(Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Nizzacruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

IMG_6776.png
IMG_6778.png
Cooper kann das auch schon nach 6 Monaten, man muss darauf keine 2 Jahre warten😂
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 219
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von pan51 »

der 7er hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 13:07 ... bekamen aber alle nach 1-2 Jahren deutliche Risse, sodass sie dann meist im dritten Jahr auf den Müll gewandert sind!
Uh....kleine Nebenfrage: auch den Discoverer ST MAXX?

Danke & Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

ok - ich gebe euch da vollkommen recht.... so stelle ich mir einen Reifen auch nicht vor.
Allerdings habe ich ja lange nach Alternativen gesucht... und bin davon ausgegangen, dass bei dem Preis (mehr als ko2) der Reifen wirklich prima ist - evtl. ETWAS empfindlicher als der KO2.
Gibt es zum Cooper eine Alternative mit mindestens 113S, (und ordentlich bei Nässe) die ich übersehen habe?
Wenn ihr alle mit euren HZJ und ko2 nach Italien fahrt, habe ich ja nix davon :biggrin:
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:20

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von kellziak »

pan51 hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 13:32
der 7er hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 13:07 ... bekamen aber alle nach 1-2 Jahren deutliche Risse, sodass sie dann meist im dritten Jahr auf den Müll gewandert sind!
Uh....kleine Nebenfrage: auch den Discoverer ST MAXX?

Danke & Grüße,
Axel

Ich meine, dass die Fotos von @Nizzacruiser von einem ST Maxx stammen. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 144
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Gr »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 13:50 Gibt es zum Cooper eine Alternative mit mindestens 113S, (und ordentlich bei Nässe) die ich übersehen habe?
RSU listet den Hankook Dynapro AT2 mit Nasshaftung "C" für 142,- oder den neuen Conti Cross Contact ATR mit "B" für heftige 222,-
Beide in 119 S, also 1360 kg Tragfähigkeit statt 1250kg beim Cooper mit LI 116.
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Nizzacruiser »

kellziak hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 14:18
pan51 hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 13:32
der 7er hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 13:07 ... bekamen aber alle nach 1-2 Jahren deutliche Risse, sodass sie dann meist im dritten Jahr auf den Müll gewandert sind!
Uh....kleine Nebenfrage: auch den Discoverer ST MAXX?

Danke & Grüße,
Axel

Ich meine, dass die Fotos von @Nizzacruiser von einem ST Maxx stammen. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.
Nein ist der LT!
IMG_6780.png
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von der 7er »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 13:50 ok - ich gebe euch da vollkommen recht.... so stelle ich mir einen Reifen auch nicht vor.
Allerdings habe ich ja lange nach Alternativen gesucht... und bin davon ausgegangen, dass bei dem Preis (mehr als ko2) der Reifen wirklich prima ist - evtl. ETWAS empfindlicher als der KO2.
Gibt es zum Cooper eine Alternative mit mindestens 113S, (und ordentlich bei Nässe) die ich übersehen habe?
Wenn ihr alle mit euren HZJ und ko2 nach Italien fahrt, habe ich ja nix davon :biggrin:
Moin,

ich habe auf dem 79er einige Jahre den Toyo Open Country AT in 315/75R16 gefahren. Ein stabil gebauter, robuster und angenehm laufender Reifen! Der ist nicht für den tiefen Modder gemacht, hat sich aber in allen anderen Disziplinen (weite Autobahnetappen, Schotter, Sand, Regen) sehr gut geschlagen! In 265/75R16 gibt´s den auch mit Speedindex "S". Ist aber kein Leichtgewicht!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Gr hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 15:43
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 13:50 Gibt es zum Cooper eine Alternative mit mindestens 113S, (und ordentlich bei Nässe) die ich übersehen habe?
RSU listet den Hankook Dynapro AT2 mit Nasshaftung "C" für 142,- oder den neuen Conti Cross Contact ATR mit "B" für heftige 222,-
Beide in 119 S, also 1360 kg Tragfähigkeit statt 1250kg beim Cooper mit LI 116.
Die Preise bei RSU sind ja im Vergleich zu anderen (online) Händlern quasi "geschenkt". Da der Markt keinen Fehler macht, habe ich mal gegoogelt und so medium Berichte zu RSU Reifen gefunden... Wie sind denn eure Erfahrungen mit denen?
Aufgrund der drängenden Zeit (Weihnachtsurlaub) und der Lieferthematik, bleibts jetzt so. Demnächst vielleicht anders.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

der 7er hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:13
ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 13:50 ok - ich gebe euch da vollkommen recht.... so stelle ich mir einen Reifen auch nicht vor.
Allerdings habe ich ja lange nach Alternativen gesucht... und bin davon ausgegangen, dass bei dem Preis (mehr als ko2) der Reifen wirklich prima ist - evtl. ETWAS empfindlicher als der KO2.
Gibt es zum Cooper eine Alternative mit mindestens 113S, (und ordentlich bei Nässe) die ich übersehen habe?
Wenn ihr alle mit euren HZJ und ko2 nach Italien fahrt, habe ich ja nix davon :biggrin:
Moin,

ich habe auf dem 79er einige Jahre den Toyo Open Country AT in 315/75R16 gefahren. Ein stabil gebauter, robuster und angenehm laufender Reifen! Der ist nicht für den tiefen Modder gemacht, hat sich aber in allen anderen Disziplinen (weite Autobahnetappen, Schotter, Sand, Regen) sehr gut geschlagen! In 265/75R16 gibt´s den auch mit Speedindex "S". Ist aber kein Leichtgewicht!

Gruß, Mario
Hi Mario,

ich probiere ja gerne Technik aus.... und ich würde auch gerne "Riesenreifen" a la 315/75 mal testen (spielen). Aber alle bekannten Firmen in der 70er Branche haben bisher abgewunken. Wie hast du die auf den 79er bekommen?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Odessa »

https://reifen-4x4.de/234-toyo-open-country-at-plus
Oder bei Toyo auf die Homepage schauen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von quadman »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:20
Wie sind denn eure Erfahrungen mit denen?
Sehr gut. Ich habe schon viele Satz Reifen dort gekauft. Top in allen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von der 7er »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:23 Hi Mario,

ich probiere ja gerne Technik aus.... und ich würde auch gerne "Riesenreifen" a la 315/75 mal testen (spielen). Aber alle bekannten Firmen in der 70er Branche haben bisher abgewunken. Wie hast du die auf den 79er bekommen?
Moin Ralph,

meine Umbauten an dem 79er liegen inzwischen 15-20 Jahre zurück. Das waren noch (etwas) andere Zeiten und sicher nicht mit den heutigen Zulassungsanforderungen wegen Abgasgedöns zu vergleichen!
Ich kann Dir aber ein paar grundsätzliche Infos geben: die 315/75R16 (also 35"er) sind ja noch keine richtigen "Riesenreifen" :wink: . Auf dem J7 sind ja auch 255/100R16 noch gut fahrbar und die sind noch eine ganze Ecke höher! Das Problem mit dicken Reifen am J7 ist, dass er für schmale Papptellerbereifung in der Größe 7.50R16 (oder heute 225/95R16) konstruiert wurde. Dafür sind die Radhäuser ausgelegt und da eckt dann bei ET0-Felgen auch nichts an. Im Vergleich hat der 80er zwar einen breiteren Rahmen, aber auch eine sehr viel breitere Karosserie. Da sehen 35"-Räder aus, als wenn das die Originalbereifung wären. Beim J7 mit 35"ern ist das etwas anders, denn hier braucht man schon ganz üppige Verbreiterungen, um die Reifen noch abdecken zu können und wenn man keinen 79er mit Kabine hat und hinten entsprechend große Radhäuser bauen kann (wie ich), gibt´s beim Verschränken schnell ungewünschten Blechkontakt. In jedem Fall muß das Fahrwerk deutlich hochgelegt werden - mit allem, was dazugehört (Stoßdämpfer, Panhardstab, Längslenkerbuchsen, Bremsleitungen, hintere Federschäkel,...). Bei meinem 79er waren das 3" und das hätte auch noch etwas mehr sein können. Für mein setup (Motor, Antriebsstrang, Achsübersetzung, Fahrzeuggewicht), waren die 35"er vom Umfang her optimal, sie hätten aber gern 2cm schmaler sein können, weil das einfach besser zu dem ja eigentlich schmalen Auto passt. Letztlich war meine Standardbereifung auf dem 79er dann 295/75R16 und fürs Grobe hatte ich mir noch einen Satz 35"er MTs zur Seite gelegt. Das ist aber alles nicht auf einen GRJ79 DC mit Originalantriebsstrang übertragbar und daher würde ich in Deinem Fall erstmal mit 265/75R16 starten und meine Planung auf die Gewichtsoptimierung fokussieren! Viel Erfolg!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Vielen Dank fuer die Ausführungen!

Ich habe mit ... Mir fällt der Name nicht ein... die die Alus verkaufen im.Katalog... gesprochen.bei mir sind die neuen Modelle montiert. Dafür gibt es eine Freigabe bis 295/75r16.
Die alten nur mit 285..
Eingetragen sind aber max 285er bei mir

Der Zettel fuer 295er kostet 150eu ohne Felgenkauf.

Wieviel mein FW hoeher ist weiss ich nicht. Ich denke es sind 50mm.
Ob ich damit 295er eingetragen kriege weiss ich natürlich nicht.
Den recht leichten ko2 gibt es in Europa wohl eh nicht in 295.
Ich finde ihn nicht.

Ich habe die Spielerei mal im Hinterkopf und Kämpfe weiter um die 3500er Marke...
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hach... wie ich es liebe was aus diesen Land geworden ist...

Nachdem ich heute nur 1.5h in der Warteschleife war...(ab Platz 68) sagte man mir nach 1 Woche dass die "lagernden"reifen bei reifendirekt.de nicht lieferbar waeren.
Mein Geld kaeme in 3 Tagen zurück.
Kann ich da jetzt eigentlich Zinsen verlangen dafür dass sich dieses Unternehmen mit meinem geliehenen Geld 10 Tage liiquide haelt?? Tolles Geschaeftsmodell...

Mein Zeitfenster fuer Reifen vor Weihnachten wird eng.
Selbst Amazon zickt rum.
Unfassbar... jeder schiebt es auf den anderen. Keiner liefert.
Sind n paar blöde Reifen..

LIeferaussagen von onlineshops? Vergiss es.

Mein Haendler vor Ort meint jetzt bis naechste Woche Hankook Dynapro At2 in 116S besorgen zu können.
Hoffen wir mal...
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Da sind sie.

265/75r16. Dynapro AT2.

17.8kg... damit reduziert sich die rotierende Masse um ueber 45kg am Auto. Ich bin gespannt.

Ob die jetzt optisch unbedingt zu klein sind... hmm... mal sehen. Di kommen sie drauf.

Interessant finde ich auch dass die ko2 Nasshaftung B haben aber viele sich darüber beklagen.
Der Dynapro hat D aber online wird positiv berichtet..
Ich werds merken....
Dateianhänge
20231214_093701.jpg
20231214_093721.jpg
20231214_093730.jpg
20231214_093747.jpg
20231214_093903.jpg
20231214_093924.jpg
20231214_093932.jpg
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von onkel »

Da bin ich gespannt ob der Light Duty den Strapazen stand hält .
9 kg leichter pro Reifen als ein ein BF in der gleichen Größe ist ein Wort .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“