Aus gegebenen Anlass noch eine kleine Ergänzung zu der Beschreibung wie man das durchführt.
Auch wenn es eigentlich obligatorisch ist...... so denk man doch nicht immer dran:
Batterien nicht nur abklemmen, sondern die Fahrerseite Batterie am besten ausbauen!!besonders wenn man grössere Batterien verbaut hat. Ich hab da gestern nicht dran gedacht, und wie ich unterm auto liege und den Motor in Richtung Fahrerseite drücke knistert es als ob ich irgendeinen Kunststoff zerdrücke.
Also gestoppt, rund ums auto gelaufen, und nix Kunstoffmässiges gefunden das ich zerdrücke.
also weiter rüber gedrückt.....
...es knistert wieder..
sakrahaxn! wasn das? wieder gesucht....nix gefunden.
nochmal angedrückt und auf einmal kommen mir von oben so richtig schöne Sternspritzer entgegen, die auch nichtmehr aufhören!
Kurzzeitig breitet sich Panik aus!
Hab verzweifelt versucht den Motor wieder auf die andere Seite zu drücken. Das geht natürlich nicht sehr schnell weil ich ihn zuvor mit einem hydraulik zylinder eben Richtung Fahrerseite gedrückt hab.
verzweifeltes ablassen mit dem Wagenheber......es wird nur schlimmer
hochpumpen mit dem Wagenheber führt endlich zum ersehnten Erfolg!
Ich hatte nur den plus-pol von den Batterien getrennt, nicht aber den Minuspol.
durch das anheben und Rüberdrücken hat es mir den Servolenkungsausgleichsbehälter an den Pluspol gedrückt.
Pluspol und Ausgleichsbehälter hatten sich dann plötzlich furchtbar lieb und haben sich auf ewig verschweißt.
Meine Zwangsscheidung mit dem Wagenheber nahm mir der Ausgleichsbehälter besonders übel.......dem hab ich wohl das Herz aus der Brust gerissen und dort prangt jetzt ein fettes Loch.
Tja, wenn man sich selbst nicht an Ratschläge hält die man schon 15mal verteilt hat, kann das schnell mal teuer werden. Den Behälter hab ich ja noch wo rumliegen.......aber wenn die 100ah batterie hin ist, grillt mich meine Frau.
also platz schaffen VOR der Arbeit
mfg
Roland