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Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: So 21. Jun 2020, 08:18
von _Malte_

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Fortuner ist in Thailand auf Platz zehn der Verkaufsschlager, nach neun PickUps und Kleinwagen.
Das ist ein Wagen nicht ohne Grund, zumal es ihn optional auch mit Allrad gibt.
Ist eher ein SUV, aber basierend auf dem Hilux auch ein Geländefahrzeug mit Untersetzung. Scheinbar in Thailand jedoch nur mit recht kleinem Benziner erhältlich.

Dann kann man aber auch den Ranger-Ableger Ford Everest mit erwähnen.

https://www.focus2move.com/thailand-best-selling-cars/

Solche Hitlisten können nicht nur über die Beliebtheit sondern auch indirekt über die Qualität der Fahrzeuge etwas aussagen. Können, müssen nicht.

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: So 21. Jun 2020, 10:12
von bikemaniac
Thaiguy hat geschrieben:Nennt sich Lebenserfahrung :wink:
Seit Common Rail aufgekommen ist, ist es mit der legendären Haltbarkeit von Diesel-Motoren vorbei.


Denke ich auch. Aber habe gehört dass der D-4D im Yaris erster Generation und womöglich auch der D-4D im Hiace auch ohne Probleme 0,5 mio km abspulen können. Aber ich mag mich ja irren.

Lucas

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: So 21. Jun 2020, 11:19
von _Malte_
Das können viele andere Motoren auch. Nur wird einem der Common Rail einen Strich durch die Rechnung machen, wenn man sich lediglich auf Ölwechsel beschränkt. Es ist doch immer wieder das Beiwerk, welches zickt.
Ein Satz Injektoren ist mal eben ein Tausender an Material, die halten keine 500k durch. Die Abdichtungen blasen regelmäßig durch, viel Aufwand für ein paar Centartikel. Die Abgasreinigung streikt oder verrotzt einem alles einschließlich der Ventile. Tausend Sensoren warten auf Ausfall bzw. halten dienstbeflissen irgendwelche Fehlercodes bereit oder geiern auf das Notlaufprogramm.
Und so fort. Je schärfer die Abgasbestimmungen, desto komplizierter und überfrachteter der gute, alte Diesel.

Insofern finde ich den Blick auf den Benziner verständlich.
So ein Motor wie der Chevy LS1 soll die halbe Mio. machen mit einem Kerzenwechsel.

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: So 21. Jun 2020, 11:37
von Thaiguy
Ich bin von Dieselmotoren geheilt. Ich hatte wohl so um die hundert Vorkammer- und Wirbelkammerdiesel im Einsatz, die alle problemlos bis 800 tkm gefahren sind. Das schlimmste, was passieren konnte, war ein Vakuumpumpenschaden, der dann den Spritzversteller mit ins Jenseits genommen hat. Aber der Motor war immer heile.
Seit dem W124 halten die Dieselmotoren nicht mehr. Die Toyota GD-Motoren sind noch zu neu, um Aussagen treffen zu können. Aber der letzte Vor-GD-Diesel, der KD-Motor, hielt schon nicht mehr, von der Abgasseite mal ganz abgesehen, diese kommt ja noch dazu.

Deshalb: für mich nur noch (und wieder!) Ottomotore! :)

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 14:53
von Thaiguy
So, alea iacta est.

Entweder GRJ120 oder GRJ150. Kein TEMS!
Ansonsten bin ich für jede Komfort-Sauerei offen. 8)

Kaufberatung Landcruiser

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 09:41
von Peterw
Hallo, vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe.
Ich habe gleich einige Fragen.
Ich bin dabei mir einen Landcruiser 5türig zu kaufen. Habe auch schon einige Anbieter in der Nähe über carwow erhalten. DAs Fahrzeug möchte ich mit RoRo ins südliche Afrika bringen und wahrscheinlich in Nam oder SA stehen lassen. Hatte nach dem gleichen Prinzip schon einen ausgebauten Defender 110 und einen Defender 130 mit Kabine dort stehen.
Die Preise bei den 5 carwow Anbietern sind ungefähr gleich (43 000 - 45 000). Ich möchte zum ersten Mal ein Automatikgetriebe nutzen. Nach den Videos im Netz hat mich die Crawl Funktion stark beeindruckt. Ich wollte deshalb einen einfachen 5türer Diesel bestellen, allerdings mit Automatikgetriebe und zum ersten Mal ein Dachzelt drauf packen.
1.Frage:es gibt die Toyos in zwei Varianten, a) Handschaltung und b) Automatikgetriebe. Hat jedes Automatikgebtriebe auch diese Crawl-Frunktion, die Verkäufer konnten mir dies bislang noch nicht verraten.
2. Bei meiner letzten Reise mit dem 130er Defender bin ich mit B.F. Goodrich Reifen super bedient worden. Ich hatte bei 60 000 km auf üblen Pisten und Stecken durch West- Zentral und Ostafrika nie, wirklich nie einen platten Reifen.(Habe zwei Reservereifen auf Felgen nutzlos mit mir herumgeschleppt) Ganz im Gegensatz zu früher wenn ich Michelin oder ä. montiert hatte. Der Toyota Händler sagen mir jetzt ich könne nur 19" Reifen haben und Goodrich Reifen hätte Toyota nicht im Programm.
Wäre dankbar für eine Antwort, viele Grüße Peter

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 10:30
von landcruiser
Vielleicht schreibst du mal um welchen Typ es dir geht, sonst wird das schwirig.
Also zum Beispiel

HZJ 78
GRJ 76

oder einer von den Light Dutys 150 o.ä.

kannst ja auch ein Bild einstellen ...

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 10:40
von Hydro
78er 5türig ? ....
Crawl hat ja auch meines Wissens nur nen 150er oder nen 200er ...


Ich vermute der Peter meint nen 150er .
Wäre na nicht die Überlegung wert den da Unten auch zu kaufen ? Ich bin mir jetzt d nicht ganz sicher , aber ich könnte mir vorstellen, dass die in den Ländern auch noch Euro 4 oder 5 Fahzeuge verkaufen . Dann gäbs schon weniger Störquellen . Außer das Fz soll hier zugelassen werden.

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 10:44
von steffen_k
Hallo zusammen,

wenn er von 19" Bereifung schreibt, scheidet der J7 ja aus oder gibt es da eine West-Coast-Customs-Eisdielenposer-Version?

Gruss Steffen

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 10:46
von Peter_G
Ein Automatikgetriebe deutet eher auf J15 als J7,dächte ich.
Auch die genannte Preisspanne. Aber was weiß ich schon.

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 11:02
von landcruiser
Ihr könnt noch länger in die Glaskugel schauen, am Ende wisst ihr immer noch nicht was er sucht.

by the way

70 Series: 2021 Automatik ab Werk

Eine sehr kurze, aber durchaus bedeutende Information: Bislang unbestätigten Informationen aus dem Netz der Großhändler zufolge wird der J7 ab “Modelljahr 2022” (also ab Produktion August 2021) ab Werk auf Wunsch ein Automatikgetriebe erhalten – und zwar nicht, wie vor einigen Jahren schon einmal, nur für Japan, sondern für den Weltmarkt. Toyota selbst schweigt natürlich dazu. Weitere Infos folgen, sobald etwas konkretes bekannt ist.


Quelle: https://buschtaxi.org/70-series-2021-automatik-ab-werk/

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 15:44
von Peterw
Hallo zusammen, ich habe einen Fehler gemacht und meine Anfrage in gebrauchte Toyos gestellt.
Ich möchte ein Neufahrzeug kaufen, 2,8 L Diesel, 150 KW Automatik, Standardausstattung,5 Türen. So wie sie momentan von allen Händlern neu angeboten werden. Neufahrzeuge sind in den Ländern der Zollunion (SA/ Nam/ Botswana) teurer als hier. Außerdem werden dort nur rechtsgesteuerte Fahrzeuge zugelassen.

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 18:22
von lehencountry
Hallo Peter,
Die Crawl Funktion gibt es nur bei den höheren Ausstattung Executive und TEC. Der J15 hat einen sehr guten Allrad, der fürs meiste reichen dürfte . Eine Sperre hinten kann man aber auch nachrüsten.

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 19:24
von Peterw
Danke für den Tipp lehencountry,
ich hatte bislang bei meinen Landrovern nie Automatiikgetriebe. Exekutive und TEC sind mir offen gesagt zu teuer, das FAhrzeug wird viel herumstehen. Die Zeiten in denen ich in jedes Schlammloch fahren musste sind vorbei, ich umfahre so etwas :-) wenn möglich. Wenn ich bei der Komfort Ausführung nur ein Automatikgetriebe ohne crawl bestelle, würde sich der Aufpreis dafür wahrscheinlich nicht lohnen weil die Crawling Funktion nicht dabei ist. Außerdem wäre eine Handschaltung im Zweifelsfall wohl besser im Gelände als ein normales Automatikgetriebe oder? Ich habe gesehen, es werden auch EU-Fahrzeuge zu wesentlich günstigeren Preisen angeboten, da ich das Auto ja kurz nach der Zulassung nach Afrika verschieffen will, ist ein Service vom Händler hier in der Rhein-Main Gegend kein großer Vorteil, ich werde ihn wahrscheinlich nicht nutzen können, sondern bei einem Händler in Capetown oder Windhoek den Service in Anspruch nehmen, dem ist es gleichgültig ob EU Fahrzeug oder D Fahrzeug,Toyota bietet wohl 2/3 Jahre weltweite Gewährleistung was sagst du? DAnke für Deine Hilfe.
Viele Grüße Peter

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 23:55
von robert2345
Da gibt es noch so viele unüberlegte Dinge.
1) Schalter ist bestimmt einfacher zu reparieren, dafür kommt auch die Kupplung öffters. Die Automatik ist eine Wandlerautomatik und bietet im Gelände Vor und Nachteile. Vorteile: keine Kraftunterbrechnung bei Steigungen, Wandler untersetzt mit ca. 1:2 auch nochmals zur Untersetzung, somit sind langsamere Geschwindigkeiten fahrbar ohne Kupplungseinsatz, Nachteile: Zusatzölkühler notwendig für Afrika bzw. große Reifen, öfftere Ölwechsel bei viel Offroad, herausschaukeln aus Matsch schwieriger.

2) Wieso ein Fahrzeug aus der EU mit Euro6d Norm und AdBlue, weder die Treibstoffquali noch das AdBlue bekommt man in Afrika einfach so. DPF/Injektoren Probleme usw. sind eigentlich vorprogrammiert.

3) Muß das Fahrzeug in der EU Zugelassen sein, bei dem angesetzten Preis kann man ein afrikawürdiges Fahrzeug in Dubai oder auch bei Toyota Gibraltar kaufen mit Motoren (3L KD oder 4,2 HZ) die dort auch problemlos laufen. Nachdem Gibraltar nicht mehr in der EU ist, kann ein solches Fahrzeug auch dort angemeldet sein. Firmen die so ein Service anbieten kann man bei Toyota Gibraltar erfragen. Und wenn keine Automatik, eh besser auf einen J7 umsteigen oder kostengünstigeren Fortuner. Namibia ist auch eine Option.
https://www.toyota-gib.com/eng/vehicle- ... gines.html

4) Nicht alle Fahrzeuge die auf EU Plattformen angeboten werden, sind auch Zulassungsfähig in der EU, darauf achten. 45.000,- für einen J15 ist eh die Nackt/Nackt Version.

Viel Spaß beim suchen.

Re: Kaufberatung gebrauchte Toyos

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 09:48
von lehencountry
Peter, mach eine Probefahrt mit einem Automatik. Stell dir vor, du fährst in Tiefsand oder steilen Bergweg hoch, musst nicht schalten weil du immer den richtigen Gang hast und dich voll auf den Weg konzentrieren kannst. Einmal Automatik - immer Automatik.
Ich vermute mal, einen Linkslenker in D zu kaufen ist dir lieber, weil du evtl. später das Auto zurück bringst.
Wenn nicht, würde ich auch wie Robert es vorschlägt, in Südafrika kaufen. Das Lenkrad an der richtigen Seite ist einiges angenehmer. Spritqualität ist auch noch ein Thema. Denke SA und NA haben noch nicht durchgehend beste Qualität. Du fährst sicher auch in die Nachbarländer, da wird das Tanknetz eher noch schlechter sein.
Ein junger gebrauchter mit Euro 5 wäre eine Überlegung wert - ich glaube die gabs noch bis vor kurzem.