Ich hab bei einem Pflichtpraktikum (da war ich 15) mal in ner Kfz Schmiede Praktikum gemacht und mit dem Meister nen Zylinderkopf getauscht. Das war eigentlich wirklich kein Hexenwerk, Werkstatthandbuch hast du ja, einfach schritt für schritt abarbeiten.
Was ich mir abgeschaut habe ist nach grobem reinigen der Dichtfläche mit einer Poliermaschine über den Motorblock zu gehen. Damit wird es wirklich schön sauber. Ansonsten wars das größte Problem erstmal ran zu kommen, war nen VW Golf oder so, da brauchst du ewig bis du den Kopf überhaupt siehst.
Das geht beim 1KZ auf jeden Fall schneller.
Der Zahnriemen ist sehr einfach zu wechseln, gibt nur 2 stellen zum ausrichten und man braucht wirklich kein Spezialwerkzeug.
Denk dran direkt die Dichtungen für den Ventildeckel und die Ansaug und Abgaskrümmer (und alles was da noch so zwischen hängt) mit zu bestellen, auch ne kleine tube Silikondichtmasse (steht eh im Werkstatthandbuch), und besorg die evtl noch eine Fühlerlehre um einmal fix zu checken ob das Ventilspiel beim neuen Kopf ungefähr passt.
Die Injektoren würd ich auch einmal Prüfen lassen, oder einfach direkt zum Überholen weg bringen wenn eh alles auseinander ist. Muss bei 140.000 nicht unbedingt sein, aber wenns eh auseinander ist...die Leitungen müssen ja eh ab.
Neue Glühkerzen sind eine sehr gute idee.
Was mir in deiner Liste noch fehlt ist der Spanner für den Zahnriemen, die wahrscheinlichkeit das er kaputt ist ist zwar gering, aber ich meine mich dunkel zu erinnern das die Prüfprozedur relativ kompliziert war, und der neue spanner war nicht so doll teuer.
Die Keilriemen müssen auch runter und können neu, dann kann man wenn man sehr motiviert ist noch die Wasserpumpe und die Visco Kupplung tauschen.
Wenn du den Block und Zylinderkopf auf Planheit prüfen willst brauchst du ein Haarlineal und eine Taschenlampe, evtl kannst du dir sowas irgendwo leihen? Dann kann man auch mit der Fühlerlehre prüfen ob und wie krumm die Flächen sind.
Und wenn du eh dabei bist könntest du noch ne Platte ins AGR setzen.
Wieviel Aufwand du Betreiben willst musst du selber wissen, und immer im Hinterkopf behalten das das Auto schlimmstenfalls ein paar Wochen da steht wo du arbeitest, wenn was schief geht oder Teile fehlen.
Ah und ich kann dir wenn du möchtest den Plastikverschluss für den KW sensor schicken (der wird spröde und der O ring hart und dann läuft das Öl richtung Getriebe runter) und eine Dichtung für den Ölstandssensor, hab zuviel bestellt.