Da wird leider viel zu viel Unsinn erzählt. Benzin-Gas, Diesel-Gas, Erdgas, LPG, Methan, Holzgas... Was sollts. Alle Verbrennungsmotoren sind Gasmotor.
Ich meine dass OZY aus der Schweiz kommt. Und das sind Gasautos so häufig wie Bananenbäume am Ku'dam. Im weiteren hat man mit Gas betriebenen Autos so seine Sorgen. Nicht wenige Garagen dürfen nicht befahren werden.
Somit verstehe ich die kritische Haltung von OZY. Und auch wenn man felsenfest davon überzeugt ist das richtig zu tun sollte man doch immer offen bleiben für Kritik. Niemand ist unfehlbar.
Ich finde kritische Stimmen in einem Forum immer belebend. Und solange sie nicht destruktiv sind, sind diese doch auch willkommen und wichtig für einen Diskurs. Denn wenn jeder die gleiche Meinung hat dann braucht es ja auch kein Forum um neue Erkenntnisse zu bekommen.
Nehmts locker, bald ist Ostern und ein paar freie Tage sind angesagt.
off topic Alarm. Und zwar ziemlich großer. Sorry, aber so etwas ist auf Dauer ermüdend, wenn man häufig ins thematisch Leere tippt. Dann lieber Thread schließen.
Ich stimme Ozy halber zu , Wurde an einem Benzinmotor nachträglich Gas eingébaut, braucht man sich nicht über folgeschäden zu wundern , Wurde ein Motor für Benzin mit Gas oder nur Gas Konstruiert ist das was anderes
Wenn der reine Tausch der Kopfdichtung reicht ist sicher alles easy. Sofern aber geplant bzw der Kopf komplett überarbeitet wird kann es sinnvoll sein, wegen der dann wieder gestiegenen Drücke im Motor weitere Komponenten zu überholen.
Ich habe mal an einem Volvo den Kopf überholt und geplant und hatte kurze Zeit später dann Probleme mit Kolbenringen und Pleuellagern. Die hätte ich mal besser gleich mit gemacht.
Ich fürchte es könnte daran liegen, dass ich zwar seit einiger Zeit gespannt habe, dass ich das falsche rote Kühlmittel drin habe, es tauschen wollte und den Kühler auch spülen, aber das noch nicht gemacht habe, auch weil mein Bastelfreund das sehr entspannt sah und wir es jetzt bei dem wärmeren Wetter machen wollten mit der Kühlerspülung und dem Austausch der Flüssigkeit. Nun habe ich gelesen, das falsche Frostmittel kann zu ner verbrannten Kopfdichtung führen. Der FZJ noch nicht untersucht, mein Werkstattmann hat erst nächste Woche Zeit. Was sollte man denn noch untersuchen oder austauschen lassen wenns die Kopfdichtung ist? Bei Cruiserparts.net gäbe es nen überholten Kopf komplett mit Ventilsitzen und so für $1.600. Macht das Sinn? Wegen Gasbetrieb mache ich mir Null Sorgen, das ist sicher nicht der Grund. Vor gestiegenen Drücken auch nicht wirklich, weil ich neulich Bestwerte hatte bei der Kompression. Was sollte ich noch machen lassen bei der Gelegenheit? Ventilsitze austauschen? Sauteuer .... Wisst ihr nen guten Schrauber im raum München für den J8? Ich brauche jemand anderen und die offiziellen Toyota Werkstätten ... puh!!!!
Ich kann dir nur sagen was wir früher immer gemacht haben bei durchgebrannten ZK Dichtungen. Den Kopf appressen lassen. Bei negativen Rusultat, also keine Undichtigkeiten, ist alles super. Danach haben sie den Kop noch plan geschliffen und das wars mit dem Kopf.
Der Rest war wieder zusammenbauen und Motoroel tauschen.
Man kann es sicher auch aufwänderiger machen. Aber bei uns hat das immer gereicht. Wir haben nicht auf Vorrat repariert.
Gemacht hat das in der Schweiz eine Dienstleistungskette vom Automobilgewerbe. Derendiger ist der Name. Die sind spezialsiert auf exakt solche Dinge und bieten das als Dienstleistung dem Garagengewerbe an. Aber auch als Laufkund ist man in den Shops stets willkommen.
In Deutschland wird es sicher etwas vergleichbares geben.
Meine große Sorge ist, dass die Ursache die falsche Kühlflüssigkeit war und eventuell die Kühlkanäle zu sind, das hiesse es wird nicht lange halten wenns doof käuft.
Inkompatible Kühlflüssigkeiten verblocken normalerweise nicht die Kanäle...der Rostschutz wird meist aufgehoben. Bis da dann durch Korrosionsabtragungen was verblockt wird, das dauert. Warum war denn überhaupt was falsches drin? Schon vorher was kaputt?
Wenn Du den Kopf runter hast, wirst du sehen, was da noch dran zu machen ist. Vorher raten trifft selten. Wann hast Du denn das letzte mal Ventilspiel prüfen lassen? Der FJ hat da seine einzige Schwäche. Wenn die Innenkühlung vom Sprit fehlt, wird es wärmer als die Auslasssitze mögen.
Google doch mal nach Motoreninstandsetzung, die kleineren Betriebe sind flexibler und kompetenter für eine Aufwandsgerechte Instandsetzung. Rund um München kenne ich mich nicht aus, da gibt es aber sicher Betriebe mit der Fachrichtung. Evtl. auch im LKW-Sektor suchen.
Servus Rainer, hatte bei meinem FZJ80 auch ne defekte Kopfdichtung - meiner Meinung nach durch Gasbetrieb bei hoher Belastung des Motors. Seit dem fahre ich bei schwerem Hängerbetrieb und bei längeren Autobahnetappen ausschließlich mit Benzin - bis jetzt funzt es! Nun zu Deiner Frage nach einer guten Werkstatt im Raum München: Wenn Dir Kolbermoor bei Rosenheim nicht zu weit ist, weiß ich eine sehr gute Adresse! Falls Du Interesse hast, sende mir ne PM. Grüsse Wüstenfuchs