Problem Automatikgetriebe

1990 - 1998
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Alex380 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Patrick,

welches Baujahr ist dein 80er denn? Bj. 90+91 hatten noch die hydraulischen Automatikgetriebe, später dann mit teilweise elektronischer Regelung. Meine Erfahrung mit dem hydraulischen ist, dass das Getriebe generell gerne mal nicht so sanft schaltet, v. a. ein Schlag zwischen 1 - 2 kann üblich sein, mit neuen Automatikgetrieben ist das darüber hinaus nicht wirklich vergleichbar.
Ich würde mit der Prüfung der Einstellung des Schaltseils beginnen, findest du in Fahrrichtung gleich links neben der Einspritzpumpe. Da sollte ein roter Gummistopper drauf sein. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Grundeinstellung ca. 1mm zwischen Gummistopper und Anschlag. Spiel mit dem Abstand mal geringfügig, das kann schon Unterschiede bringen.
Dann, wie F250 schon beschreibt, spülen und das richtige Öl rein. Das ruckeln an der Ampel kenne ich auch, hatte unser 81er lange, wir mit der Zeit nicht besser. Zumindest im südlichen Afrika meinten die Experten, dass es wahrscheinlich mindestens ein neuer Wandler sein muss (vmtl. aufgrund von Hitzeschaden).

Wo steht denn dein Wagen? Wenn du Glück hast ist ein versiertes Forenmitglied in der Nähe, der sich die Sache mal kurz für dich ansieht. Scheint ja noch ein paar andere Themen zu geben.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von J9 Andy »

Desperado1980 hat geschrieben:Danke J9Andy , aber dann würden alle Schaltvorgänge schlecht laufen. Besonders von 1 auf 2 schlägt, in D oder R etc auf der Bremse schüttelt das ganze Auto. Bei vollast vom Gaspedal schlägt es an stärksten. Könnten Verschleißteile daran schuld sein, oder ist es eher Getriebeschaden??? Mfg

Das ist schon klar.
ABER, die Kiste ist deutlich über 20 Jahre alt, da ist fast alles "Verschleißteil". :biggrin:
Wir wissen nichts über die Vorgeschichte (Zugfahrzeug für die Baustelle, oder gepflegtes Opa Mobil).
Wie sehen die Gummis aus? Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Motor-, + Getriebelagerung sind nach den Jahren und unbekannter Laufzeit sicherlich Austauschreif. Und so manches Lagerspiel summiert sich eben.

Bevor ich auf gut Glück ein Tauschgetriebe einbaue, prüfe (und behebe) ich als erstes die günstigeren Sachen.
Spiel im Antriebsstrang geht auch Sonntags ohne Werkstatt.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Desperado1980
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:32

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Desperado1980 »

Hi Alex.

Meiner ist ein 92er, noch mit den 167ps.
Die Problematik bewegt sich nicht mehr in Toleranz.
Nach starkem Beschleunigen Schlägt es so stark, dass man Angst hat das Getriebe zerbröselt sich.
Der Toyota steht in Rumänien.
Morgen gehe ich zu einem, der auch auskennen sollte.... Dachte nur hier kann ich ein paar Anhaltspunkte bekommen. Am Motoröl liebe es nicht. Ich spreche hier nicht von leichtem Ruckeln sondern von starken Ruck.

Mfg und danke, Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Jelonek »

Patrick du wirst so nicht glücklich ! eine Ferndiagnose bei solchen nicht einfachen Sachen ist schwierig. Du hier , Auto in Rumänien ... das muss sich jemand mit Gefühl anschauen , Auto aufbocken (alle 4 Räder) und prüfen , von Hand und im Fahrmodus, mit und ohne Belastung, ob das wirklich Getriebe ist ..
wenn das so stark rückelt, wie du sagst, muss es unbedingt geprüft werden !
niemand von den nahmenhaften Herren (und Frauen - sorry) hier kann dir so helfen...
ich drücke dir die Daumen! und bitte berichte weiter ...
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5258
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von GRJ78 »

Zuallererst den genauen Füllstand checken. Das ist bei definierter Temperatur zu machen und für so manche Toyotawerkstatt scheinbar ein Buch mit 7 Siegeln

Öl gegen Typ IV tauschen und den Ölstand penibel nach Handbuch einstellen. Wenn dann immer noch Schläge kommen, sind vermutlich die Bremslamellen verschlissen. Oder es hängt eins von den Ventilen.
Kann man alles reparieren, allerdings kosten die Teile bei Toyota auch Geld...

Zubehörteile aus Australien in Betracht ziehen, zB Wholesale Automatic

https://automatictransmission.com.au/

Viel Erfolg!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Desperado1980
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:32

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Desperado1980 »

Hi,

Meiner ist ein 2/92 er.
Den Olstand werde ich gleich heute kontrollieren.
ich habe verstanden dass es auch andere komponenten sein koennten(diff, VTG)?

Mfg Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 678
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo,

was macht dein Getriebe-Problem, gibt's Neuigkeiten für uns?

Gruß Frank
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“