HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Jan&Amanda
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von Jan&Amanda »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wetter ist wieder gut und ich habe mich gerade wieder runter gelegt.

Die besagte, richtige Einfüllschraube des VTG habe ich gefunden wie von Toyota78 im Bild eingekreist. Jetzt kommen mir aber schon wieder die Fragen, weil von auf der Schraube ein Schlauch zur (vermute ich) Einfüllschraube des Getriebes verläuft.

Wenn ich von hinten gesehen mich auf die linke Autoseite begebe und auf das Getriebe schaue, sehe ich die Ablassschraube des Getriebes. Von dort aus ein Stück nach rechts und dann direkt hoch endet (oder fängt an) der Schlauch vom VTG. Ist das die Einfüllschraube? und was für einen Zweck hat der Schlauch?

Von hinten auf das VTG gesehen habe ich noch einen Antrieb mit Kadanwelle für die Seilwinde (wenn es relevant ist)

LG jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich vermute mal der Schlauch ist nachgerüstet weil der Simmerring zwischen den Getrieben undicht ist und das Verteilergetriebe sonst volläsut. So löuft das Öl wieder zurück ins Schaltgetriebe ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von Toyota78 »

Jetzt findest Du auch nachts die beiden Einfüllöffnungen, einfach dem Verbindungsschlauch folgen :biggrin:
Sehr sinnvolles Teil der Schlauch, der "Eisenbahner" Vorbesitzer kannte sich aus, auch wenn seine Achsschraube wie die Arbeit eines Neandertalers aussieht :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“