Hi,
Ralpha hat geschrieben:...
Ich habe gestern begonnen die Buchsen der Längslenker zu tauschen. ...
Im Werkstatthandbuch steht, dass die LL zunächst vorläufig angezogen werden sollen. Dann soll das Kfz abgelassen und gewippt werden. Danach soll es wieder am Achsgehäuse angehoben werden, um dann die Schrauben final anzuziehen. Mir erschließt sich nicht, warum der Wagen nach dem Wippen wieder am Achsgehäuse angehiben werden soll. ...
Ich hätte jetzt die LL im Stand, nachdem sich die Federung wieder gesetzt hat, einfach angezogen.
...
wenn es die Gummibuchsen mit der mittig angeordneten Hülse sind, würde ich da auch keine Wissenschaft daraus machen. Zur Sicherheit kann man die Längslenker im ausgebauten Zustand übereinander legen und so überprüfen, ob die Positionen der Buchsen passen. Um eine Verspannung zu vermeiden habe ich damals beim Wechsel die Schrauben erst festgezogen, als der Wagen auf dem Boden war.
Bei meinem FZJ hatte ich irgendwann man ein beunruhigendes Knacken in der Vorderachse. Zuerst habe ich gedacht, das kommt vom Ausgleichsgetriebe. Die Gleichlaufgelenke konnten es nicht sein, die habe ich ja erst getauscht...
Lösung: Alle Schrauben der Achsführungen lösen, 10 m vor und zurück. Dann wieder ordentlich festziehen. Gut.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)