HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Africa.by.car »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 09:24 Das wurde mir soeben noch bestätigt. Mit der Ergänzug, das es nach einer 'Lücke' in den Toyotawartungen nach erneuter Wartung bei T eine Sperrfrist von 30 Tagen gibt.
Das mit der Sperrfrist wurde mir auch gesagt, allerdings nur in Bezug darauf, wenn man seit dem letzten Service überzogen hat --> Statt nach 15.000km eben nach 16.000km oder mehr als 12 Monaten zum Service gegangen.

Ob das auch gilt, wenn einfach mal Einträge über 60.000km fehlen ist eine gute Frage. Immerhin wurden die letzten beiden Services beim Toyota Händler gemacht, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist.

Lender hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 09:57 Als Kriterium wird die "Wartung gemäss Herstellervorgaben" aufgeführt. Ein besuch bei einer freien Werkstatt ist also kein Ausschlusskriterium. Ggf. könntest du einen Service nachträglich organisieren. Wie sie das automatisch überprüfen ist mir ein Rätsel, vermutlich macht der Toyota-Händler einfach ein Häckchen.

...

Die Relax-Garantie ist aus meiner Sicht eine ideale Kundenbindung wo beide Seiten etwas davon haben.
Das ist eben genau unser Problem: Ich bin mir sicher, dass der Vorbesitzer sein Fahrzeug irgendwie gewartet hat. ABER wir können das im Zweifel halt nicht belegen, weil es keine Aufzeichnungen dazu gibt und auch keine Hinweise, wer die Services gemacht haben könnte. Wir haben sogar versucht den Vorbesitzer ausfindig zu machen um so einen Hinweis zu bekommen.

Bin vollkommen deiner Meinung: Ein gutes Mittel den Kunden zu binden. Aber Dann muss ich halt auch sicher sein können, dass die Garantie greift.
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von GRJ78 »

Dann frag doch offiziell bei deinem Toyota-Händler an? Das Forum wird dir dafür im Zweifel ja dann eher nicht geradestehen….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Thaiguy »

Also ich würde kein Auto, egal welcher Hersteller, ohne komplette Servicehistorie kaufen, und kaufen eigentlich auch nur vom Händler. So billig, dass sich ein Privatkauf lohnen könnte, kann das Auto gar nicht sein, bzw. für so billig gibt es kein Privater her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Africa.by.car »

Thaiguy hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:12 Also ich würde kein Auto, egal welcher Hersteller, ohne komplette Servicehistorie kaufen, und kaufen eigentlich auch nur vom Händler. So billig, dass sich ein Privatkauf lohnen könnte, kann das Auto gar nicht sein, bzw. für so billig gibt es kein Privater her.
Das schränkt die Auswahl dann ziemlich ein. Sowohl unser BJ45 aus 1985, als auch unser BJ75 aus 1988 hätten wir dann definitiv nicht kaufen dürfen.
Beide liefen nach dem Kauf und vor dem Wiederverkauf zehntausende Kilometer völlig problemlos. Gerade bei solchen Fahrzeugen ist es ja auch nicht selten, dass man selbst Hand anlegt und das auch nicht unbedingt schlechter als der Händler. Wie sagt man so schön? Wenn man will, dass es richtig gemacht wird, muss man es selber machen :wink:
Mal abgesehen davon: Wenn es ein Reisefahrzeug ist, wird man oft ohnehin keinen Nachweis haben. Nie im Leben hätte uns auch nur eine der Buden in Lateinamerika eine Quittung o.ä. geben können, auf welcher die Dienstleistungen vermerkt gewesen wären.

Da sind wir meines Erachtens viel zu "Deutsch". Unfallwägen und kein lückenloses Scheckheft? Geht gar nicht.
Ich sehe das nicht so eng. Gilt die Garantie, zahle ich gerne für den Service. Gilt sie nicht, dann ist das auch ok. Aber dann mache ich die Arbeiten selbst. So einfach ist das.

Und wie schon genannt, bleibt wohl nur die direkte Nachfrage beim Händler.

Mittlerweile sind wir ja auch etwas vom Thema abgedriftet. Die ursprüngliche Frage war ja, ob die Einträge in einem digitalen Servicebuch hinterlegt sein können und wenn ja, wie man das ausliest. Die Antwort have ich erhalten - vielen Dank!
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von robert2345 »

Lender hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 09:57 Was mich beim Serviceintervall nervt, ist dass das Motorenöl "dynamisch" gewechselt werden soll (max. 2 Jahre oder 30'000km, aber auch früher wenn es die ECU meldet) während der Rest Jährlich und ein 15'000km Intervall hat. Man muss also trotzdem jedes Jahr zum Service :roll:
Das jährliche Service oder 15tkm bedeutet bei Toyota immer mit Ölwechsel, Toyota macht keine Longlife Services, in einigen Ländern sogar alle 7,5tkm oder 6 Monate.
Ein Ölwechsel alle 30tkm und der Motor läuft nur noch die halbe Laufleistung für die er ausgelegt ist.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Lender »

robert2345 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 18:43
Lender hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 09:57 Was mich beim Serviceintervall nervt, ist dass das Motorenöl "dynamisch" gewechselt werden soll (max. 2 Jahre oder 30'000km, aber auch früher wenn es die ECU meldet) während der Rest Jährlich und ein 15'000km Intervall hat. Man muss also trotzdem jedes Jahr zum Service :roll:
Das jährliche Service oder 15tkm bedeutet bei Toyota immer mit Ölwechsel, Toyota macht keine Longlife Services, in einigen Ländern sogar alle 7,5tkm oder 6 Monate.
Ein Ölwechsel alle 30tkm und der Motor läuft nur noch die halbe Laufleistung für die er ausgelegt ist.
Habe das Serviceheft leider gerade nicht zur Hand, aber beim Ölwechsel-Intervall gibt es eine entsprechende Fussnote. Gemäss dieser beträgt das Intervall bei Fahrzeugen mit einer nutzungsabhängigen Anzeige bis 2 Jahre und 30'000km.
Zudem kam die Aufforderung zum Ölwechsel bei uns im Display rund 2 Jahre nach dem letzten Service beim Schweizer Händler.

Vermutlich haben sie das erst beim Revo und auch nur in bestimmten Märkten (u.a. CH) eingeführt. Als Wartungsintervall findet man ja auch 5'000/10'000km in Ländern mit harscheren Bedingungen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von robert2345 »

Alle Toyotas ab ca. 2010 haben so eine Serviceanzeige, welche spätestens nach 2J oder 30tkm leuchtet auch mein alter Lux oder meine neueren Toyotas im Haus und trotzdem müssen alle Jährlich zum Service inkl. Ölwechsel.

Hier die Hilux (Alle) Serviceintervalle:
https://www.repareo.de/inspektion-toyota-hilux/#02
andere Länder
https://media.toyota-gib.com/pdf/eng/ma ... resent.pdf
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“