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Hallo Patrick,welches Baujahr ist dein 80er denn? Bj. 90+91 hatten noch die hydraulischen Automatikgetriebe, später dann mit teilweise elektronischer Regelung. Meine Erfahrung mit dem hydraulischen ist, dass das Getriebe generell gerne mal nicht so sanft schaltet, v. a. ein Schlag zwischen 1 - 2 kann üblich sein, mit neuen Automatikgetrieben ist das darüber hinaus nicht wirklich vergleichbar.
Ich würde mit der Prüfung der Einstellung des Schaltseils beginnen, findest du in Fahrrichtung gleich links neben der Einspritzpumpe. Da sollte ein roter Gummistopper drauf sein. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Grundeinstellung ca. 1mm zwischen Gummistopper und Anschlag. Spiel mit dem Abstand mal geringfügig, das kann schon Unterschiede bringen.
Dann, wie F250 schon beschreibt, spülen und das richtige Öl rein. Das ruckeln an der Ampel kenne ich auch, hatte unser 81er lange, wir mit der Zeit nicht besser. Zumindest im südlichen Afrika meinten die Experten, dass es wahrscheinlich mindestens ein neuer Wandler sein muss (vmtl. aufgrund von Hitzeschaden).
Wo steht denn dein Wagen? Wenn du Glück hast ist ein versiertes Forenmitglied in der Nähe, der sich die Sache mal kurz für dich ansieht. Scheint ja noch ein paar andere Themen zu geben.
Viele Grüße
Alex