Getriebeöl

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
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Willem Jan Markerink
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Beitrag von Willem Jan Markerink »

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landcruiser hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben: ...
Aber eben nicht vollstaendig, oder ueberhaupt erlaeutert.

Na ja, es wird wohl immer Leute geben die lieber eine implizite Frage stehen lassen, als die beantworten (sehen) wollen....:))

...


Könnte es sein, dass GL6 hier niemand interessiert weils einfach niemand braucht?



Es gibt viele Sachen die keiner wirklich braucht, aber trotzdem gekauft/montiert oder wenigstens diskutiert werden.

Uebrigens 'nicht brauchen' & 'lesen':
Das ueberhitzen vom HJ61 Diff in ein sonstiger Thread uebersehen?
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"Those who wander are not necessarily lost"
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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:...
Uebrigens 'nicht brauchen' & 'lesen':
Das ueberhitzen vom HJ61 Diff in ein sonstiger Thread uebersehen?


Ach Gottchen, Willem,

hundertausende fahren mit diesem Diff. seit 30 Jahren problemlos in allen Ecken der Welt rum und weil jetzt einmal festgestellt wird, dass mal eins zu warm wird und nichtmal die Gründe bekannt sind, diskutieren wir ein GL6-Öl?

Ich würd sagen: Man suche die Ursache und bekämpfe nicht die Symptome. :wink:

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Willem Jan Markerink
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Beitrag von Willem Jan Markerink »

landcruiser hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:...
Uebrigens 'nicht brauchen' & 'lesen':
Das ueberhitzen vom HJ61 Diff in ein sonstiger Thread uebersehen?


Ach Gottchen, Willem,

hundertausende fahren mit diesem Diff. seit 30 Jahren problemlos in allen Ecken der Welt rum und weil jetzt einmal festgestellt wird, dass mal eins zu warm wird und nichtmal die Gründe bekannt sind, diskutieren wir ein GL6-Öl?

Ich würd sagen: Man suche die Ursache und bekämpfe nicht die Symptome. :wink:


Wenn das alles so gut bemessen und erprobt ist, dann wuerde der 12H-T auch das Getriebe nicht bekanntermassen schnell zerfressen.

Und baugleich sind die Achsen/Diff's vom letzen J7 mono-turbo, mit vergleichbare Leistung & Zuschallt-Allrad, in Australien auch nicht.

Auch J8-vorne will nicht umsonst gerne gutes Oel & Additve haben....alles Grenzbereiche.
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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

Ja Willem, Du hast natürlich Recht, wie immer. :roll:

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nicolai
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Beitrag von nicolai »

@Don Matias : Die beiden GL1, die ich gesehen hatte, waren von irgendwelchen unbekannten Herstellern (oder Abfuellern), wahrscheinlich aus Nigeria. Also noch ein Grund sie nicht zu nehmen. Vor ein paar Tagen hat man mir bei Total angekuendigt, 140er GL4 reinzubekommen. Das waer ja super. Bin grad paar Tage auf Reise (mit dem Flugzeug), muss also noch warten.

@banderante: Und die Strassen sind in Niger tatsaechlich so dass man von artgerechter Haltung sprechen kann. Es kommt ja auch nicht nur auf den Allradantrieb an, ich will einfach ein stabiles Auto...

Gruss aus Casablanca

Nicolai

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HJ61-Freak
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Beitrag von HJ61-Freak »

Das GL6-Öl würde mich wirklich interessieren!

Wegen des Diffs und dem Schaltgetriebe werde ich mich nach meiner Rückkehr nach Deutschland mal eingehend beschäftigen, d. h. das Layout von Lagern und Zahnrädern in diesen beiden Getriebe in Hinblick auf Drehmoment, Drehzahl und Leistung nachrechnen lassen. Je nach Ergebnis muss dann gehandelt werden.

Grüße

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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Willem Jan Markerink
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Beitrag von Willem Jan Markerink »

HJ61-Freak hat geschrieben:Das GL6-Öl würde mich wirklich interessieren!


Weil es den offiziell nicht mehr gibt, laesst sich momentan mehr finden wenn man Googelt auf numerische Spezifizierungen wie:

85W250
80W250
75W250

Ob das immer GL6 ist weiss ich nicht, aber schon dass das die meist exotische Oele sind die man bekommen kann....hin und wieder gibt es auch gleichartiges als Additiv.

Kannst auch noch mal bei http:/www.c303.de reinblicken, und per Forums-Suche aeltere Diskussionen & Links dieser Art finden, da hab ich vor einem Jahr schon einiges hingestellt.
(auch bezueglich die Abwegung 'Temperatur-Resistenz' vs 'Shock-Resistenz', so ganz klar ist mir das immer noch nicht)
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toyofluesterer
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oil

Beitrag von toyofluesterer »

höre auf landcruiser :

"wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten"

toyoflüsterer

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Ozymandias
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Beitrag von Ozymandias »

250er?

Geht das nicht schon unter der Bezeichnung "Fliessfett" in den Handel? :?:

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Willem Jan Markerink
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Beitrag von Willem Jan Markerink »

Ozymandias hat geschrieben:250er?

Geht das nicht schon unter der Bezeichnung "Fliessfett" in den Handel? :?:


Eben nicht, aber auch nur in diese Doppelbezeichnung (was wiederum nur bei synthetisch geht, nicht bei mineralisches).
Hab selbst lange gedacht diese zwei werten waeren eine Temperatur-Bandbreite, wie bei Motoroel, bis ich mir mal tiefer mit Castrol 75W140 und sonstige befassen muesste....das ging dann auf einmal hoch bis 75W250, und die letztere Ziffer wuerde viel mehr begruendet mit Shock-Resistenz (Daempfung) als nur Temperatur-Resistenz.
Anderherum laesst sich den oberen Wert auch eben *nicht* 1:1 zurueck verfolgen auf den 'Pourpoint'/Fliesspunkt/Stollwert, aber dann ist man schon mal aberduetzende Datenblaetter weiter.
(am Besten man bleibt innerhalb eine Marke/Hersteller, dann laesst es sich noch vernuenftig vergleichen)

Auf http://www.c303.de findest du mehrere Links zu diesen Thema; auch eine Referenz-Tabelle womit sich Motoroel umschluesseln laesst auf Getriebeoel (bei Volvo hat das Militaer mal lapidaer alles gleich gestrickt, nur die Differentiale bekamen dann noch eine Hypoid-Variante).

Immerhin, wenn man sich mal Luftlandungen zutraut, dann wird dieses Argument von Shock-Resistenz doch ganz nett eigentlich....;))
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Mi 4. Nov 2009, 03:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Willem Jan Markerink
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Re: oil

Beitrag von Willem Jan Markerink »

toyofluesterer hat geschrieben:höre auf landcruiser :

"wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten"

toyoflüsterer


Hast wohl gedacht, 'Mensch, ein Duetzend Nachrichten, dass muss mal gefeiert werden mit einer tierisch guten Nachricht!', oder?

Wuensche dir viel Spass beim naechsten Duetzend.
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HJ61-Freak
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Beitrag von HJ61-Freak »

@toyofluesterer: Der Satz mit der "Fresse halten" war aber urspruenglich von einem dt. Kaberretistenmit dem Namen Dieter Nuhr, oder? :wink:

Gruesse

Florian
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