Hallo Achim, schreib mir mal pm deine Telefonnummer. Ich wohne um die Ecke (Rohrbach) und kann evtl. mal spontan kurzfristig vorbeikommen. Ich würde auch so vorgehen wie Quarks.... bin aber auch ziemlich beschäftigt. Habe nicht mal Zeit mich um die eigenen Fahrzeuge zu kümmern. Aber ich möchte schon helfen, auch wenn dein Einstieg für einige Forista hier etwas unglücklich verlief. Das nächste mal mit einem Mädchennamen anmelden, dann sind alle super freundlich und tollerant
Vielen herzlichen Dank an die Formsmitglieder mit den schwarzen Fingernägeln die dem Kollegen so schnell und unbürokratisch auf die Sprünge geholfen haben.
Es lag NICHT an Differenzial, Getriebe, Kardan oder Birfields (die die Werkstätten ganz sicher nach und nach gewechselt hätten).
Der von mir sehr geschätzte Forumskollege hier im Thread (andernorts als 'Hirnfurzvergolder' tituliert ) hätt' das Problem ganz sicher auch in 3 Minuten identifizieren können: Irgendein notorisch undichter Kleinkram am Unterdrucksgedöhns wars.
bin alle Tipps von Euch durchgegangen, habe wieder einmal sehr viel gelernt, auch über den Toyo. Der läuft jetzt wieder super, wie eh und jeh seit 19 Jahren. Ohne die Hilfe meiner Frau am Computer und ohne die vielen Beiträge von so vielen lieben Toyota Freaks hätte ich das so schnell nicht gefunden. Nachdem ich alle Unterdruckschläuche ausgetauscht hatte und auch das Diaphragma / Membrangehäuse abgeschraubt und überprüft hatte, sah ich das eigentlich alle Stifte sich bewegen, die Membran auch Ihre Arbeit erledigt aber auch das die Abdichtung des Gehäuses Mängel aufwies. Aus altem Dichtungspapier ne Dichtung ausgeschnitten, beide Flanschseiten nit Silikondichtstoff eingestrichen, zusammengebaut und dann noch die 3 letzten Unterdruckschläuche getauscht. Motor gestartet und siehe da - das 4WD/H4 Licht geht wieder aus, der Stift rückt auch wieder aus, ich kann wieder auf H2 völlig OHNE GERÄUSCHE fahren. yeah,yeah. Alles ist gut geworden, mir hatte am Anfang nur die Geduld gefehlt. Das mit den Geräuschen im H4 Betrieb ( auf der Straße ) was mann ja nicht machen sollte, wie ich jetzt auch weis, hat sich auch dank der guten Tipps erledigt. Bei fast 400 000 km drauf darf auch mal Spiel im Antriebsstrang sein und Geräusche machen. So fahre ich aber nicht mehr, also kann mir das auch egal sein. Vielen Dank nochmal an alle und eine gute Urlaubszeit mit euren Cruisern. Liebe Grüße / Achim
HJ61, 4WD, 4,0 TD, Baujahr: 1988, LX-Ausstattung, Klima, Standheizung,
Iron-Man / High Suspension Fahrwerk, H - Kennzeichen