Brückenfarbe ?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Brückenfarbe ?

Beitrag von toyofluesterer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hi, die alten bundesbahnfarben enthielten zinkcromat und bleiverbindungen !
----wenns dich interessiert dann schau mal unter arbeitsschutz nach. (das verdient heutzutage dem 3fachen umweltteufel.)

brantho hält nur auf rost, auf blankem eisen ist es genausogut oder schlecht wie andere, allerdings kann sich auch dort die zusammensetzung geändert haben ?-----------ich hatte jedenfalls gute erfahrungen gemacht.
f.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: Brückenfarbe ?

Beitrag von lexhortensia »

Gesundheitliche Ausfälle, die bekannt sein sollen?
Es ist nichts zurückgeblieben zurückgeblieben zurückgeblieben zurückgeblieben! :biggrin:
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Brückenfarbe ?

Beitrag von bikemaniac »

Cruiserman hat geschrieben:... ja, indirekt, das Zeugs platzt bei der leichtesten Schlagverbindung einfach ab, ist meiner Meinung nach nur eine Modefarbe.


Ich habe viel mit dem Brantho Korrux herumexperimentiert: Es platzt auf jedenfall nicht ab. Es ist sehr zäh und ein tick zu weich nach meiner Meinung, d.h. es bleibt weich und zäh für Monate. Ich habe noch keine Langzeiterfahrungen damit - aber es haftet extrem gut auf alle Oberflächen - auch lackierte Oberflächen.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Brückenfarbe ?

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
so funktioniert diese Farbe, je dicker der Auftrag umso besser.
Ist halt kein normaler Auto- oder Chassislack, man muß die Möglichkeiten und Grenzen verstehen.
Die Firma Branth stellt seit mehr als hundert Jahren Speziallacke her. Mode ist höchstens der Einsatz im KFZ-Hobbybereich. Als Gewerbetreibender kann man da auch direkt bestellen, auch Kleinstmengen. Die sind sehr nett und beraten kompetent.
Grüße Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Brückenfarbe ?

Beitrag von toyofluesterer »

auch wenn ich mich wiederhole : beim "ortsansässigen farbenhändler des vertrauens" kann man eine kostenlose probe bekommen, und sogar den farbton aussuchen !------------------einfach mal fragen oder direkt im werk anrufen !

f.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Warum_nicht
Beiträge: 34
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 18:08

Re: Brückenfarbe ?

Beitrag von Warum_nicht »

Also du "gute alte" Brückenfarbe gibts schon ewig nicht mehr.
Die war auch sowas von sagen wir mal Umweltunverträglich :wink:
Die die sie heutzutage nutzen ist auch nicht mehr so toll, die Ausbesserungen/ das Neustreichen
hat sich auch auf mittlerweile 5-7 Jahre verkürzt.
(z.B Rheinbrücken)

Desweiteren denke ich nicht, dass wir damit mehr Erfolg hätten, weil wir andere Grundvoraussetzungen haben.
Unsere Rahmen/Teile bewegen sich bedeutend mehr wie ein Strommast oder ein Brückengeländer.
Dann noch die mechanischen Einwirkungen wie Steine die aufgewirbelt werden usw.
Und genau da liegt (meines Erachtens) das Problem.
Lacke und Farben reißen zu schnell, es dringt Wasser ein und das wars dann.
Der Grund warum Wachse/Fette auch immer gewinnen ist deren Eigenschafft das sie bei Wärme wieder
verlaufen und die risse wieder versiegeln :wink:
Daher ist wohl verzinken noch immer am langlebigsten auch mit seinen Nachteilen.
( Wobei die Schwächung wohl nicht ganz sooo schlimm ist wie hier oft dagestellt, zumindest hab ich noch keinen
gesehehn, gelesen wo der Rahmen aufgrund des Verzinkens gebrochen ist. Oder ein Audi auseinandergefallen wäre wegen Materialschwäche :biggrin: . Das ist wohl eher ein Deutsches Problem, hinter jeder Kleinigkeit eine gravierende Strukturschwäche zu sehen. Wenn ich in Afrika, Russland sehe was da noch alles alt Dailydriver genutzt wird, aber gut ist ein anderes Thema)

Gruß
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Brückenfarbe ?

Beitrag von Tembo »

Hi Jürgen,

ich habe meinen Cruiser jetzt nach und nach mit Jenoseel von Kager bearbeitet. Das Zeug wird auf Strommasten und Windmaschinen verarbeitet und hält dort bis zu 30 Jahre. Ein rostiges Blech wurde mit Jenoseel behandelt und monatelang in einem Ballasttank eines Schiffes befördert. Jeder kann sich vorstellen, welche Belastungen das sind.
Das Blech hatte sich danach nicht verändert. Der Anstrich war unversehrt.
Jenoseel ist zwar recht giftig, kann aber auf stahlgebürstetem rostigen Metall angewendet werden.
Man kann es mit dem Pinsel verarbeiten und einen zweiten Anstrich nach 15 Minuten auftragen. Dazu gibbet einen schwarzen Lackanstrich.
Ich habe unterm Cruiser jetzt seit einem Jahr 2 Bleche hängen die teilweise damit behandelt sind.
Wir hatten einen salzreichen Winter und die Bleche sind unversehrt.
Unsere Chemiker im Betrieb (Automobilbau) waren übrigens begeistert von dem Zeug nachdem sie das Datenblatt gesehen hatten.
Jenoseel ist normalerweise nicht für den privaten Markt vorgesehen, wer aber direkt bestellt, kriegt das Zeug auch.

Auf eine rostfreie Zukunft

Jürgen
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Brückenfarbe ?

Beitrag von Suedtaxi »

Tembo hat geschrieben:Hi Jürgen,

ich habe meinen Cruiser jetzt nach und nach mit Jenoseel von Kager bearbeitet. ...

Man kann es mit dem Pinsel verarbeiten und einen zweiten Anstrich nach 15 Minuten auftragen. Dazu gibbet einen schwarzen Lackanstrich.

...

Auf eine rostfreie Zukunft

Jürgen


Hallo Jürgen,

finde das Jenoseel sehr interessant, Danke für den Tipp!

Leider findet man im Netz nur sehr wenig über die Verwendung an Kfz.

Wie viele Anstriche hast Du verwendet? 1 oder 2 x Jenoseel und den schwarzen Decklack? Oder auch noch den weißen Kantenschutzlack?


Grüße,


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Brückenfarbe ?

Beitrag von Tembo »

Hi Chris,

ich habe genau nach Vorgabe 2 Anstriche aufgetragen und dann den schwarzen Überzugslack.
Das Zeug ist nicht ursächlich für den Automobilbau gedacht. Aber gerade die verbindungstellen an Strommasten oder Windkraftanlagen "arbeiten" doch recht heftig. Und gerade dort wo auch der Rahmen sich "bewegt" oder Schweißnähte an der Karosserie sitzen, habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Grüssi, Jürgen
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Brückenfarbe ?

Beitrag von Suedtaxi »

So,

hab das Jenoseel geordert. Bin mal gespannt. Näheres dann 2033 :biggrin:

Der Berater am Telefon meinte übrigens, dass namhafte Fahrzeughersteller zu den Kunden zählen würden.


@Tembo

Danke Jürgen, so werd ichs wohl auch machen.



Grüße,


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Brückenfarbe ?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich mach gerade einen Langzeittest mit Bratho Korrux 3in1 auf verzinktem sandgestrahltem Rahmen mit einer Lackschicht von gemessenen 200 µm und darauf Dinitrol. Vom ersten Winter sieht man keine Beeinträchtigung, nur am Achsschenkel nach abbürsten und verdünnt aufstreichen sieht man Rostzuwachs, weil zu wenig Farbe drauf war. An der Karosserie unten und innen versuch ichs mit Epoxy- Grund und PU Baumaschinen und LKW-Lack. Aussen im sichtbaren Bereich vermeide ich nur die wasserverdünnbare Abteilung, falls jemand das versteht. Das andere gute alte Zeugs darf ja nur noch industriell eingesetzt werden.
Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“