77500km und kapitaler Motorschaden...

2007 - 2020
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von der-mali »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:So nebenbei verwendet auch BMW unsere Software. Die haben keine Probleme mit Injektoren bei ihren Autos.


Der 320d E46 mit 136 PS hatte sie und da waren dann auch mal Euro 1.600,- fällig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:...ersetzen aber nicht die intellektuelle Kraft der Ingenieure und auch keine sorgfältigten Prüfverfahren.


Labor- und Serienprüftechnik für die Autoindustrie ist seit 20 Jahren mein Geschäft.
Laß Dir sagen, auch dort ist es so - je besser die Technik desto weniger Gehirn wird benutzt.
Und während das Prüflabor vor 10/15 Jahren noch eine eigenständige Abteilung und der natürliche Feind der Entwicklungsingenieure war, ist es heute meist der Entwicklung unterstellt und liefert die Ergebnisse, die gewünscht werden. Früher bekam der Laborleiter ein Schulterklopfen vom Chef, wenn er mal wieder (rechtzeitig) einen Konstruktionsfehler aufgedeckt hatte - der Entwicklungschef bekam einen A....tritt.
Heute bekommt das Labor von der Entwicklung den A...tritt. :angryfire:
Zuletzt geändert von Feldi am Do 20. Okt 2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von RobertL »

der-mali hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:So nebenbei verwendet auch BMW unsere Software. Die haben keine Probleme mit Injektoren bei ihren Autos.


Der 320d E46 mit 136 PS hatte sie und da waren dann auch mal Euro 1.600,- fällig.


Der Motor im E46 ist ein alter Hut, der nicht mehr verbaut wird, und wurde noch mit einem Konkurrenzprodukt entwickelt. :biggrin: Kein Scherz! Allerdings von derselben Entwicklungmannschaft in Steyr, die wohl aus den Fehlern gelernt hat. Die Motorengeneration, die mit unserer Software entwickelt wurde, ist ab 2005/2006 in den BMWs verbaut soweit ich weiss. Ich habe das Projekt der Softwareeinführung in Steyr damals von 2001-2003 betreut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von Alkyone »

Liebe Freunde,
wieder einmal bitte ich euch die Kirche im Dorf zu lassen. Die Autos vor 10 oder 20 Jahren waren keinen Deut besser als die Heutigen. Mann, und da nehme ich mich nicht aus, sieht halt vergangenes mit der rosa Brille des Vergessens. Wer hat den früher schon erfahren, ob jemand in einer fernen Stadt Pech mit seinem Auto hat - kein Mensch, es gab ja kein Internet und keine Foren.
Reporter von Autozeitschriften haben uns die Fahrzeuge als wertig oder nicht präsentiert und das hat, gemeinsam mit dem Stammtisch, die Volksmeinung erzeugt.
Nur wenige eigene Erfahrungen oder erzähltes aus 1. Hand ist in die Meinung eingeflossen.
Ich hatte selber einen der vielgelobten Mercedes W123, einen 230E. Die Serie wurde nahezu ein Jahrzehnt lang gebaut und bis zum Produktionsende hat bei nassem Wetter der Keilriemen gepfiffen. Von den katastrophalen Wintereigenschaften gar nicht zu reden - jeder ( wirklich jeder ) der in einem westlichen Bundesland mit Bergen und Hügeln wohnte, fuhr den ganzen Winter mindestens 50 kg Ballast spatzieren - sonst gabs kein Fortkommen.
Gerade die älteren von euch (also die in meinem Alter) überlegt einmal, was bei euren Autos vor 10, 20 oder mehr Jahren alles nicht in Ordnung wahr - und ihr werdet euch an vieles erinnern.
Das bei einem komplexen Fahrzeug, wie dem 200er, eine jahrzehntelange Fehlerfreiheit bei allen Fahrzeugen illosorisch ist, muß jedem klahr sein - das für jede Einzelperson jeder Schaden einer zu viel ist, ist mir natürlich absolut verständlich.
Trotzdem ist er für mich ein fantastisches Auto, das ich momentan gegen kein anderes tauschen würde.

Liebe Grüße

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von PeterC »

Verwässerungsmodus: ein (Sorry Albin, hilft vielleicht beim Verständnis des Problems)

RobertL hat geschrieben:Der Motor im E46 ist ein alter Hut, der nicht mehr verbaut wird, und wurde noch mit einem Konkurrenzprodukt entwickelt. Kein Scherz! Allerdings von derselben Entwicklungmannschaft in Steyr, die wohl aus den Fehlern gelernt hat. Die Motorengeneration, die mit unserer Software entwickelt wurde, ist ab 2005/2006 in den BMWs verbaut soweit ich weiss. Ich habe das Projekt der Softwareeinführung in Steyr damals von 2001-2003 betreut.

Der BMW Motor ist von Beginn an cleverer konstruiert:
Der Injektor steht senkrecht zwischen den 4 Ventilen und ist von aussen zugänglich.
Das Prinzip ist jedoch das gleiche: Injektor mit Dichtung einstecken, und mit einem Niederhalter sichern. Die BMW Dichtungen halten.
Falls etwas aus der Brennkammer abbläst, geht es nach draussen. Das Öl kommt mit den Injektoren nicht in Kontakt, undichte Leckölleitungen sabern zwar aber stellen kein Problem für die Schmierung dar.

Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme:
Die 4 Zylinder-Motoren hören auf M47, wurden anfangs mit Verteilerpumpe (Handschalter) und CR (Automatik , 1350 bar, Magnetventilinjektor) gebaut. Nach der ersten Modellpflege gab es nur noch CR.
So sieht ein M47 im E91 mit 1600bar CR unter der Plastikabdeckung aus. Auch wenn man es nicht erkennt, es ist die gedrosselte Version, die als 318d mit 140PS verkauft wird.

Gruß
Peter

Verwässerungsmodus: aus
Dateianhänge
M47TUE.jpg
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von fsk18 »

peter völk hat geschrieben:hallo,
... auch ich bin mit meinem j20 extrem unzufrieden.
habe in anderen fred schonmal angefangen zu meckern und kann hier gerne weitermachen...
zur zeit bin ich mal wieder in der inspektion (15.000km wartungsintervalle sind einfach lachhaft kurz) und bekomme einen neuen kraftstofffilter. übrigens der 5. auf 70.000km.
dieses problem scheint toyota mit einem neuen filter zu umgehen, in dem sie jetzt einen einbauen der ein grösseres "reservoir" hat.
r


bevor du jetzt weitermeckerst, würde ich mir einen andere toyota-werkstatt suchen.

das problem ist bekannt, und es gab ziemlich von anfang an eine massnahme zur abhilfe bis eine endgültige lösung vorhanden war. die anzeige im kombiinstrument ist keine wasserstandsanzeige sondern eine "durchflussanzeige" welche einen verstopften filter anzeigt, und dieser schalter im filter war fehlerhaft und sonst nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Helmut hat sicher recht, damals gab es nicht die globale und schnelle Informationsmöglichkeit und auch bei MB gab es sogar in der alten S-Klasse mit großen Motoren Probleme, mein Vater hatte jahrelang mit Kolbenkipper, Axialspiel in der Kurbelwelle und Dichtungsprobleme.

ABER, und das macht jetzt den Unterschied, mein J20 ist der zweite LC und den ersten, den J10 habe ich noch immer mit 350.000km. Wenn ich jetzt vergleiche den J20 mit 77.500km und den J10 mit 350.000km, dabei den Ärger mit der Wandlersteuerung samt Entwicklung der Abhilfe hierfür einrechne, dann ist das Ergebnis für den J20 nicht gut. Ich liebe auch meinen J20, vorallem seit ich das größte Problem beseitigen konnte.

Es ist ganz klar zu sehen, die Entwicklung geht weit weg von der Nachhaltigkeit, Langlebigkeit, Verlässlichkeit, man möchte offenbar klar eine höchste Nutzungsdauer von 8 bis 10 Jahren, unabhängig davon ob man über einen Yaris oder einen LC für den fünffachen Kaufpreis.

Was hat mich damals bewegt, trotz der Absicht den J10 niemals freiwillig abzugeben, den J20 zu kaufen:
1) die guten Erfahrungen mit dem J10
2) die Sicherheit
3) die Verlässlichkeit
4) der Komfort
5) die Größe
6) die Angst, neurotische Grüne würden solche Fahrzeuge von Europas Strassen zu verbannen

Punkt 3) hat sich nicht erfüllt

Jetzt liegt es an Toyota, wie damit umgegangen wird, das erste positive Zeichen ist jedenfalls schon da, Didier Leroy persönlich ist seit heute direkt damit beschäftigt, überraschend gab es heute sofort eine Antwort aus Brüssel. Ich möchte für alle 200er-Fahrzeughalter Klarheit schaffen, was mit den Injektoren los ist, wann wer welche Injektoren tauschen lassen muß und vorallem möchte ich erreichen, daß ein Motorschaden durch einen schadhaften Injektor auch nach Ablauf der Garantie in Kulanz getausch oder repariert wird, denn nach 8 Jahren kann so ein Schaden, wenn dann alle 8 Injektoren getauscht werden müssen, ein Vollschaden sein und das ist nicht akzeptierbar, es ist für mich klar, daß es hier einen versteckten Mangel gibt.

Und ich möchte wissen, ob dieses furchtbare Verbrennungsgeräusch nach meiner Reparatur jetzt " normal" ist oder vielleicht doch nicht....

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von ila »

Hallo Albert,
da ja nicht nur der J20 betroffen ist, sondern der J12 scheinbar viel extremer, der Hilux, der J15 weiss ich nicht, aber wohl auch andere Toyota-Baureihen (bei denen scheint aber nicht "so viel" zu passieren), wäre es gut, dass mal "gesamt" anzusprechen.
Da aber die Tragweite da doch sehr hoch ist bzw. hoch sein kann, habe ich die Befürchtung, dass Toyota versuchen wird, das "abzuwiegeln".
Mein J12 ist als einer der Ersten "hochgegangen", da habe ich auch versucht, was zu bewegen, ist aber leider ein "Rohrkrepierer" gewesen, da es wohl "keine Sau" interessiert hat - auch nicht im Forum, selbst als ich hier jemanden mit guten Kontakten zu Toyota persönlich angeschrieben habe. Es geht bei uns Deutschen eher nach dem Motto: "gut, dass mir das nicht passiert ist und wird mir hoffentlich auch nicht passieren".
Deswegen viel Erfolg, wenn Du was brauchst, unterstütze ich Dich gerne (soweit ich kann).

Denn trotz aller Entwicklungszyklen kann es nicht sein, dass hier "minderwertige Teile" verbaut werden, die den Käufer im Gebrauch mit immensen Schäden belastet, der er dann selbst zu tragen hat.
Und um der Nostalgie Willen noch eine Bemerkung zu machen:
Ich habe früher immer Toyota gefahren (seit 1986, in unserer Familie seit 1974), da hat es so eine Scheixxe nie gegeben. Die Dinger waren zuverlässig, haltbar und ohne solche Überraschungen. Ich habe es mal geschafft in einem CarinaII (erste Baureihe mit 86 PS) einen Motor auf der Autobahn kaputt zu fahren, da hiess es in der Werkstatt: Toyota geht nicht kaputt und nach einer Woche war das Dingen mit einem neuen Motor repariert - keine Kosten für uns, nichtmal für einen Leihwagen und vor allem keine Diskussionen.... - und da war der Wagen schon ca. 4 Jahre alt.

Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Danke Ingo für Deine Zeilen, ich werde mal versuchen, bei Präsident Leroy eine notwendige Sensibilisierung zu diesem Thema auszulösen, realistischer Weise muß ich aber auch sagen, schon sein Vorgänger war mit einem Fuß am Boden genagelt worden, damit er nur noch im Kreis laufen kann....

Mein J20 wurde heute noch einmal anderen Technikern vorgeführt, nur um auszuschließen, daß ich nicht etwa an Paraneuer leide. Nach dieser Vorführung ist der Wagen jetzt einmal für die nächsten Wochen bei meiner Werkstatt außer Dienst gestellt, es hat keinen Sinn so weiter zu fahren, zum Schluß passiert wieder etwas und dann muß ich mich verständlicher Weise rechtfertigen, warum ich trotz eines "augenscheinlichen" Defektes weiter gefahren bin.

Es besteht nach Ansicht der Techniker hier auch die Möglichkeit, daß unter den 8 neuen Injektoren wieder einer dabei ist, welcher nicht ordentlich arbeitet.

Diese Injektoren-Geschichte ist JAPANISCHES ROULETTE. Entweder es gibt eine Lösung, oder die Lösung besteht im Verkauf des J20, ich bin mittlerweile schon sehr knapp an dieser Überlegung.

Ich bin mal die nächsten Wochen dienstlich weg und verabschiede mich daher bis zu meiner Rückkehr Mitte November,

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von der-mali »

Gibt es denn schon einen Euro-Betrag, wie hoch der Schaden einschließlich Arbeits- und Materialkosten war/ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von Romie »

Moin, moin,

klingt zwar jetzt irgendwie ironisch, ist aber wirklich nicht so gemeint: Es besteht wohl die Möglichkeit - muss man sich beim örtlichen Händler erkundigen - für Neuwagen eine Anschlussgarantie zu erwerben. Nicht nur für das 4. und 5. Jahr, sondern darüber hinaus bis zum 12. Jahr. Kostet natürlich Geld und außerdem muss man jedes Inspektionsintervall einhalten und damit ist natürlich nicht gemeint, dass man das Auto selbst wartet.

Bps.: Mein Händler bietet diese erweiterte Garantieleistung beim J15 für ca. 430,-- Euro/Jahr an.

Fazit: Wenn man einen Herzinfarkt durch kapitale Motorschäden vermeiden möchte, ist das zwar grundsätzlich möglich, kostet aber Kohle...

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von peter völk »

hallo,

albert mailte mir mal einen kalkulierten schaden in höhe von 12.000€ plus mwst.

viele von uns haben bereits eine anschlussgarantie bis zum üblichen 5. jahr abgeschlossen.
allerdings haben auch einige von uns chip und automatic tuning betrieben.
dann ist es schnell vorbei mit garantien im antriebsstrang, wenn die werkstatt sich querstellt.
albert scheint diesbezüglich glück zu haben.

meine werkstatt weiss nix von einem injectorproblem beim j20. nur beim j12.
war gerade in der inspektion und hatte die darum gebeten mal die injectoren zu checken, wollten se aber nicht.
keine fehlermeldung - kein problem.

gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von Feldi »

peter völk hat geschrieben:keine fehlermeldung - kein problem.

:roll: :roll:
Bei Albert gab's vorher sicher auch keine Fehlermeldung...
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
bei mir wird jedes Mal (muss ich natürlich sagen) ein Injektorcheck bei der Inspektion gemacht, obwohl mein Werkstatt meint, beim J15 (173 PS) gäbe es keine Probleme.
Bisher keine Probleme - somit habe ich es im Inspektionsbericht.....

Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von toyohannes »

Lieber Albert !
Seit ich bei Buschtaxi.de registriert bin habe ich noch nie einen Thread gelesen, der meine Abneigung gegen diese modernen Diesel und ebenso meine Vorurteile bestätigt hat wie dieser.
Ich wünsche dir alles Gute und vor allem ein schönes 2012 (denn dann hast du dieses Auto bereits nicht mehr).
Warum ? weil solche Stories IMMER Mit dem Verkauf enden-logisch.
Ich für meinen Teil bin glücklich meinen Einfach-Diesel zu haben.
Gruß aus Wien
Hannes :wink:
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von der-mali »

Hannes,

es gibt hier im BTF einen Wilfried, der quält sich seit 2-3 Jahren mit seinem J12 rum und der hat allen Grund, ihn zu verkaufen, das wäre auch für seine Gedundheit besser (keine Ironie, sondern sehr ernst gemeint). Winfried hat wohl auch schon einen hohen vierstelligen Schaden (am Auto).

http://forum.buschtaxi.org/unser-neuer-j12-t20592.html?hilit=unser%20neuer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“