Edelstahlkrümmer im BJ42 am 3B...

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Tommy88
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Beitrag von Tommy88 »

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also irgendwas habe ich da oben von spröde gehört und guss und edelstahl?

hmm ich denke es ist genau anders rum guss ist spröde und edelstrahl ist flexibler. nicht so flexibel wie mistgabelstahl aber...

der krümmer ist nett, ... auch haben will^^...

beim gusskrümmer kann man z.B. zumindest beim om314 den Flansch beim anziehen abreißen ;) würde bei edelstahl nicht passieren, der biegt sich vott!

ahoi der ich

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LR-Power
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Beitrag von LR-Power »

Ich war bisher eigentlich auch der Meinung, dass Guss viel spröder als Edelstahl ist...
Klopft man zb. mal mit einem Hammer richtig an ein Gussteil bricht es, das gleich beim Edelstahl. Es gibt max. eine Delle.

Wird doch bei Guss extra Kohlenstoff angereichert um das ganze hart zu machen und damit auch spröder.
Für bei der Produktion von Stahl wird extra der Kohlenstoff gehalt unter 4% gebracht um die "Spröde" wegzubringen...

So habe ich das mal gelernt.
:ka:

@Jürgen "j4"
Hut ab vor deinen Leistungen nicht nur beim Krümmer, habe auch den Tread mit dem dängeln der Blattfedern gelesen.:unwuerdig:
Super das ist noch Handwerk. :rocknroll:
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Jürgen "j4"
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Beitrag von Jürgen "j4" »

@ LC-Power...

jetzt werde ich aber gleich rot...! :oops:

Also,Alles was ich so mache und anstelle,habe ich meinem Dad zu verdanken...!

Mein Dad ist von Beruf Bauschlosser und Schmied , und als er sich Mitte der 80er seinen ersten FJ40 kaufte,war auch ich sofort infieziert...!

Ich war damals gerade 11 , höchstens 12...!
Und wenn andere sich in meinem Alter auf Fußball-, oder Spielplätzen rumtrieben,war ich mit meinem Dad in der Werkstatt...!

Und diese Zeit möchte ich auch niemals missen...,bei ihm habe ich echt wesentlich mehr gelernt,als in meiner 3-jährigen Ausbildung zum Metallbauer...!

Und auch Heute genieße ich noch das gemeinsame Schrauben und "Werkeln" mit ihm...!

So...,ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht gelangweilt,aber das mußte einfach mal gesagt werden...!


Bis später...,

Jürgen

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HZJ syttini
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Beitrag von HZJ syttini »

Jürgen "j4" hat geschrieben:@ LC-Power...

jetzt werde ich aber gleich rot...! :oops:

Also,Alles was ich so mache und anstelle,habe ich meinem Dad zu verdanken...!

Mein Dad ist von Beruf Bauschlosser und Schmied , und als er sich Mitte der 80er seinen ersten FJ40 kaufte,war auch ich sofort infieziert...!

Ich war damals gerade 11 , höchstens 12...!
Und wenn andere sich in meinem Alter auf Fußball-, oder Spielplätzen rumtrieben,war ich mit meinem Dad in der Werkstatt...!

Und diese Zeit möchte ich auch niemals missen...,bei ihm habe ich echt wesentlich mehr gelernt,als in meiner 3-jährigen Ausbildung zum Metallbauer...!

Und auch Heute genieße ich noch das gemeinsame Schrauben und "Werkeln" mit ihm...!

So...,ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht gelangweilt,aber das mußte einfach mal gesagt werden...!



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Jürgen



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Ingeniere
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Beitrag von Ingeniere »

naja, ich hab mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt..
natürlich kann ein Gusseisen Flansch [materialstärke ca 12mm] leichter beim anziehen der schrauben brechen als das ganze teil in edelstahl, [material evt geeringfügig weniger stark] und natürlich ist gusseisen als material an sich spröder...
was ich meinte ist das bauteil an sich, ein gusseisenkrümmer ist bauartbedingt [materialstärke, homogenes material] weniger anfällig auf rissbildung infolge von resonanz und eigenschwingung als ein geschweißtes teil, das aus verschiedenen blechen und rohrstücken besteht [vermutlich 0.8mm] und insbesondere am rand der schweißnähte relativ anfällig auf spannungs - und vibrationsrissbildung ist...

blablabla.. theorie...

vergessmer das ganze einfach-

wie bereits gesagt- saubere arbeit, ich zweifle auch gar nicht daß das ding sich in der praxis seinen dienst erfüllt...

ingie... [der auch nicht immer alles weis was er zu wissen glaubt]

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LR-Power
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Beitrag von LR-Power »

@Ingeniere
So ausgedrückt kann ich dir beipflichten, die Schweissnähte sind wircklich eine Schwachstelle bei Edelstahlkrümmern. Insbespndere weil meist nicht mit dem selben Material (Legierungs zusammensetztung) geschweisst wird.
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Jürgen "j4"
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Beitrag von Jürgen "j4" »

Hi,

also theoretisch habt Ihr bestimmt Alle recht...!
Aber in der Praxis sind Eure , ich sage mal "Befürchtungen" nie aufgetreten...!

Der Krümmer war ca. 2 Jahre im "Einsatz" und in dieser Zeit ist dadran auch nicht der kleinste Riss,oder sonst irgendeine Beschädigung aufgetreten...!

Und auch der jetzige Auspuff am 12-HT , der komplett aus Edelstahl besteht,zeigt absolut keinerlei "Ermüdungen" , oder sonstige Beschädigungen...!

Soviel zum Thema...,Theorie & Praxis...!


Bis später denn...,

Jürgen

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Rosthasser
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Registriert: Sa 15. Jul 2006, 19:36

Re: Edelstahlkrümmer im BJ42 am 3B...

Beitrag von Rosthasser »

Moin,
der Beitrag ist zwar schon fast 12 Jahre alt, aber dennoch mal eine Frage.
Werden diese Krümmer noch gebaut?
Suche einen Edelstahlkrümmer für einen B/3B -Motor!
Nach fast 27 Jahren ist meiner jetzt gerissen.
Ich habe zwar einen gebrauchen schon organisiert, aber ein Edelstahlkrümmer währe mir lieber!
Grüße aus der Heide
Dirk
Wenn Rost wertvoll wäre, wäre ich reich ;-)

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landcruiser
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Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Edelstahlkrümmer im BJ42 am 3B...

Beitrag von landcruiser »

Dieser Krümmer wurde nie in Serie gebaut.
Es gibt m.W. nur einen davon.
Und wo der ist weiß ich, aber er steht nicht zum Verkauf. :biggrin:
Serien(guß)rümmer für den 3B werden immer wieder angeboten.
Man kann die auch (nicht Guß) selbst bauen; eine Schablone für den Flansch müsste ich noch vom Peter haben, ev. sogar digital.
Müsste ich aber erst suchen, dauert also etwas.

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Rosthasser
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 19:36

Re: Edelstahlkrümmer im BJ42 am 3B...

Beitrag von Rosthasser »

landcruiser hat geschrieben:Dieser Krümmer wurde nie in Serie gebaut.
Es gibt m.W. nur einen davon.
Und wo der ist weiß ich, aber er steht nicht zum Verkauf. :biggrin:
Serien(guß)rümmer für den 3B werden immer wieder angeboten.
Man kann die auch (nicht Guß) selbst bauen; eine Schablone für den Flansch müsste ich noch vom Peter haben, ev. sogar digital.
Müsste ich aber erst suchen, dauert also etwas.


Naja, habe es mir schon fast gedacht. Dennoch ein großes Dankeschön für die Antwort. Der Beitrag ist ja immerhin schon 12 Jahre alt :D
Solltest Du noch an die Schablone und die Daten kommen währe ich Dir sehr dankbar wenn Du sie mir einmal zukommen lassen würdest. Unser Schmied kann da mit Sicherheit etwas draus machen.
Das die Serien Gußkrümmer vom 3B teilweise noch zur übertriebenen Preisen angeboten werden weis ich.
Ich habe aber einen 3B Motor mit Krümmer vom B drin (nicht drei Schrauben/ sondern zwei Schrauben zum Flammrohr) . Alles nicht ganz einfach. die karren haben halt ihr alter! :D :D :D
Wenn Rost wertvoll wäre, wäre ich reich ;-)

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isegrim
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Re: Edelstahlkrümmer im BJ42 am 3B...

Beitrag von isegrim »

So einen Krümmer mit 2-Bolzenflansch habe ich noch...bei Bedarf melden.

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toyota_bastler
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Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
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Re: Edelstahlkrümmer im BJ42 am 3B...

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo Jürgen,
wenn du was machen willst dann mach es einfach! Wenn ich jedes mal gefragt hätte wenn ich was mache dann wäre ich nicht da wo ich heute bin!! Der Krümmer sieht doch einwandfrei aus. Ich hab vor 25 Jahren meinen 6 in 2 Edelstahl Fächerkrümmer auch selber gebaut. Und zwar aus Sanitäredelstahl, und der hält heute noch! Also öfter mal was probieren, es wird auch nicht alles Funktionieren, aber wenn dann kannste Stolz drauf sein :biggrin:

Gruß Christian

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lappchen
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Wohnort: Luxembourg

Re: Edelstahlkrümmer im BJ42 am 3B...

Beitrag von lappchen »

Hallo

Durch Zufall gefunden....

https://www.4x4extreme.be/echappement-a ... -0274.html

Gruß, Chris

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