Motor geht während der Fahrt aus

1996 - 2001
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Besser Diesel ohne Bioplörre tanken.
Grotamar ist das allerübelste was du deiner Umwelt antun kannst. Deswegen ist es auch bei uns verboten!

Also wer nen modernen Diesel fährt sollte auf Bioplörre verzichten wenn der Karren öfter mal laenger steht und wenn man seinen DPF nicht zurrusen will. Das merkt man dann erst später aber ohne Bioanteil geht es einem Dieselmotor einfach besser.

Im obigen Fall wohl egal da in der Mongolei noch keine spinnerten Gutmenschen Lebensmittel in den Tank mixen. Und der Motor auch eher oldschool ist.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 282
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von AlpenCruiser »

Ja, GRJ78, du hast Recht.

Grotamar ist giftig und ich möchte natürlich keine Empfehlung dafür aussprechen. Es ist vor allem auch in der Anwendung für den gefährlich, der es in den Tank rein schüttet. Daher ist in Deutschland der Verkauf an Privatpersonen verboten. Ein Gewerbetreibender mit Bedarf kann es weiterhin kaufen, wenn er bestätigt, das Sicherheitsdatenblatt gelesen und verstanden zu haben.

Mein Hinweis, auf Bakterien zu prüfen, soll nur ego-kr bei der Fehlereingrenzung helfen. Der Nachsatz mit der chemischen Keule wäre nicht nötig gewesen.

Danke, für deine Intervention an der Stelle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ego-kr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 09:19

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von ego-kr »

Schon mal vorab danke für die Tipps.
Zur Klärung:
Im Sommer 2022 haben wir getankt also Sommerdiesel. Jetzt wird der Prado nicht bewegt, da wir in Deutschland sind und er noch nicht repariert ist. In der Werkstatt abgeben und reparieren lassen, mehr als schwierig, denn wenn keiner dabei ist habe ich nachher nur noch ein halbes Auto.
Bioplörre gibt es nicht in der Mongolei.
Mein Schwager hatte im Sommer die Einspritzleitungen gereinigt, die Schläuche vom Dieselfilter zur ESP gewechselt. Fehlerdiagnose von einem Automechaniker= ESP defekt. Ob der aber Ahnung von der Materie hatte, da bin ich mir nicht sicher.
Also der Koffer wird schon voller :lol: Dieselfilter durchsichtig und jede Menge Dieselschlauch wird dazu gepackt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ego-kr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 09:19

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von ego-kr »

Kann mir jemand sagen welchen Schlauchinnendurchmesser ich mitnehmen sollte?
Nach Recherche im Internet bin ich kein Stück weiter :ka: von 3-12,5mm ist alles dabei.
Mein Plan ist alle Dieselleitungen durch Kraftstoffschläuche zu ersetzten, die bekomme ich besser in den Koffer :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 282
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von AlpenCruiser »

Kraftstoffleitung eingangsseitig zum Dieselfilter : außen = 16 mm / innen = 10 mm
Kraftstoffleitung ausgangsseitig vom Dieselfilter : außen = 13 mm / innen = 8 mm
gemessen bei : KZJ95, 125 PS

Denke an ausreichend Schlauchschellen.

Nimm nicht den billigsten Schlauch. Ich hatte mal einen billigen erwischt (außen Textilmantel hatte fälschlicherweise Qualität suggeriert). Den durfte ich dann nach 2 Jahren wieder wechseln.

Bitte ersetze nicht gleich alles vom Tank zum Filter, sondern nur die Teile, die aus Schlauch sind. Metallleitungen würde ich nicht ersetzen. Wenn sie nicht durchgerostet sind, könntest du die als Fehlerquelle ausschließen. Zudem sind die Metallleitungen fest am Auto montiert. Schlauch vibriert und kann sich selbst durchscheuern. Die von Toyota hatten schon ihre Gründe, warum sie Metallleitungen genommen haben.

Kraftstoffleitung.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Drecksau »

Hört sich ziemlich ähnlich zu dem Problem an, welches ich mal an meinem 100er hatte. Habe ich damals auch hier gepostet, wurde viel diskutiert und von mir ausprobiert:
hdj100-auf-der-autobahn-ausgegangen-t70970.html

Am Ende war es doch nur ein korrodierter Stecker auf der Einspritzpumpe, der dadurch einen Wackelkontakt hatte, wodurch das Magnetventil zu machte, die ESP quasi abgeschaltet hat.

Es fing zuerst damit an, dass er nur schlecht angesprungen, was aber immer mit Starthilfespray gelöst werden konnte. Dann kamen immer mal wieder kürzere Aussetzer beim Fahren hinzu, nach ein paar Minuten, in denen ich dann rumgepumpt, Starthilfespray eingesetzt habe, was dann meistens irgendwann den Motor zum Laufen brachte, bis dann irgendwann ging auf der Autobahn garnichts mehr. Da habe ich dann den Post abgesetzt.

Da er immer, wenn ich von Hand auf dem Filter gepumpt habe der Hobel irgendwann angesprungen ist. Habe daher auch den Filterkopf mit der Pumpe getauscht, was es am Ende aber eben nicht war.

Ich hatte auch den Tank von innen auf, da alles auseinander gebaut und gereinigt, den Leitungen nachgegangen, ob da irgendwo eine Undichtigkeit ist (eine sehr kleine Undichtigkeit auf der Zuleitungsseite, die ggf nur Luft rein, aber kein Diesel raus lässt, wäre auch schwer zu finden).


Vielleicht ist es bei Dir ja auch sowas Banales.
So ein Wackelkontakt ist halt wie immer ein blödes Problem, weil nur sporadisch, nicht replizierbar.
Aber auf alle Fälle wert, das mal zu checken, kostet kein Geld und nur ein paar Minuten Arbeit.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ego-kr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 09:19

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von ego-kr »

Super, Leute ihr seid spitze
ich bin dankbar für alle Tips, die werde ich berücksichtigen und im Sommer alle abarbeiten.
Häufig sind es immer die banalen Fehler, die den meisten Ärger machen :roll:
Aber bitte nicht aufhören mit den Tips :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3632
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von HZJ79 »

Wenn Bakterien im Tank sich vermehrt haben (Dieselpest), kann man diese mit Liqui Moly bekämpfen. Auch zu Prophylaxe geeignet, wenn der Karren länger steht.Bild
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ego-kr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 09:19

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von ego-kr »

Update,
Ich bin mittlerweile in der Mongolei und hab alle eure Tipps erledigt. Leider führte dies nicht zum Erfolg. Jetzt ist er in der Werkstatt und die Einspritzpumpe wird gewechselt. Tja es wäre zu schön gewesen. Nochmals vielen lieben Dank für eure Tipps.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“