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Würde fast wetten, daß das was Du da ´dünn´ lackiert hast, nach 52 Wochen und dem nächsten Winter - sofern es nochmal richtig Winter wird - wieder genauso aussieht, wie vorher.Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
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- Wohnort: Oberpfalz
Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
cruisermaddin hat geschrieben:Würde fast wetten, daß das was Du da ´dünn´ lackiert hast, nach 52 Wochen und dem nächsten Winter - sofern es nochmal richtig Winter wird - wieder genauso aussieht, wie vorher.
Nein der Winter kommt fix nie wieder, niemals! Und wenn doch, dann ist's nur das Wetter, weil das Klima ist unrettbar verloren.
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Es geht ja nicht nur um das Lösen der Radmuttern, die mit 105Nm festgezogen wurden. Es geht hier doch vielmehr um das Festrosten der Alufelge auf der Stahlanlagefläche der Trommel.
Das kann man ja einfach mal unterbinden.
Das kann man ja einfach mal unterbinden.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- robert2345
- Beiträge: 5456
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Kontaktkorrosion, wenn dann nur bei alten Stahlfelgen.
Alu bildet auf einer Stahlplatte kaum nennenswerte Korrosion. Gibt es auch kaum bei dem PKW der mit Alus fährt und diese auf die Bremsscheiben montiert sind.
Wenn man jedoch Kupferpaste dazwischen gibt, dann entsteht eine erhebliche Korrosion auf der Stahlseite durch das edlere Metall Kupfer und auch auf dem ALU, dass eine löchrige raue Oberfläche bekommt.
Bei ALUfelgen bitte keine Kupferpaste, die hat wie schon oben geschrieben da nix zu suchen, ist komplett veraltert und aus der Industrie bereits entsorgt.
KUPFER und ALU vertragen sich nicht.
Alu bildet auf einer Stahlplatte kaum nennenswerte Korrosion. Gibt es auch kaum bei dem PKW der mit Alus fährt und diese auf die Bremsscheiben montiert sind.
Wenn man jedoch Kupferpaste dazwischen gibt, dann entsteht eine erhebliche Korrosion auf der Stahlseite durch das edlere Metall Kupfer und auch auf dem ALU, dass eine löchrige raue Oberfläche bekommt.
Bei ALUfelgen bitte keine Kupferpaste, die hat wie schon oben geschrieben da nix zu suchen, ist komplett veraltert und aus der Industrie bereits entsorgt.
KUPFER und ALU vertragen sich nicht.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
robert2345 hat geschrieben:Kontaktkorrosion, wenn dann nur bei alten Stahlfelgen.
Alu bildet auf einer Stahlplatte kaum nennenswerte Korrosion. Gibt es auch kaum bei dem PKW der mit Alus fährt und diese auf die Bremsscheiben montiert sind.
Wenn man jedoch Kupferpaste dazwischen gibt, dann entsteht eine erhebliche Korrosion auf der Stahlseite durch das edlere Metall Kupfer und auch auf dem ALU, dass eine löchrige raue Oberfläche bekommt.
Bei ALUfelgen bitte keine Kupferpaste, die hat wie schon oben geschrieben da nix zu suchen, ist komplett veraltert und aus der Industrie bereits entsorgt.
KUPFER und ALU vertragen sich nicht.
Dann sag das mal den Krümmermuttern der Gummikühe , ohne Kupferpaste ruinierst du dir jeden Zylinderkopf .
Und bitte nicht mit Keramikpaste kommen , die ruiniert das Gewinde .
Von den hunderten Millionen Kupferdichtringen auf Alu mal ganz abgesehen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
robert2345 hat geschrieben: Alu bildet auf einer Stahlplatte kaum nennenswerte Korrosion. Gibt es auch kaum bei dem PKW der mit Alus fährt und diese auf die Bremsscheiben montiert sind.
Hihi. Dann schau dir mal meine Alu-Spurverbreiterungen auf der Stahlnabe an. Sieht aus wie mit Zuckerguss garniert. Wo soll bei dem ganzen Aluoxid ne Reibung stattfinden?
Gerade Stahl direkt an Alu pulverisiert die Defenderkarosserien an diesen Stellen.
Alufelgen müssen anders vom Material her sein, da ist das weniger ausgeprägt. Aber immer ist Salz als Elektrolyt im Spiel.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Hallo
Ich habe jetzt hier nicht jeden Post gelesen. Ich wollte aber mal noch folgendes Produkt erwähnen.
LPS 3
Ich arbeite an Flugzeugen und LPS 3 wird da viel benutzt um vor Korrosion zu schützen, aber auch um alle Steckverbindungen ( Stromleitungen ) vor Wassereindringen zu schützen.
Es wird Wachsartig bis fest , Staub oder Schmutz bleibt also kaum bis garnicht dran hängen. Verarbeitung ist super einfach, einfach aufsprühen, kriecht auch recht gut in Spalte.
Mike Sanders wird bei hitze wieder flüssiger und tropft gerne mal raus und versauht alles.
Ich werde bei menem BJ45 dies auch benutzen um den Rahmen zu schützen und die Hohlräume an der Karosserie.
Da wo Wettereinfluss vorhanden ist, sollte man alle 2 Jahre erneuern.
Wiso ich gerade LPS 3 benutzen werde? Weil ich eben billig drankomme, wenn Reste überbleiben oder laut Flugzeugbestimmungen die Sprühdosen "abgelaufen" sind und weggeschmissen werden müssen
Gruß, Chris
Ich habe jetzt hier nicht jeden Post gelesen. Ich wollte aber mal noch folgendes Produkt erwähnen.
LPS 3
Ich arbeite an Flugzeugen und LPS 3 wird da viel benutzt um vor Korrosion zu schützen, aber auch um alle Steckverbindungen ( Stromleitungen ) vor Wassereindringen zu schützen.
Es wird Wachsartig bis fest , Staub oder Schmutz bleibt also kaum bis garnicht dran hängen. Verarbeitung ist super einfach, einfach aufsprühen, kriecht auch recht gut in Spalte.
Mike Sanders wird bei hitze wieder flüssiger und tropft gerne mal raus und versauht alles.
Ich werde bei menem BJ45 dies auch benutzen um den Rahmen zu schützen und die Hohlräume an der Karosserie.
Da wo Wettereinfluss vorhanden ist, sollte man alle 2 Jahre erneuern.
Wiso ich gerade LPS 3 benutzen werde? Weil ich eben billig drankomme, wenn Reste überbleiben oder laut Flugzeugbestimmungen die Sprühdosen "abgelaufen" sind und weggeschmissen werden müssen
Gruß, Chris
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Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Hallo Chris
ist das Zeug auf Wollwachsbasis?
Lanolin?
VG Flo
Edit
Google sagt
1-Butoxy-2-propanol, Aceton, Destillate, Erdöl, mit Wasserstoff behandelte, schwere, Distillates Petroleum Hydrotreated Light, Hydrodesulfurierte Schwerfraktion von Naphtha
Nix Wollwachs, also aufpassen, nix in die Augen und so!
ist das Zeug auf Wollwachsbasis?
Lanolin?
VG Flo
Edit
Google sagt
1-Butoxy-2-propanol, Aceton, Destillate, Erdöl, mit Wasserstoff behandelte, schwere, Distillates Petroleum Hydrotreated Light, Hydrodesulfurierte Schwerfraktion von Naphtha
Nix Wollwachs, also aufpassen, nix in die Augen und so!
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Re: Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual
Hallo Flo
Da fragst du Sachen
https://www.techsil.co.uk/media/pdf/TDS/MIPZ50037-tds.pdf
Ja nix in die Augen, ist doch klar!
Da fragst du Sachen
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