GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was macht eigentlich ICB Dubai jetzt wo Extrem nicht mehr existiert?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von PEOPLES »

se7en6 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:04 Wenn du eine gewisse Zeit bzw. länger als 6 Monate+ im Ausland wohnen würdest, z.B. in den Emiraten, und dort einen neuen Cruiser kaufen und zulassen würdest, welcher hier keine Neuzulassung bekommen würde (z.B. wg Euro4), dann könntest du diesen mit deinem Rückzug in die Heimat als Umzugsgut mitnehmen
Heist Übersiedelungsgut oder so. Hat auch den Charme, dass die Steuern deutlich geringer sind und auch Fahrzeug/Motor-Kombinationen möglich sind, für die es nie ein CoC in EU gab.
Aber die Karre muss auf einen selbst zugelassen sein und im Ausland genutzt worden sein und dann müsste die den gleichen Verwendungszweck in D haben. Und muss auch min. ein Jahr bei einem bleiben.

Macht das Sinn für Bandeirante? Interesse?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von Odessa »

Ich frag jetzt mal ganz blöd nach:
Wenn er sich einen GRJ7 importiert, dem die beiden zusätzlichen KATs einbaut und einen Prüfer überzeugt, dass es sich um das gleiche Fahrzeug wie ein GRJ7 von bspw. Nestle handelt, weshalb sollte der TÜV-Prüfer dann nicht die bereits hinterlegten Gutachten aus seiner Datenbank akzeptieren?
Mach ich einen Denkfehler?

Ich war auch schon bei meinem TÜV wegen einer anderen Sache und der hat dann im hinterlegten Gutachten eines anderen GRJ7 nachgesehen. Hat dann aber gemeint, in diesem Punkt ist ihm zu wenig Substanz im Gutachten. Das wird ja bei Abgaswerten kaum der Falle sein...

Am Schluss läuft es ja eh auf eine Einzelabnahme raus.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von se7en6 »

Ab Werk sind bei den Araber GRJs bereits 4 KATs, konform mit Euro 4.
Diese Info, dass die Händler 2 KATs nachrüsten müssen gilt nur bis etwa Baujahr 2016, bis dahin waren nur zwei KATs drin, das war dann glaube ich Euro2?
Z.b. hat Max' syphest's GRJ Baujahr 2016 hinten zwei KATs von SK Handels nachgerüstet, vorne zwei von Toyota.
Während unser neuerer GRJ hinten auch zwei original Toyota hat, da wurde auch gewiss nix nachgerüstet oder ausgetauscht, alles orischinoool.
D.h. es ist scheeeinbar reine Software Sache.
Und nichtmal das ist endgültig geklärt.
Augenscheinlich ist z.B. auf unserem original Toyota Kalibrierung drauf, zumindest sagt das der Fahrzeugcomputer bzw taucht die calibration ID bei einschlägigen Quellen als Toyota original auf.
Welcher Fred war das wo wir das mit Broesel und co diskutiert haben?
Kann es vielleicht sein, dass die erste Einzelabnahme unter besonders günstigen Bedingungen gemacht worden ist und der GRJ7 ab Werk bereits (auf dem Prüfstand) Euro6 konform ist?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von HJ61-Freak »

se7en6 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:04 Die Alternative auf einen alten Titel (Rahmen) komplett neue Technik zu verbauen – analog zu den Ausführungen von Florian HJ61-Freak – ist auch eine tolle findige Möglichkeit. So ähnlich bringen die Amis auch quasi neue 70er nach Amerika. Die nehmen i.d.R. den Rahmen vom J8, verlängern den an einer Stelle ein Stück und bauen dann die komplette Kabine mit der gesamten Technik um auf den verlängerten J8 Rahmen.
An sich benötigt man nur denjenigen Teil des alten Rahmens, auf dem die Rahmennummer eingeschlagen ist. Dieses Teil zusammen mit den dazugehörigen Zulassungsapieren des alten Fahrzeugs werden dazu benötigt, um aus einem alten Fahrzeug ein altes mit komplett neuer Technik zu machen. Bei den besagten Cobra-Nachbauten wurde sogar der Rahmen komplett neu aus Alu gebaut und darauf nur das Metallblech mit der alten Rahmennummer dauerhaft befestigt. Bezüglich des Abgasverhaltens sind dann nur diejenigen gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, die zum Zeitpunkt der ersten Zulassung des Rahmenspenderfahrzeugs galten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von Lender »

Die Aussies haben doch die gleichen Abgasnormen wie die Europäer. Ob sie zeitlich gleich abgestimmt sind weiss ich nicht, aber Euro6 ist auch dort unten schon angekommen.

Ggf. haben die neuen GRJ die Australische Abgasanlage und Motorsteuerung bekommen und das wars.
Bis wie weit das reicht (Euro 6b,c,d,7) weiss ich nicht, aber ggf. lohnt es sich diesbezüglich mal schlau zu machen?

Spricht ggf. etwas dagegen einen (neuen) Rechtslenker zu importieren und je nach Alter auf Linkslenker umzurüsten?
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von se7en6 »

Wie soll die Abgasanlage und Motorsteuerung vom Turbo Diesel auf den Saugbenzier passen?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von spec »

se7en6 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:50 Kann es vielleicht sein, dass die erste Einzelabnahme unter besonders günstigen Bedingungen gemacht worden ist und der GRJ7 ab Werk bereits (auf dem Prüfstand) Euro6 konform ist?
so wie bei VW halt :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von netzmeister »

HJ61-Freak hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 22:52
se7en6 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:04 Die Alternative auf einen alten Titel (Rahmen) komplett neue Technik zu verbauen – analog zu den Ausführungen von Florian HJ61-Freak – ist auch eine tolle findige Möglichkeit. So ähnlich bringen die Amis auch quasi neue 70er nach Amerika. Die nehmen i.d.R. den Rahmen vom J8, verlängern den an einer Stelle ein Stück und bauen dann die komplette Kabine mit der gesamten Technik um auf den verlängerten J8 Rahmen.
An sich benötigt man nur denjenigen Teil des alten Rahmens, auf dem die Rahmennummer eingeschlagen ist. Dieses Teil zusammen mit den dazugehörigen Zulassungsapieren des alten Fahrzeugs werden dazu benötigt, um aus einem alten Fahrzeug ein altes mit komplett neuer Technik zu machen. Bei den besagten Cobra-Nachbauten wurde sogar der Rahmen komplett neu aus Alu gebaut und darauf nur das Metallblech mit der alten Rahmennummer dauerhaft befestigt. Bezüglich des Abgasverhaltens sind dann nur diejenigen gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, die zum Zeitpunkt der ersten Zulassung des Rahmenspenderfahrzeugs galten.

Gruß

Florian

Abgesehen davon, dass das allenfalls in Teilen für die Gesetzeslage hierzulande gilt, weichen wir jetzt wirklich ARG vom eigentlichen Thread ab. Ich find's schwierig, so einen komplexen Nebenstrang zwischen Tür und Angel in den Raum zu werfen, das führt nur zu großer Verwirrung... ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von Kleinh17 »

Lender hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 05:54 Die Aussies haben doch die gleichen Abgasnormen wie die Europäer. Ob sie zeitlich gleich abgestimmt sind weiss ich nicht, aber Euro6 ist auch dort unten schon angekommen.
Euro 5. Brauchen erst noch besseren Sprit.

https://www.infrastructure.gov.au/infra ... -standards
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von Jorge22 »

Jep - deshalb dürfen die Aussies ja auch den 4,5l V8 fahren und wir nicht:)
Und deshalb musste der Verkauf des J200 mit dem Motor in der EU eingestellt werden als EU6 kam..
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von Lender »

@Kleinh17

Danke für das Nachschlagen und berichtigen. Habe nur den Diesel angeschaut und der passt für Euro6. Aber dass die beim Benzin so hinten drein sind :ka:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThoJu
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:53

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von ThoJu »

spec hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:36
ThoJu hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:13 Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das der Selbstimport ein harter Brocken ist, habe ich aus diversen Beiträgen schon erkannt. Nur leider habe ich das Gefühl, dass wenn es um Preise geht schnell verallgemeinert wird oder ich habe die richtigen Beiträge noch nicht gefunden. Ich bin da so ein bisschen wie ein Pitbull, der sich festbeisst. Mit s.k. bin ich gerade im Gespräch. Datenblatt bekommt man evtl. bei Abgasdatenbank. Da bin ich auch noch dran und eine HP, die Fahrzeuge aus z.B. Dubai exportieren habe ich auch schon entdeckt. Mal sehen, wie weit ich komme, bevor ich vielleicht doch aufgebe.
Ich war in dubai und habe mir die einschlägigen j7 verkäufer angeschaut. kann dir einen kontakt schicken, wenn du magst.
Sorry für die späte Antwort,
An Kontaktdaten wäre ich interessiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThoJu
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:53

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von ThoJu »

Als Zwischenstand möchte ich schon mal informieren, dass ich mit einem Mitarbeiter von s.k. telefoniert habe und er sagte mir, dass ich eine Umrüstung mit 1x Kat und Abgasgutachten bekommen würde, dann würden sie mir die Software angleichen und ich könnte mit dem Abgasgutachten nach Koblenz zum TÜV-Rheinland zur Einzelabnahme fahren. Da die dort die erforderlichen Unterlagen haben soll es wohl recht einfach sein. Von den Kosten her reden wir da von ca. 3.500€. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThoJu
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:53

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von ThoJu »

Übrigens, ich habe dort einen grj79 mj 2024 mit 6 Zylinder Benziner entdeckt.
IMG_0187.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Unique
Beiträge: 775
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Clausthal

Re: GRJ78 oder79SC Selbst importieren

Beitrag von Unique »

Die 2024 GRJ haben Euro 6
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“