Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von Hydraulinski »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Surfy, jfk,

vielen Dank für Eure immer wieder gebrachten Initiativ-Erläuterungen!

Wie schon mal woanders geschrieben, habe ich das alles aufgesogen und war mit Eurem Motion-X jetzt
- mountainbiken in Slowenien
- wandern in Westalpen
- offroaden auch dort.

Alles mit iPhone: klein, tragbar, 1d Akkulaufzeit (wenn man den Bildschirm nicht zu oft an hat).

Für mich liegt also die Stärke darin, alles mit einem Gerät machen zu können, das ich sowieso schon habe (also Null Invest). Für den nächsten MTB-Alpencross hole ich mir vlt. noch eine Lenkerhalterung - oder aber wieder in die Hosenseitentasche in Zip-Tüte und hoffend, dass ich mich nicht genau darauf auf die Schnauze lege (sondern wieder auf den Arm, so wie in diesem Jahr).

LocusPro kenne ich leider nicht, mal sehen, ob ich in den dunklen Wintertagen die Energie zum Ausprobieren aufbringe. Aber bis jetzt bin ich noch ganz MotionX-euphorisch.


Diese Kreis- und Ellipsenauswahl für den Karten-Download ist wirklich doof.
So habe ich für Westalpen 50km Radius 1GB Speicherplatz gebraucht. Mit 16-fach, also der höchsten Zoom-Stufe. Weniger hatte auch keinen Sinn, da waren sofort die kleinen Wege und die Binnenstruktur in Dörfern und Brunnen etc. weg. So hatte ich dann Grenoble und Cuneo dabei, was ich gar nicht brauchte. Kleiner als 50km wollte ich aber gar nicht werden, denn ich wollte mich vorher nicht zu sehr festlegen, wo ich hinwill /-kann.
Mit einer Polygon-Auswahl hätte ich sicher die Hälfte an Speicherplatz "gespart".

Für meinen geplanten Wintertrip nach Marokko bleibt mir wahrscheinlich nur, mehrfach in Internetshops oder WLAN-Hotels zu übernachten, denn:
- mein iPhone hat 13.3GB
- max. 6-8 GB kann ich mit Karten vollmachen
- es gibt keinen SD-Karten-slot
- ein einzelner Kartendownload ging in Westalpen auch nicht wesentlich grösser als 70km Radius zu wählen (ich dachte, es wäre eine Gigabyte-Begrenzung, aber scheinbar, so wie Ihr sagt, kommt die Limitierung von den tile servern? Scheinen 100.000 tiles zu sein?)
und dann so ein grosses Land mit opencyclemap-Terrainkarten (Eure Zusatzdownload-Empfehlung für andere Kartentypen habe ich noch nicht ausprobiert), das geht nicht zusammen, da muss ich "zusammenstoppeln".


Aber insgesamt eine super Sache, die ich ohne Euch nie gefunden hätte, Surfy und jfk!
Jochen


jfk hat geschrieben:...überlagerungen - dann werden die zum Glück nur einmal auf dem Gerät abgespeichert - auch wenn es nicht so aussieht.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von Surfy »

netzmeister hat geschrieben:Na komm, jetzt ziehst die Hose aber echt mit der Beißzange an...


Angela hat geschrieben:Wenn du Respekt erwartest, dann bring diesen auch anderen entgegen, auch wenn du mit ihren Ansichten etc nicht konform gehen kannst...nennt man auch Toleranz ;-)


jfk hat geschrieben:hab ich irgendwo gesagt ich schreibe eine Faq für Surfy seine Wünsche? .


Bild Ihr habt ja recht :wink:


Hydraulinski hat geschrieben:Alles mit iPhone: klein, tragbar, 1d Akkulaufzeit (wenn man den Bildschirm nicht zu oft an hat).


Ein Tag ist schon ganz schön respektabel! Beendest Du dazu MotionX - oder läuft es bei Dir im Hintergrund weiter für Trackrecording? Das GPS ist zumindest beim (zumindest meinem) Iphone4 und 4s ein wahrer Stromfresser - da wäre eine ganztagestour mit Trackrecording nicht möglich gewesen, ohne Powerbank. Ich hab zwar nun auch ein 5s - aber war bisher nur mit dem Auto unterwegs und habe daher die Akku Laufzeit noch nicht getestet.

Wenn Du nur Navigierst ohne eine Track Aufzeichnung laufen zu lassen, kannst Du wohl auch über 2 Tage trecken, wenn Du MotionX immer beendest. Via Weltkugel Button oben Rechts kannst Du natürlich auch den Location Mode einstellen. Wenn Du "Outdoor GPS Mode" nur aktivierst wenn Du aktiv navigierst - kannst Du auch massig Strom sparen.

Bezüglich deinem Download Problems: MotionX macht bei einer Million Tiles Schluss und bringt eine Meldung dass Du Zoomlevel oder Radius eingrenzen sollst. Wenn Du seitens Tile Server gedrosselt wirst, wird der Download einfach langsam.

Ich lade immer grossflächig Zoomlevel 14 herunter, und dann vom vorraussichtlichen "Hauptgebiet" 16 oder mehr.

Eine flexibles abstecken der Download-Regionn wäre schon fein... Für Wandern und Mountainbiken - wenn man die höhenmeter mit Muskelkraft erkämfen muss - sind Höhenkennlinnien natürlich gut - und da haben die Terrainkarten schnell ihre Download Berechtigung. Blöd nur, dass MotionX diese augenscheinlich nicht komprimiert.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von landcruiser »

Beim iphone 4 (ohne "s") ist Betrieb mit GPS über 24 h bei mir auch nicht möglich. Selbst bei ausgeschaltetem Display ist nach 6-8 gefühlten Stunden Schluß mit Lustig. Ist bei meinen Androiden aber auch nicht anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

Das Problem hatte ich im Auto auch - da hat er sogar den Akku leergesaugt,obwohl eine Ladekabel eingesteckt war.
Grund war, dass der USB Wandler zu wenig A gebracht hat.
Da ist es schon immer wieder ein tolles Gefühl, wenn ich mein einige Jahre altes Garmin Hand-gps nutze, bei dem der Akku dann mehrere Tage hält

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von GooSe_1977 »

So nen einfaches Etrex hab ich auch immer noch im Autoliegen, leider nur mit 24mb Speicher ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

GooSe_1977 hat geschrieben:So nen einfaches Etrex hab ich auch immer noch im Autoliegen, leider nur mit 24mb Speicher ....


ich auch :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Leute,

mit 1d Akkulaufzeit habe ich euphorisierend übertrieben:
bei mir ist es genau wie bei Euch auch. Morgens 8:30 los, trackrecording an, Motion-X nicht beenden, GPS weiterhin an, aber Bildschirm meist aus, ein paar Fotos machen, wenig telefonieren, 18.30h zurück und der Akkustand ist auf 27%.

Das war für mich aber immer noch "geradeso o.k.", zumal wir mittags oft über eine Hütte stolperten, und dafür hatte ich dann sogar das Ladekabel in der Satteltasche.

Achso, ja, richtig, Surfy - die 1 Mio. tiles waren die Bremse. Genau. Und dann gibt Motion-X diese Meldung, die mich dann in der Praxis auf max. 50-60km Radius bei zoom=16 limitierte.

Jetzt gehe ich gleich den LaPrealpina-DGT wieder vom Auto runterwinchen. Muss mir obendrauf eine neue Kanister-Kisten-Rad-Anordnung überlegen...

VG Jochen

Surfy hat geschrieben:...
Hydraulinski hat geschrieben:...1d Akkulaufzeit ...


Ein Tag ist schon ganz schön respektabel! Beendest Du dazu MotionX - oder läuft es bei Dir im Hintergrund weiter für Trackrecording? Das GPS ist zumindest beim (zumindest meinem) Iphone4 und 4s ein wahrer Stromfresser - da wäre eine ganztagestour mit Trackrecording nicht möglich gewesen
...

Bezüglich deinem Download Problems: MotionX macht bei einer Million Tiles Schluss und bringt eine Meldung dass Du Zoomlevel oder Radius eingrenzen sollst. Wenn Du seitens Tile Server gedrosselt wirst, wird der Download einfach langsam.
...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo cracks,

hat eine/r von Euch die tileserver-Adresse von Bing Satellite / Hybrid?

Google Hybrid-Karten habe ich jetzt auf das iPhone heruntergeladen, aber mit Bing macht´s kein bingeling.
Ich habe es mit http://ecn.t2.tiles.virtualearth.net/tiles/h[Q]?g=761&mkt=en-us probiert.

Gruss,
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hartwig
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:22
Wohnort: Graben-Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von Hartwig »

Hallo,
eine Frage zum Kartendownload: woher weiß ich welchen zoom range ich beim Kartendownload wählen sollte? Welche "Auflösung" wählt ihr?
Gruß Hartwig
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

einfach ausprobieren - so dass man mit dem Kartenbild zufrieden ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“