Suche zuverlässigen Geländewagen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bergler hat geschrieben:OK, dann brainstorming:

Wenn Toyota, dann
- Budget aufstocken.....




Hm, gilt eigentlich für fast alles was so rumfährt.

Ich mein, wo kriegt man denn einen Geländewagen in gutem Zustand für 5000€ - nirgends! :brokenbulb:

Und eben, auch der Unterhalt verschlingt dann richtig Geld, egal ob Versicherung, Reifen oder Reparaturen, da gehen jedesmal schnell 4-stellige Beträge über den Tresen.

Für alles zusammen kann man im Schnitt gut 800€ pro Monat rechnen wenn man viel fährt, einen Monat ists weniger, der nächste dafür wieder mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5120
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von peter_rookie »

hilfreich wäre natürlich, wenn der thread-ersteller was dazu sagen würde. aber wie ich sehe, seid ihr alle fest damit beschäftigt sein geld auszugeben :-)

@nomi: falls du wirklich einen J7 in betracht ziehst, dann kannst du mal bei meiner aktuellen restauration reinschaun, bj88, und das ist nicht der erste anlauf (auch die vorbesitzer haben da schon einiges probiert, aber zu wenig) lj73-restauration-t27760.html
ich glaube, das ist das mindeste an schlechtem zustand womit du rechnen musst. mein kaufpreis lag bei ca. 3K und dzt. bei 2K für die aufarbeitung, allerdings fast nur eigenleistung.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlueCruise
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Apr 2007, 00:07

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von BlueCruise »

Wenn deine Autoversicherung auf einem 9 jährigen Occasions J9 noch eine Vollkaskoversicherung akzeptiert, dann weisst du, dass du endlich das richtige Auto gekauft hast.

gesendet über Tapatalk von meinem HTC Desire Z

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lochi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 14:25

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von Lochi »

Ich nehme mal die Toyobrille ab ^^
Es wurde hier weniger gutes über den Defender berichtet, mein Dad fährt einen seit 8 Jahren mit nun 200.000km auf der Uhr.
mit etwa 100.000km gab es für eine Zeit Probleme mit der Elektronik.
Eine Injektionsdüse war mal verstopft, das Lenkgetriebe ist etwas undicht und die Spurstangenköpfe waren ausgeschlagen. Bremsen mussten natürlich auch gemacht werden.
Sonst nichts.
Wartung fast null.
Ölwechlsel alle 30-40.000km
Luftfilter noch der erste.
Einsatz als Lastenesel mit 3.5to Anhänger und als Langstreckenfahrzeug.
Ich kann nur so viel sagen, dass ich mich freue den Defender TD5 diesen Sommer übernehmen zu dürfen, weil ich dann weiß was ich hab.
Zudem ist der Verbrauch im Verhältniss zu meinem Suzuki sehr gering, er ist nähmlich genau gleich mit 8-9l jedoch wiegt der Defender genau doppelt so viel wie der 1,3to schwere Suzuki und hat mit 122ps doppelt so viel Dampf.

Okay, ich denke der Defender dürfte nicht in dieser Preisklasse liegen.
Es wurde jedoch schon über den Vitara geschrieben. Davon halte ich weniger ---> Einzelradaufhängung
aber vom Suzuki Samurai wurde noch nichts geschrieben.
Ich selbst fahre aktuell noch einen Suzuki Samurai mit 1.9l Turbo diesel und langem Radstand.
Rosttechnisch dürfte er das selbe Problem wie der J7 haben, wobei es sich noch in Grenzen hält.
Fürs Gelände hat er fast alles was man braucht, zwei Starrachsen, Allrad, Untersetzung, Bodenfreiheit.
Sperren fehlen leider.
Wenn das Auto vorher gut gewartet ist, könnte ich mir ohne weiteres vorstellen damit nach Nordafrika zu fahren (mal abgesehen von der politischen Lage). Für zwei Personen ist auch genügend Platz. Ich habe zwei verschiedene Hardtops, einmal ein Truckcabin, hier kann ich ihn als Pick up nutzen, dann ein großes Hardtop über die gesamte Ladefläche optional mit Dachträger und dann kann man noch Cabrio fahren.
Im Unterhalt ist er sehr günstig, mit LKW-Zulassung 99€ Steuern im Jahr um die 300€ Versicherung (genaue Zahl hab ich grad nicht im Kopf) und 8-9l Verbrauch im Schnitt. Der Motor verträgt auch Rapsöl sehr gut.
Gruß Lochi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von Romain »

[quote="Lochi"]
Es wurde jedoch schon über den Vitara geschrieben. Davon halte ich weniger ---> Einzelradaufhängung
.[quote]
Ich würde fast behaupten dass es mittlerweile viel mehr Toyota's mit Einzelradaufhängung gibt als mit Starrachse
Wieviel Probleme gibt es mit der IFS ?
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von stricki »

Noch mal was zum Preis...In der Offroad 02/11 war vor kurzem mal ein Test von Geländewagen bis 5000 € unter anderem wurde der Nissan Pathfinder, der Grand Cheeroke und der Ford Explorer genannt ebenso der Nissan Terrano und Ford Maverick oder auch der Pajero.
Wenn Du etwas Geduld hast ist sicher ein Exemplar in gutem Zustand zu finden am besten ein Benziner wegen der weniger anfälligen Technik und geringerer Laufleistung.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von apollo 13 »

Hallo zusammen,

Pajero ist ein gutes Stichwort, denke ich. Ich habe einige längere Reisen in L300 4x4's unternommen und wirklich positive Erfahrungen gemacht (Motor ist ja identisch zum Pajero, Antriebsstrang sehr ähnlich).
Bei den 90er-Jahre-Mitsubishis kriegt man sehr viel Geländewagen fürs Geld. Am besten einen L040, V20 oder eben L300 4x4 mit dem 2,5l TD-Motor (4D56). Die sind robust, bringen alles mit, was einen Geländewagen ausmacht und sollten für 5000Euros in halbwegs vernünftigem Zustand aufzutreiben sein. Ersatzteilpreise liegen dann jedoch auf Toyota-Niveau.

Beste Grüsse
Boris
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lochi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 14:25

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von Lochi »

Romain hat geschrieben:
Lochi hat geschrieben:Es wurde jedoch schon über den Vitara geschrieben. Davon halte ich weniger ---> Einzelradaufhängung
.
Ich würde fast behaupten dass es mittlerweile viel mehr Toyota's mit Einzelradaufhängung gibt als mit Starrachse
Wieviel Probleme gibt es mit der IFS ?

Der J9 hatte Probleme, bei den neueren Modellen kenn ich mich weniger aus. Sind sicherlich aber besser.
Aber wir sind hier im J7 Bereich. Das böse Wort Einzelradaufhängung hat hier nichts verlohren :alarm:

Nimms net so ernst :wink:

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von Romain »

Lochi hat geschrieben:Der J9 hatte Probleme, bei den neueren Modellen kenn ich mich weniger aus. Sind sicherlich aber besser.
Aber wir sind hier im J7 Bereich. Das böse Wort Einzelradaufhängung hat hier nichts verlohren :alarm:

Nimms net so ernst :wink:

Gruß

Kluhscheisserle 8) :lol: (sorry)
Im Ernst, ging es nicht um irgendeinen Geländewagen den der Threadstarter sich anschaffen wollte? Ok es steht im 7er Foru, aber er suchte einfach nur einen billigen GW.

Probleme gibts und gab es immer. Da bemängelte so mancher die Starrachse eines J8. Ich habe meine in 19 Jahren nicht zerstört. Kommt immer auf die Handhabung und den Unterhalt an.
Wieviele Starrachsenauto's gibt es denn noch bei Rallye Raids ?
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lochi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 14:25

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von Lochi »

Ich glaub am Ende läufts auf folgendes raus:
Abhängig vom Einsatz, aber hauptsächlich Geschmackssache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“