HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
Ahoi, bei meinen HZJ geht das Abblend-/Aufblendlicht nicht mehr
-Lichthupe geht
-Rücklicht geht
-sämtliche sonstige Beleuchtung geht
An den Scheinwerfern liegt masse an
Es scheint verschiedene Verkabelungen/Relais zu geben. Die gefundenen Werkstatthandbücher spiegeln nicht exakt meinen Fall wieder.
Da ja sonst alles Licht ( und auch Licht an Warmpieper) gehen, kann es der Schalter ja schlecht sein..Alle Sicherungen sind ok. Ein Relai defekt?
Hänge Foto Relaikasten an..
Danke und gruss aus Uganda
-Lichthupe geht
-Rücklicht geht
-sämtliche sonstige Beleuchtung geht
An den Scheinwerfern liegt masse an
Es scheint verschiedene Verkabelungen/Relais zu geben. Die gefundenen Werkstatthandbücher spiegeln nicht exakt meinen Fall wieder.
Da ja sonst alles Licht ( und auch Licht an Warmpieper) gehen, kann es der Schalter ja schlecht sein..Alle Sicherungen sind ok. Ein Relai defekt?
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Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
edafric hat geschrieben:Ahoi, bei meinen HZJ geht das Abblend-/Aufblendlicht nicht mehr
-Lichthupe geht
-Rücklicht geht
-sämtliche sonstige Beleuchtung geht
An den Scheinwerfern liegt masse an
Es scheint verschiedene Verkabelungen/Relais zu geben. Die gefundenen Werkstatthandbücher spiegeln nicht exakt meinen Fall wieder.
Da ja sonst alles Licht ( und auch Licht an Warmpieper) gehen, kann es der Schalter ja schlecht sein..Alle Sicherungen sind ok. Ein Relai defekt?
Hänge Foto Relaikasten an..
Danke und gruss aus Uganda
24-Volt-Version ? -> beide Zweifaden-Glühlampen ersetzen!
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
Geht die Hupe?
Falls nein tippe ich auf Fusible Link, bei mir war es umgekert, nur Hupe und Frontscheinwerfer haben noch funktioniert, je nach dem welcher der 3 Stränge des Fusible Links an der Batterie aufgibt...
post975625.html?hilit=frankypa#p975625
Gruß
Frank
Falls nein tippe ich auf Fusible Link, bei mir war es umgekert, nur Hupe und Frontscheinwerfer haben noch funktioniert, je nach dem welcher der 3 Stränge des Fusible Links an der Batterie aufgibt...
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Gruß
Frank
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/
My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6
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Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
Hi,
liegt vermutlich am Schalthebel Fernlicht/ Abblendlicht.
Schraube mal die Verkleidung an der Lenksäule ab und sprühe ein bisschen WD 40 auf die Kontaktstellen vom Schalthebel.
Kann sein, dass die Kontakte korrodiert oder verdreckt sind.
Hatte das gleiche Problem bei meinem 75er. 12 Volt Ausführung. Lag an den Kontakten.
Gruß Walter
liegt vermutlich am Schalthebel Fernlicht/ Abblendlicht.
Schraube mal die Verkleidung an der Lenksäule ab und sprühe ein bisschen WD 40 auf die Kontaktstellen vom Schalthebel.
Kann sein, dass die Kontakte korrodiert oder verdreckt sind.
Hatte das gleiche Problem bei meinem 75er. 12 Volt Ausführung. Lag an den Kontakten.
Gruß Walter
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Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
Aber auch der Lichtschalter hat immer zwei Schaltstufen. 1. Stufe Standlicht rundum und Armaturen. 2. Stufe Strom zu den Scheinwerfen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
24 volt version, glühbirnen gehen ( schrieb doch lichthupe geht)
Hupe geht
WD40 alles schon geprüft..
„Fusibile links“ ?? muss ich mich schlau machen..wo was ist dies?
Hupe geht
WD40 alles schon geprüft..
„Fusibile links“ ?? muss ich mich schlau machen..wo was ist dies?
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Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
Das sind Schmelzsicherungen am Kabel vom Batteriepluspol.
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Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
Warum hast du eigentlich zwei Beträge zum selben Problem aufgemacht? Hast du meine Antwort dort gelesen?
RobertL hat geschrieben:Das wird doch alles über Relais geschaltet und nicht nur die Lichthupe. Ich würde mal die Relais prüfen. Ein Schaltplan wäre hilfreich.
Bei meinem 80er war es ein korrodiertes Kabel zwischen Lenkstockschalter und Relais im Motorraum. Hat mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet das Problem zu lösen.
Zuletzt geändert von RobertL am Do 5. Jan 2023, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
aloah
ned das die birne durchgebrannt ist
hab bei meinen die relais und und getauscht
die lamperln warns .........
lg büffel
ned das die birne durchgebrannt ist
hab bei meinen die relais und und getauscht
die lamperln warns .........
lg büffel
aloa
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Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
büffel71 hat geschrieben:aloah
ned das die birne durchgebrannt ist
hab bei meinen die relais und und getauscht
die lamperln warns .........
lg büffel
Er schreibt doch dass die Lichthupe geht. Da können es nicht die Lamperln sein.
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Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
edafric hat geschrieben:24 volt version, glühbirnen gehen ( schrieb doch lichthupe geht)
Hupe geht
WD40 alles schon geprüft..
Lichthupe hat weder mit dem Lichtschalter noch mit dem Umschalter Fahr-/Fernlicht etwas zu tun. Lichthupe wird normalerweise direkt über Dauerstrom, in Ausnahmefällen mit Zündungsplus versorgt.
Kann die gleiche Leitung sein, welche anschließend an die Lichtschalterkontakte und danach an den Umschalter geht, bevor die Relais kommen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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- wüstenfreund
- Beiträge: 648
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
Hallo,
bei meinem HZJ 75 12 Volt war die Verkabelung zum Fuseable LInk auch nur Kupferschrott mit 4 Litzen an den Kabelschuhen.
Neu machen mit ausreichender Dimensionierung wirkt Wunder;-)
VG
Michael
bei meinem HZJ 75 12 Volt war die Verkabelung zum Fuseable LInk auch nur Kupferschrott mit 4 Litzen an den Kabelschuhen.
Neu machen mit ausreichender Dimensionierung wirkt Wunder;-)
VG
Michael
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Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
Alle Scheinwerferfunktionen gehen über denselben Fusible Link. Wenn die Lichthupe noch geht kann der FL es m.m. nicht sein.
Lichthupe geht über die Fernlicht-Glühfäden. Das sagt über die Glühfäden des Abblendlicht also nichts aus. Das beide durch sind halte ich aber für unwahrscheinlich, und dann müsste Fernlicht immer noch gehen. Also wohl ehr nicht die Glühlampen.
Es gibt zwei grundlegende Schaltungsvarianten:
1. 'Welt', mit 2 Sicherungen und 1 Relais. Hier durch den Fernlicht-Schalter die Masse der Glühfäden entsprechend umgeschaltet.
2. 'EU', mit 4 Sicherungen und 2 Relais (Hauptrelais und separates Fernlicht-Wechselrelais: Im abgefallenen Zustand ist Fahrlicht geschaltet, bei anziehen des Relais wechselt es die Plusverteilung auf Fernlicht und Fahrlicht geht aus). Hier wird also Plus durch die Relais geschaltet. Ich nehme an, wir haben hier Variante 2. (Aber der Kollege könnte sich dazu mal anhand der vorgefundenen Sicherungen äußern).
(Daneben gibt es noch Spezialvarianten für Norwegen und UK, aber hoffen wir mal, das es nicht so etwas exotisches ist).
Der Stromkreis geht bei Variante 2 EU immer über das Hauptrelais. Wenn die Lichthupe noch geht ist das also OK. Wenn die Lichthupe an und wieder aus geht, ist auch das Wechselrelais OK.
Und wenn die Lichthupe geht, ist grundsätzlich auch die Hauptversorgung mit Plus OK (von Sicherungen mal abgesehen, aber da die Lichthupe geht sind mindestens die Fernlicht-Sicherungen OK). Für Lichthupe / Fahrlicht / Fernlicht wird Plus nur auf unterschiedliche Weise per Relais geschaltet:
Für die Lichthupe werden beide Relais gleichzeitig über separate Kontakte im Lichthebel aktiviert ('Hebel ziehen''; die Lichthupe geht unabhängig vom Licht-Hauptschalter).
Für normales Fahr- / Fernlicht geht der Schaltstrom für die Relais zunächst durch den Fahrlicht-Schalter auf das Hauptrelais und beim einschalten des Fernlicht ('Hebel drücken') zusätzlich mit aufs Wechselrelais.
Ergo: Es muss der Lichtschalter sein! (Genauer gesagt: Die zweite Schaltstufe für Fahrlicht allgemein)
(Nur die Arbeitsstromkreise sind mit separaten Sicherungen abgesichert. Der Schaltkreislauf der Relais ist nicht separat abgesichert. Er zweigt jeweils vor den Sicherungn ab und geht damit nur direkt über die Fusible Links als Hauptsicherungen (zumindest war das früher so...) )
Reparaturansatz:
Die Schalter schalten die Minus-Seite der Relais-Kreise. 'Negative Zuleitung' dürfte jeweils weiss-schwarz (w-b) sein.
Geschaltete negative dürften rot-schwarz für Standlichr + Rücklichter (über separates Relais) und rot-grün für die Frontlichter sein. (Zumindest war das bis 1990 so).
Kontakte im Stecker identifizieren und auf entsprechenden Durchgang gegen Masse messen. Ich wette: rot-grün geht am Fahrlichtschalter nicht durch.
Viel Erfolg Felde
Lichthupe geht über die Fernlicht-Glühfäden. Das sagt über die Glühfäden des Abblendlicht also nichts aus. Das beide durch sind halte ich aber für unwahrscheinlich, und dann müsste Fernlicht immer noch gehen. Also wohl ehr nicht die Glühlampen.
Es gibt zwei grundlegende Schaltungsvarianten:
1. 'Welt', mit 2 Sicherungen und 1 Relais. Hier durch den Fernlicht-Schalter die Masse der Glühfäden entsprechend umgeschaltet.
2. 'EU', mit 4 Sicherungen und 2 Relais (Hauptrelais und separates Fernlicht-Wechselrelais: Im abgefallenen Zustand ist Fahrlicht geschaltet, bei anziehen des Relais wechselt es die Plusverteilung auf Fernlicht und Fahrlicht geht aus). Hier wird also Plus durch die Relais geschaltet. Ich nehme an, wir haben hier Variante 2. (Aber der Kollege könnte sich dazu mal anhand der vorgefundenen Sicherungen äußern).
(Daneben gibt es noch Spezialvarianten für Norwegen und UK, aber hoffen wir mal, das es nicht so etwas exotisches ist).
Der Stromkreis geht bei Variante 2 EU immer über das Hauptrelais. Wenn die Lichthupe noch geht ist das also OK. Wenn die Lichthupe an und wieder aus geht, ist auch das Wechselrelais OK.
Und wenn die Lichthupe geht, ist grundsätzlich auch die Hauptversorgung mit Plus OK (von Sicherungen mal abgesehen, aber da die Lichthupe geht sind mindestens die Fernlicht-Sicherungen OK). Für Lichthupe / Fahrlicht / Fernlicht wird Plus nur auf unterschiedliche Weise per Relais geschaltet:
Für die Lichthupe werden beide Relais gleichzeitig über separate Kontakte im Lichthebel aktiviert ('Hebel ziehen''; die Lichthupe geht unabhängig vom Licht-Hauptschalter).
Für normales Fahr- / Fernlicht geht der Schaltstrom für die Relais zunächst durch den Fahrlicht-Schalter auf das Hauptrelais und beim einschalten des Fernlicht ('Hebel drücken') zusätzlich mit aufs Wechselrelais.
Ergo: Es muss der Lichtschalter sein! (Genauer gesagt: Die zweite Schaltstufe für Fahrlicht allgemein)
(Nur die Arbeitsstromkreise sind mit separaten Sicherungen abgesichert. Der Schaltkreislauf der Relais ist nicht separat abgesichert. Er zweigt jeweils vor den Sicherungn ab und geht damit nur direkt über die Fusible Links als Hauptsicherungen (zumindest war das früher so...) )
Reparaturansatz:
Die Schalter schalten die Minus-Seite der Relais-Kreise. 'Negative Zuleitung' dürfte jeweils weiss-schwarz (w-b) sein.
Geschaltete negative dürften rot-schwarz für Standlichr + Rücklichter (über separates Relais) und rot-grün für die Frontlichter sein. (Zumindest war das bis 1990 so).
Kontakte im Stecker identifizieren und auf entsprechenden Durchgang gegen Masse messen. Ich wette: rot-grün geht am Fahrlichtschalter nicht durch.
Viel Erfolg Felde
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Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
So Licht geht wieder, der örtliche “Autoelektriker” hat die Farbe/Funktion eines jeden Kabels im Kopf. Hier in Afrika/Uganda gibts halt zu 99,9% TOYOTA
Er hat hin und her gemessen ( mit Nadeln, Glühbirne,Kabel welches er in die jeweiligen Kabel sticht) und am Ende am Stecker unter der Lenksäule Kabel umgesteckt..die ware Ursache wurde meiner Meinung nach nicht gefunden. Es besteht die Möglichkeit das die hier zuvor in Scharen wohnhaften Mäuse und Ratten doch ein Kabel irgendwo beschädigt haben.
Danke in die Runde
Er hat hin und her gemessen ( mit Nadeln, Glühbirne,Kabel welches er in die jeweiligen Kabel sticht) und am Ende am Stecker unter der Lenksäule Kabel umgesteckt..die ware Ursache wurde meiner Meinung nach nicht gefunden. Es besteht die Möglichkeit das die hier zuvor in Scharen wohnhaften Mäuse und Ratten doch ein Kabel irgendwo beschädigt haben.
Danke in die Runde
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Re: HZJ 75 BJ 96 Abblend-/Aufblendlicht ohne Funktion
Na, Hauptsache geht!
Gute Reise.
(Uganda im Troopy, traumhaft. Macht ihr einen Reisebericht mit Fotos?)
Schöne Grüße Felde
Gute Reise.
(Uganda im Troopy, traumhaft. Macht ihr einen Reisebericht mit Fotos?)
Schöne Grüße Felde
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