Der Abgang nach rechts ist natürlich erlaubt (aber nicht sooo gerne gesehen, eben wegen den kleinen Kindern im Kunderwagen ). Der Abgasstrahl sollte dann min im 45 Winkel nach unten geleitet werden.
Nach einem Hinweis auf §47c...: 1. Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, dass das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. 2. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.
Rechts ist offensichtlich nicht verboten, wenn nach unten gerichtet.
Guten Tag beisammen, also wir haben für unsere LJ´s eine Auspuffanlage in 2,5" gebaut. Mit einem Vorschalldämpfer vom HDJ, kostet beim "freundlichen" um die 150,- (wenn ich mich recht entsinne). Beim LJ und beim KJ kommen die Abgase vom Motor schon in Fahrtrichtung rechts raus, sodass es auch relativ bescheiden wäre den nachts links zu legen (bei einem Sidepipe). Somit haben wir das Endrohr auch auf der rechten Seite, allerings nach unten gerichtet. Hatten damit noch nie irgendwelche Probleme.
Haben bei meinem Hilux auch sowas gebastelt in 2,5 Zoll ab Turbo mit einem Topf.Klingt gut,aber nicht laut.
DerAbgaskrümmer ist zwar rechts,aber ich wollte das Endrohr links vorm Hinterrad.
Hatte 2 Gründe,erstmal will ich nicht die Leute am Bürgersteig "zunebeln" und zweitens will ich nicht das Endrohr genau unterm Tankdeckel,man weiss ja nie
Hallo beisammen.
Am Wochenende habe ich das Schweißgerät angeschmissen und mir einen 3“ Seitenauspuff für meinen HDJ80 gebaut. Der Originalauspuff mit seinem langen Weg und den 3 Schalldämpfern war mir schon immer ein Dorn im Auge. Begonnen habe ich direkt ab Turbo mit einer größeren Downpipe. Anbei die Bilder.
Sehen stark aus, habe meine beim KAT auch selbst gebaut
Falls du eine Möglichkeit brauchst da ein Logo oder Teilenummern aufzutragen….. Habe mal vom Bekannten meines Nachbarn vom übernächsten Dorf gehört, Ätzen wäre eine gute Lösung.
Diese sehen dann aus wie maschinell erzeugt.
Kann dir ein Messerbauer oder Goldschmied für die Kaffeekasse machen
Grüße Atze
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen
Erik Wikinger hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:30
Ganz großen Respekt ....
Wie machst du es mit der TÜV Abnahme?
Grüße Erik
Ich habe einen Prüfer der sich auf vieles einlässt. Dem stelle ich das ganze mal vor. Aber erst im nächsten Jahr, da der 80er ab November eingemottet wird.
Und das ist wirklich 3" ?
Weil das ist 88,9er Rohr ( bin auch Rohrleitungsbauer )
Überlege ob ich ich mir sowas in Schwarzrohr baue, denke 2" (60,3) reicht.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)
ich hab nun auch das Problem, dass mein Dackelfön nun unerträglich laut wurde.
habe eine sidepipe für den KZJ78, damals bei euro4x4parts gekauft, war gar nicht so laut wurde aber zunehmend lauter bis schließlich unerträglich.
da ich rechts lenke und die öffnung nach rechts zeigt, ist das in hohlwegen aber auch städtischem gebiet unzumutbar geworden, auch ein weiterer schalldämpfer hat nicht viel gebracht.
habe mir nun die arbeit gemacht die sidepipe aufzuschneiden und frisch mit wolle auszustopfen, da war praktisch nichts mehr drinnen. jetzt hab ich alles rund ums gelochte rohr vollgestopft und fürchte , das war kontraproduktiv. ist sehr laut. denke nicht dass das etwas gebracht hat.
habe auch bei turbozentrum einen Simmons Endtopf oval gekauft den ich noch dranhängen will, probeweise zusammengesteckt, aber pffff, das lärmt nach wie vor.
da ich nun das ganze gedöns an umbauten typisieren will, muss ich auch den auspuff eingetragen bekommen, wie um alles in der welt bekomme ich da 77db bei 2700umin hin, die erste messung beim TUEV war 92db
beim KZJ78 geht leider die down pipe ja im Radkasten nach unten und der ganze Rest befindet sich dann unterhalb vom Schweller. hab nun auch die original Trittbretter geopfert um Platz für größere Schalldämpfer zu finden. Ideal wäre etwas ca 60cm lang mit 12,5cm Durchmesser, da geht sich dann noch der Simons aus. dzt hat die Sidepipe 60cm mit 10cm Durchmesser.
im Turbozentrum gibt es nix passendes.
peter_rookie hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 15:02[...9 wie um alles in der welt bekomme ich da 77db bei 2700umin hin, die erste messung beim TUEV war 92dB
danke, aber leider hab ich nicht genug länge bei der side pipe...oder ich tausche die sidepipe gegen ein einfaches rohr und tu das rein und dahinter den simons?
ich hab sowas am ende der sidepipe reingesteckt, das ändert praktisch nix. weiter vorne könnte was ändern, aber die länge...