Längslenker Aufnahme gerissen

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

superXcruiser hat geschrieben:......warum fahrt ihr keine längeren Längslenker mit Originalbuchsen, so sind alle Probleme gelöst.......


Welche hast du gewählt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von superXcruiser »

:wink: gute :wink:
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chasmo
Beiträge: 165
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 10:45
Wohnort: Österreich

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von chasmo »

superXcruiser hat geschrieben::wink: gute :wink:

Hättest du da eventuell einen Tip/Link woher man den längeren LL beziehen kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Feldi »

superXcruiser hat geschrieben::wink: gute :wink:

Slee ?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 239
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Plan_b »

4x4 Bernardi inkl TÜV

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chasmo
Beiträge: 165
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 10:45
Wohnort: Österreich

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von chasmo »

Habe mich nun entschieden, die Bestandsachse auszubauen und die LL Aufnahmen ordentlich zu schweissen und zu verstärken.
In dem Zuge habe ich gesehen, dass beim linken Birfield, im Korb wo jeweils die Kugeln laufen bei jeder Ausnehmung ein Stück Metall herausgebrochen ist und somit bei starkem Einschlag das Klack Geräusch verursacht.
Weites sind bei der linken Achse, im Bereich des Simmeringes vom Achsrohr, deutliche Einlaufspuren sichtbar. Deshalb wurde das Achsgehäuse mit Differentialöl geflutet.
Die Bronzebuchse und das Nadellager sind meiner Meinung nach OK. Was meinen die Profis dazu, soll ich die auch gleich tauschen?
Nachstehend dann noch ein paar Bilder.

lg Chasmo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chasmo
Beiträge: 165
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 10:45
Wohnort: Österreich

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von chasmo »

03854564-1E36-4C28-A720-DE5557B572CB.jpeg
C5CE15D7-D733-4C65-B8CE-CBB325B0AD20.jpeg
03854564-1E36-4C28-A720-DE5557B572CB.jpeg
Dateianhänge
C666910A-3299-42DE-BFC2-D2E79EAE7456.jpeg
EB6E8B7D-8FF8-4630-A9BF-42B09069F5F7.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von quackderbruchpilot »

Hier, ihr Profis... :D
https://www.youtube.com/watch?v=X14O7fTbTm4

Die variante mit den 2 3mm U-Scheiben ist wahrscheinlich wirklich die sinnvollste.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Reiti »

Selber Profi, ist ein alter Hut.

langslenker-aufnahme-gerissen-t34996-135.html

"Washer-Mod", fünfter Beitrag von oben. Kurz danach ein link zum Foto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von quackderbruchpilot »

Hat dann aber offensichtlich nicht jeder gelesen :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Ralpha »

Moin,
ich klinke mich hier mal rein mit einer Frage zu den Längslenkern:

Ich habe gestern begonnen die Buchsen der Längslenker zu tauschen. Ich werde damit morgen hoffentluch fertig und bin etwas unsicher bzgl der Einbaus der LL.

Im Werkstatthandbuch steht, dass die LL zunächst vorläufig angezogen werden sollen. Dann soll das Kfz abgelassen und gewippt werden. Danach soll es wieder am Achsgehäuse angehoben werden, um dann die Schrauben final anzuziehen. Mir erschließt sich nicht, warum der Wagen nach dem Wippen wieder am Achsgehäuse angehiben werden soll. Dieses liegt doch nicht mittig und führt doch dazu, dass die linke und rechte Seite unterschiedlich belastet sind?!?
Ich hätte jetzt die LL im Stand, nachdem sich die Federung wieder gesetzt hat, einfach angezogen.

Danke schon mal im Viraus für euren Input!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 468
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Kann jemand mal Bild von den problematischen OME buchsen und deren Lage im kfz ins Netz stellen, wir haben such OME drin und ich möchte nachschauen ob wir da auch die OME buchsen drin haben und ich bin da technischer Laie :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

die Buchsen von OME sind am gelben Kunststoff zu erkennen. Oder man drückt z.B. mit einem nicht zu spitzen Schraubendreher (vorsichtig) auf den Kunststoff der Buchse. Ist der Kunststoff hart, sind es wahrscheinlich PU-Buchsen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 468
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Das mit der Farbe ist nur klar. Bin mir nur nicht sicher welche Buchsen gemeint sind :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,
Ralpha hat geschrieben:...

Ich habe gestern begonnen die Buchsen der Längslenker zu tauschen. ...
Im Werkstatthandbuch steht, dass die LL zunächst vorläufig angezogen werden sollen. Dann soll das Kfz abgelassen und gewippt werden. Danach soll es wieder am Achsgehäuse angehoben werden, um dann die Schrauben final anzuziehen. Mir erschließt sich nicht, warum der Wagen nach dem Wippen wieder am Achsgehäuse angehiben werden soll. ...
Ich hätte jetzt die LL im Stand, nachdem sich die Federung wieder gesetzt hat, einfach angezogen.
...
wenn es die Gummibuchsen mit der mittig angeordneten Hülse sind, würde ich da auch keine Wissenschaft daraus machen. Zur Sicherheit kann man die Längslenker im ausgebauten Zustand übereinander legen und so überprüfen, ob die Positionen der Buchsen passen. Um eine Verspannung zu vermeiden habe ich damals beim Wechsel die Schrauben erst festgezogen, als der Wagen auf dem Boden war.

Bei meinem FZJ hatte ich irgendwann man ein beunruhigendes Knacken in der Vorderachse. Zuerst habe ich gedacht, das kommt vom Ausgleichsgetriebe. Die Gleichlaufgelenke konnten es nicht sein, die habe ich ja erst getauscht... :hmmm:
Lösung: Alle Schrauben der Achsführungen lösen, 10 m vor und zurück. Dann wieder ordentlich festziehen. Gut.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Jelonek »

chasmo hat geschrieben:Habe mich nun entschieden, die Bestandsachse auszubauen und die LL Aufnahmen ordentlich zu schweissen und zu verstärken.
In dem Zuge habe ich gesehen, dass beim linken Birfield, im Korb wo jeweils die Kugeln laufen bei jeder Ausnehmung ein Stück Metall herausgebrochen ist und somit bei starkem Einschlag das Klack Geräusch verursacht.
Weites sind bei der linken Achse, im Bereich des Simmeringes vom Achsrohr, deutliche Einlaufspuren sichtbar. Deshalb wurde das Achsgehäuse mit Differentialöl geflutet.
Die Bronzebuchse und das Nadellager sind meiner Meinung nach OK. Was meinen die Profis dazu, soll ich die auch gleich tauschen?
Nachstehend dann noch ein paar Bilder.

lg Chasmo
Alles tauschen -
Ich würde auch alle Simmeringe neu mache kosten nicht die Welt und dann hast du Ruhe !
Sonst sitzt du nach 10th wieder dabei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“