Zulassung NFZ oder Womo ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Zulassung NFZ oder Womo ?

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HUK24 Lieferwagenversicherung ist bekannt dafür nur bis SF20 zu gehen. Warum hast du SF30? Was hast du anders gemacht als wir? Haben die kürzlich ihre Konditionen geändert? Da dürften doch einige tausende andere LKW Besitzer neidisch werden...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianF
Beiträge: 30
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 17:48

Re: Zulassung NFZ oder Womo ?

Beitrag von ChristianF »

Der GRJ ist als mein Zweitwagen eingestuft.
Die SF-Jahre habe ich von meinem Vater übernommen.
Da ist es zwar so, dass man maximal die Jahre übernehmen kann, die man selbst seit Führerscheinbesitz haben könnte, aber da ich den FS schon 32 Jahre habe, konnte ich die SF- Jahre komplett übernehmen und ich bin lt. Vertrag bei 20% eingestuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Zulassung NFZ oder Womo ?

Beitrag von Isarindianer »

ChristianF hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 21:32 Der GRJ ist als mein Zweitwagen eingestuft.
Die SF-Jahre habe ich von meinem Vater übernommen.
Da ist es zwar so, dass man maximal die Jahre übernehmen kann, die man selbst seit Führerscheinbesitz haben könnte, aber da ich den FS schon 32 Jahre habe, konnte ich die SF- Jahre komplett übernehmen und ich bin lt. Vertrag bei 20% eingestuft.
:shock: Irgendwas habe ich falsch gemacht.

Mein GRJ 79 (N1 LKW Zulassung, Geländefz. Güterbeförderung bis 3,5t) ist seit der EZ im März 2023 als LKW und Zweitwagen versichert. Für meinen Erstwagen habe ich SF11. Ich habe jedoch keine SF Klasse übernehmen können (Begründung der DEVK: Das geht bei LKW Versicherungen grundsätzlich nicht), war somit im ersten Jahr SF0, ab kommendem Jahr SF 1/2 eingestuft. Deshalb kostet mich die reine Haftpflichtvers. ohne Teilkasko 1750 Euro (SF0) bzw. 1550 Euro (SF1/2) im Jahr!!!

Bei welcher Versicherung hast Du Deinen Vetrag abgeschlossen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianF
Beiträge: 30
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 17:48

Re: Zulassung NFZ oder Womo ?

Beitrag von ChristianF »

Ich bin mit Erst- und Zweitfahrzeug bei der HUK24. Ich habe da vor Zulassung wegen der Übernahme
der SF-Jahre nachgefragt und es wurde mir gesagt, dass das kein Problem ist. So gemacht und
im Versicherungsschein wurden alle Jahre übernommen.
Ich zahle für meinen für HP/VK 300/TK 150 im Jahr schlappe 600 Euro.
Frag doch einfach mal nach bei der HUK oder HUK24 (etwas günstiger, da alles online läuft und keine Hotline)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Zulassung NFZ oder Womo ?

Beitrag von landcruiser »

Du kannst bei der HUK oder HUK24 viermal anfragen und bekommst fünf verschiedene Antworten.

Wenn du heute dein Auto zu bestimmten Konditionen versicherst, ist nicht sicher, dass jemand anderes mit dem gleichen Fahrzeug und sonst stimmt alles überein das zu den gleichen Konditionen versichert.

Ist aber nur mein Eindruck aufgrund meiner Erlebnisse mit denen.

Eigenartig finde ich es trotzdem.

Mir hat man auch erzählt was es in der LKW-Versicherung alles nicht gibt und trotzdem war sie am Ende achtmal so teuer wie PKW mit höchstem Rabatt nach 45 Jahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zulassung NFZ oder Womo ?

Beitrag von quadman »

Ich sehe da keine großen Vor- oder Nachteile. Bei mir läuft ein Hilux als WoMo, der andere Hilux als LKW geschl. Kasten.
Versicherung sowie Steuer sind nahezu identisch, im Ausland hat es mit irgendwelchen Versicherungen (Russland, Kirgisien, Mongolei etc.) auch nie Probleme gegeben.
Fähren sind eh egal - wurde schon erwähnt. Das vielbeschriebene Problem Sonntagsfahrverbot mit Anhänger greift nur beim Gewerbe.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Zulassung NFZ oder Womo ?

Beitrag von muelli »

Kann das mit der HUK24 bestätigen. Mein neuer Vetrag ab 2024:

Einstufung als LKW offener Kasten
Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 23, Beitragssatz 22 %
Vollkasko SF-Klasse 23, Beitragssatz 21

In Zahlen inkl. Schutzbrief (ähnlich ADAC) <500 EUR.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Zulassung NFZ oder Womo ?

Beitrag von se7en6 »

OK, dann haben die wohl die Bedingungen angepasst und man sollte vielleicht mal seinen HUK24 Vertrag reevaluieren.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Zulassung NFZ oder Womo ?

Beitrag von Marsu »

Bei mir soll der 79er nach der Umschreibung zum Wohnmobil zwischen 300 bis 500€ mehr in der Versicherung kosten gegenüber LKW. Bin da auch gerade am überlegen welche Versicherung ich für ein Alternativangebot anfrage.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Zulassung NFZ oder Womo ?

Beitrag von Odessa »

Scheins hat sich die Nachfrage gelohnt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“