die erstaunlich schweren Serienalus, auch wenn dieser Vorteil teilweise durch die größeren Reifen aufgefressen wird. Auch hier sollte man auf´s Gewicht achten - meine aktuellen Grabber AT2 sind mit 26kg deutlich leichter als die zuvor montierten Cooper Maxx mit ihren 32kg pro Reifen (immer in Dimension 285/75R16). Auffällig verfrühten Verschleiß konnte ich nicht feststellen. Bei rund 200tsd km mußte das Traglager links/oben erneuert werden, nach etlichen Islandeinsätzen nicht ganz verwunderlich. Will sagen: wenn man alle Faktoren berücksichtigt und die Einflüsse gut austariert, spricht m.E. nichts gegen eine maßvolle Verbreiterung der Spur beim Hilux.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von quadman »

Auf den Revo passen diese ganz hervorragend vorn.
In Verbindung mit 235/80 quasi ein optisches Muss mit Serienfelgen...

Bild


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von Eck »

Moin,

ich persönlich finde Spurplatten überflüssig wie ein Kropf. Wird viel Schrott verkauft, höherer Verschleiß und Reifen können auch mal wegfliegen, wenn die Dinger nicht richtig montiert sind (sich lösende Verschraubungen sind da schon öfter vorgekommen).

Dann gibt es noch die ohne Gutachten. Fahrlässiger Kernschrott.

Vorteile im Gelände sind eh zu vernachlässigen - ein geschickter Fahrer braucht die nicht. Ich finde es immer wieder interessant, was die Fahrzeugeigner für eine andere Optik in Kauf nehmen. Man kommt nicht umhin zu glauben, dass auch hier testosterongesteuerte Vergleiche im wesentlichen zur Entscheidungsfindung beitragen.
*duckundwech*
Jehova! :D

https://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankenGrizzly
Beiträge: 69
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 00:50

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von FrankenGrizzly »

Was spricht gegen Felgen mit geringerer ET? Damit sollte man doch auch um einiges rauskommen :wink:

Also so ist mein Vorhaben beim J10.

LG
Beste Grüße
Andy :wink:


HDJ100 4.2 Auto. 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von quadman »

Alle angeblichen Nachteile traten nie ein.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von Eck »

quadman hat geschrieben:Alle angeblichen Nachteile traten nie ein.
Einfach mal "Schäden durch Spurverbreiterung" googlen.
Natürlich sind die eigenen Erfahrungen wichtig in der Urteilsfindung - ich persönlich lerne da gerne aus den Fehlern anderer.
Die Nachteile als "angeblich" zu bewerten, setzt das ignorieren anderer Erfahrungswerte voraus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von quadman »

Das Internetz findet keine Nachteile bei 235/80 in Verbindung mit ET30. Da muss man nichts ignorieren... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Spurverbreiterung, aber woher

Beitrag von Peter_G »

quadman hat geschrieben:Das Internetz findet keine Nachteile bei 235/80 in Verbindung mit ET30. Da muss man nichts ignorieren... :wink:

Demnach hast Du gar keine Spurverbreiterungen :wink:

Apart from that…….. anscheinend bevölkern jetzt die aus den Kirchen ausgetretenen Missionare die Foren dieser Welt mit Heilsbotschaft:.

Spurplatten sind Teufelszug.
Nur dieses Öl
Nur jena Reifen

Amen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“