AVM Freilaufnaben als Ersatz für Aisin geeignet?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AVM Freilaufnaben als Ersatz für Aisin geeignet?

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn hier gerade der Sachverstand zum Thema Freilaufnaben vereinigt ist, gibt es die Federn der originalen Naben eigentlich als Ersatzteil? Mir sind die leider gebrochen. :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: AVM Freilaufnaben als Ersatz für Aisin geeignet?

Beitrag von Olli16 »

Colt hat geschrieben:Wenn hier gerade der Sachverstand zum Thema Freilaufnaben vereinigt ist, gibt es die Federn der originalen Naben eigentlich als Ersatzteil? Mir sind die leider gebrochen. :cries:


Hallo Marc,

laut meinem ET-Katalog gibt es die Federn nicht einzelnd. Aber, vielleicht sind meine noch in Ordnung. Wir schaun mal. Ich habe meine rechte Nabe "in Verdacht". Und ich würde dann gleich beide Seiten erneuern. Nur es wird noch 2-3 Wochen dauern. Vielleicht habe ich dann 2 Federn zu verschenken.
Wie gesagt, es dauert etwas, wir schaun mal. (ohne Gewähr)

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AVM Freilaufnaben als Ersatz für Aisin geeignet?

Beitrag von Colt »

Schade, wahrscheinlich gehen die sonst nicht vor dem Rest kaputt. ;) Über die Federn würde ich mich freuen, eilt aber nicht ganz so, ich habe aktuell auch sonst genug zu tun. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AVM Freilaufnaben als Ersatz für Aisin geeignet?

Beitrag von Hydro »

Colt hat geschrieben:Wenn hier gerade der Sachverstand zum Thema Freilaufnaben vereinigt ist, gibt es die Federn der originalen Naben eigentlich als Ersatzteil? Mir sind die leider gebrochen. :cries:

Schau doch mal im Branchenbuch oder Internet ob es bei Dir in der Nähe einen Federnhersteller gibt "Technische Federn blablabla"
Die Teile sind doch ganz einfache Bauteile .
Vielleicht macht dir einer welche für nicht allzuviel Geld.
Die wären dann auch Neu.

Gruß Hydro/Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AVM Freilaufnaben als Ersatz für Aisin geeignet?

Beitrag von Colt »

Hi Oli (der mit einem "l" ;) )

ich habe das beruflich schon öfters mal gemacht (Entwicklung halt), das liegt eher im Bereich eines neuen Nabensatzes. Und dann musst du die ja auch noch per Modell erstellen bzw. zeichnen.
Für "normale" Zug- oder Druckfedern ist das ein recht einfacher Weg, da reichen meist sogar die aus dem Katalog.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AVM Freilaufnaben als Ersatz für Aisin geeignet?

Beitrag von Hydro »

Ok , das lohnt dann natürlich nicht .
Hab auch schon überlegt ob es so nen Nabenspezi gibt ... wüsste ich aber keinen.
Dichtsätze/Servicesätze gibts ja genug . Aber keine Ersatzteile...

Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: AVM Freilaufnaben als Ersatz für Aisin geeignet?

Beitrag von Raptor »

Colt hat geschrieben:Wenn hier gerade der Sachverstand zum Thema Freilaufnaben vereinigt ist, gibt es die Federn der originalen Naben eigentlich als Ersatzteil? Mir sind die leider gebrochen. :cries:


Bei http://www.all-4-offroad.de/ gibt es für die AVM Narben einen Reparatursatz.

Für die originalen von Toyota glaube ich nicht. Die Federn in der Nabe bekommst nicht im Handel. Bei meinem Land Cruiser war eine mal defekt und da gab es keine Teile die musste komplett erneuert werden.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 678
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: AVM Freilaufnaben als Ersatz für Aisin geeignet?

Beitrag von FrankBerlin »

gibt es die Federn der originalen Naben eigentlich als Ersatzteil?

welche genau?
Bild

Bild
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: AVM Freilaufnaben als Ersatz für Aisin geeignet?

Beitrag von Olli16 »

FrankBerlin hat geschrieben:
gibt es die Federn der originalen Naben eigentlich als Ersatzteil?

welche genau?
Bild

Bild


Moin,

ich vermute mal "Clutch Spring" bzw. "Spring" (auf dem 2. Bild rechts).

Bei mir lag es daran.

(Sorry Marc, damit kann ich leider doch nicht dienen :hmmm: )

Ich habe vor 2 Wochen (trotz der schlechten Erfahrungen hier aus dem Forum) doch die günstigen Freilaufnaben von AVM eingebaut. Die Preise der Original-Aisin-Naben beziehen sich nur auf das Gehäuse ohne "Innenleben".

ZITAT:
Die von Ihnen angefragte Teilenummer 43508-35010 wurde geändert in 43508-35050 und kostet 224,- Euro.
Ist aber nur das Gehäuse!
Der Deckel mit Verstellung lautet 43509-35030 und kostet 468,- Euro. Siehe Anhang!
Diese Teile haben eine Lieferzeit von 2-3 Tagen.
28521-54460 ist von Toyota nicht mehr lieferbar – Produktion ist eingestellt

ZITAT ENDE


Die AVM-Naben kosten (2 Stück inkl. Versand) knapp 180,- €. Also nur einen Bruchteil der Aisin-Naben.

Ich riskiere es einfach mal. Ich fahre nie im Gelände, besstenfalls mal einen Waldweg zum Angelplatz. Ansonsten wird der Allrad nur im Winter mal eingeschaltet.

Im Vergleich zu Aisin-Naben fällt sofort auf: Das Gehäuse ist nur aus Alu und diese "ätzenden :lol: " aber stabilen Konus-Hülsen entfallen. Das "Innenleben" macht aber einen recht ordentlichen Eindruck.

Nach dem Einbau habe ich beide Achsen, zwecks Funktionsprüfung" aufgebockt und mal alles durchprobiert. Funktioniert einwandfrei, allerdings scheinen die Naben etwas träger "einzurasten" wie die Aisin-Naben (kann auch Einbildung sein).
Dann noch mal auf einen Sandweg ausprobiert. Alles gut. Ich denken mal, für meine geringen Anforderungen (sprich: kein Gelände), sollten sie ausreichen.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juergram
Beiträge: 57
Registriert: So 29. Nov 2009, 16:03
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: AVM Freilaufnaben als Ersatz für Aisin geeignet?

Beitrag von juergram »

Hallo Olli,
ich fahre die AVM jetzt seit 60.000km und die funktionieren nach wie vor einwandfrei. Und ich fahre damit relativ viel Schotter und staubige Pisten und die Furten in Island haben sie auch überlebt. Und zum Nachfetten lassen sich die Torx-Schrauben immer noch öffnen.....
also viel Spaß damit...
Hilux KDN165 2.5 D4D Expeditionsmobil BJ2003/2005
http://www.andencruiser.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: AVM Freilaufnaben als Ersatz für Aisin geeignet?

Beitrag von Constantin »

Ich bin von den AVM Teilen nicht wirklich begeistert. Hatte welche für meinen Jimny gekauft, weil ich die Manuellen (Aisin) Naben von meinem HJ60 kenne und schätze.

Die kleinen Konushülsen mit denen die Freilaufnabe an der Radnabe angeschraubt wird sind alle gebrochen. Ich musste neue anfertigen. Dann klemmte nach dem Anziehen der Schrauben die Freilaufnabe die komplette Radnabe, und das Rad ließ sich nicht mehr drehen. Nur mit einer zweiten dicken Papierdichtung konnte ich das Problem lösen. Funktioniert haben die AVM Naben dann aber schon gut. Ich habe sie eine Woche lang in der Ukraine gequält. Alles in allem aber eher "sonaja"

Noch ein Hinweis:
- Es gibt AVM Naben mit rotem Deckel in silbernen Karton, DAS sind die guten!! (weil extra Lagerbuchen verwendet werden)!!
- Und es gibt AVM Naben mit schwarzem Deckel in schwarzem Karton, die sein weniger gut. (weil alles direkt im Nabengehäuse gelagert ist)

Viele Grüße
Constantin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“