5cm Hoeherlegung: Nebeneffekte?

2009 - 2023
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4434
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Könnt ihr bitte Nebeneffekt, Nebenwirkung oder Begleiterscheinung schreiben, anstatt einer wörtlichen Übersetzung des englischen Begriffs? Bitte! Das tut beim Lesen richtig weh, ist so'n typischer Informatikerspeak.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von Feldi »

_Malte_ hat geschrieben:Das tut beim Lesen richtig weh, ist so'n typischer Informatikerspeak.

Das auch. :D :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4434
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von _Malte_ »

Ich hätt's vielleicht besser in Tüddelchen schreiben sollen...... :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von Stefan_gwc »

Hi Sven,
wenn ich mich richtig erinnere hattes du schon EMU auf deiner Liste. Hier kannst du noch das Fahrzeuggewicht mit betrachten.(Beratung) Da dein J15 noch neu ist fallen Verschleisteile noch nicht an (Gummi an den Querlenkern z.B) die man dann gleich mit macht.
- Teile
- Einbau
- Spur Vermessung / Einstellen
- Tüv
- größere Reifen ? event nur größerer Querschnitt (-> TüV)

-> nicht mehr nur in's Trainingslager sondern "auf große Tour" :rofl:
schreib mir wenn du soweit bist.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von Stefan_gwc »

SRY,
hab' noch etwas wichtiges vergessen :ka:
wenn durch die geänderte Fahrwerksgeometrie der Wagen zum Seiteneffekt zieht dann hilft:

https://etel-tuning.eu/produkt/lenkradwuchtgewichte/

Gruß Stefan
:roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4434
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von _Malte_ »

Nimmst halt fahrtrichtungsgebundene Reifen. Da kannst die Fahrtrichtung einstellen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von beboe »

Mir fällt ein:
Der CW Wert wird schlechter.
Bei fast zwangsläufig folgenden größeren und breiteren Rädern ändert sich auch der Rollwiderstand. Beides führt zur Erhöhung des Verbrauchs. Wenn später eine Winch kommen soll, diese gleich mitkaufen und einbauen lassen, weil durch deren Mehrgewicht Federn und Dämpfer vorne angepasst werden sollten.
Schwank- und Wankbewegungen werden stärker, weil der Schwerpunkt höher liegt. Dem kann teilweise mit anderen Stoßdämpfern entgegen gewirkt werden. Alles wirkt sich trotzdem aus bei Kurvenfahrten, beim Geradeauslauf, Reaktionen auf Seitenwind.
Je nach Ausführung des Umbaus kann sich auch die Lenkgeometrie ändern, ebenso das Bremsverhalten.

Wichtigster Seiteneffekt ist bei vielen der stete Geldabfluss vom Konto, weil immer neue Umbauwünsche aufkommen und realisiert werden wollen, wenn man erst mal angefangen hat.
Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für ein optimiertes Erscheinungsbild. Besser ist auch, man läßt diese Operationen an einen KFZ durchführen, statt an sich selber oder an Familienangehörigen allerlei Geschlechts.
Während meines Jahres im Outback von Australien habe ich gelernt, dass, abgesehen von den Reifen, überwiegend nur kleinere Umbauten an den Landcruisern vorgenommen wurden, zum Beispiel eine am Rahmen verschraubte, robuste Bullbar, ein Unterfahrschutz, ein Long Range Tank. Aber die hatten auch nur ihre normalen Outback Fahrbedingungen, nicht zu vergleichen mit den kaputten Straßen in heruntergekommenen, europäischen Industrieregionen wie dem Ruhrgebiet und auf deutschen oder belgischen Autobahnen oder dem Feinstaub deutscher Innenstädte, der ohne Zusatzluftfilter auf dem Snorkel unbedingt zu Motorschäden führt, erklärte mir noch im letzten Jahr glaubwürdig ein Umwelt Zoni aus Oberhausen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

_Malte_ hat geschrieben:Das tut beim Lesen richtig weh, ist so'n typischer Informatikerspeak.

gut erkannt: Meinen beruflichen Sprachraum kann ich gewohnheitsmaessig nicht konstant zielgruppengerecht anpassen ;) Kann auch an der augenscheinlich stark heterogenen Zielgruppe dieses Forums liegen - der man es umfassend wohl kaum abschliessend recht machen kann. So lebt halt jeder in seiner eigenen Filterblase...

Offtopic: Andererseits stelle ich mir schon die Frage, ob tatsaechlich ein Verstaendnisproblem im Kontext meiner Schreibe oder die hiesige Neigung bestimmter Akteure zu tendenziell sueffisant*-herabwuerdigenden und auf Grundsatzdebatten abdriftende Darbietungen einmal mehr greift. Subklinisch-pathologische Neigung zur Herabsetzung von "Des heiligen 4x4 unwuerdigen Laien" um die eigene Existenz aufzuwerten? ;) Wie dem auch sei... @Moderation: Bei Gelegenheit gerne die Betreffzeile auf Begleiteffekte anpassen. /Offtopic

Zurueck zum Inhalt und allen semantischen Unwuchten meiner Diktion zum Trotze: Wo misst Toyota eigentlich die Bodenfreiheit? Zwischen unteren Traggelenken/unteren "Radlageraufnahmerahmen"/unteren "Aussenachsendpunkten" und Boden? Hinteres Differential <-> Boden? Tiefster Fahrzeugmittelpunkt und Boden? Gibt es fuer diesen Begriff einen normativen Bezugsrahmen oder findet man gemeinhin eher marketinglastig-herstellereigene Angaben mit willkuerlichen Messpunkten?

Danke abermals fuer diverse sachdienlichen Einblicke. Ich hoffe nach wie vor absehbar an einem BTT teilzunehmen und mich einigen von euch sachlich-hilfsbereiten Zeitgenossen (ja, ich hab' 'ne Liste ;)) passend erkenntlich zu zeigen.

Sven

* Konrad Duden: "Ein Gefühl von [geistiger] Überlegenheit genüsslich zur Schau tragend, selbstgefällig, spöttisch-überheblich"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4434
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von _Malte_ »

nightsky hat geschrieben: Offtopic: Andererseits stelle ich mir schon die Frage, ob tatsaechlich ein Verstaendnisproblem im Kontext meiner Schreibe oder die hiesige Neigung bestimmter Akteure zu tendenziell sueffisant*-herabwuerdigenden und auf Grundsatzdebatten abdriftende Darbietungen einmal mehr greift. Subklinisch-pathologische Neigung zur Herabsetzung von "Des heiligen 4x4 unwuerdigen Laien" um die eigene Existenz aufzuwerten? ;) Wie dem auch sei... @Moderation: Bei Gelegenheit gerne die Betreffzeile auf Begleiteffekte anpassen. /Offtopic


Das ist hier eher normal, es geht hier recht hemdsärmelig zu. Zu dem ist es hier so gut wie unmoderiert. Auch das abdriften ist eher die Normalität. Spätestens, wenn eigentlich alles gesagt ist, nur noch nicht von jedem. Die Unterhaltung soll ja auch nicht zu kurz kommen. Muss man sich nichts draus machen, Hilfe bekommt man allemal.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von Reiti »

nightsky hat geschrieben:Mahlzeit,

.......

Offtopic: Andererseits stelle ich mir schon die Frage, ob tatsaechlich ein Verstaendnisproblem im Kontext meiner Schreibe oder die hiesige Neigung bestimmter Akteure zu tendenziell sueffisant*-herabwuerdigenden und auf Grundsatzdebatten abdriftende Darbietungen einmal mehr greift. Subklinisch-pathologische Neigung zur Herabsetzung von "Des heiligen 4x4 unwuerdigen Laien" um die eigene Existenz aufzuwerten? ;)

....


Sven

* Konrad Duden: "Ein Gefühl von [geistiger] Überlegenheit genüsslich zur Schau tragend, selbstgefällig, spöttisch-überheblich"



Ein interessanter Aspekt.

Würdest du deinen Beitrag dahingehend überprüfen?


Beste Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4345
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von onkel »

nightsky hat geschrieben:.... Meinen beruflichen Sprachraum kann ich gewohnheitsmaessig nicht konstant zielgruppengerecht anpassen ;) Kann auch an der augenscheinlich stark heterogenen Zielgruppe dieses Forums liegen - der man es umfassend wohl kaum abschliessend recht machen kann. So lebt halt jeder in seiner eigenen Filterblase...

Offtopic: Andererseits stelle ich mir schon die Frage, ob tatsaechlich ein Verstaendnisproblem im Kontext meiner Schreibe oder die hiesige Neigung bestimmter Akteure zu tendenziell sueffisant*-herabwuerdigenden und auf Grundsatzdebatten abdriftende Darbietungen einmal mehr greift. Subklinisch-pathologische Neigung zur Herabsetzung von "Des heiligen 4x4 unwuerdigen Laien" um die eigene Existenz aufzuwerten? ;) Wie dem auch sei... @Moderation: Bei Gelegenheit gerne die Betreffzeile auf Begleiteffekte anpassen. /Offtopic
......

Sven

* Konrad Duden: "Ein Gefühl von [geistiger] Überlegenheit genüsslich zur Schau tragend, selbstgefällig, spöttisch-überheblich"


Vielleicht mal den Geschäftsmodus ausschalten und einfach ganz normal fragen mit etwas vorhandenem Basiswissen hilft ungemein .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von Stefan_gwc »

Hallo Sven,

nix für Ungut, hier wir auch mal gelästert. Frei nach dem Motto:"lieber einen guten Freund verloren als einen schlechten Witz ausgelassen" :ironie:

Nun, die Bodenfreiheit ist der tiefste Punkt zur Straße, der ist aber nicht wirklich entscheident (OFFRoad).
Meist hängt man zuerst in der Mitte und / oder Hinten #Anhängerkupplung.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von nightsky »

Reiti hat geschrieben:
nightsky hat geschrieben:
[...]

Würdest du deinen Beitrag dahingehend überprüfen?

[...]


(Seufz, mehr Offtopic... Kann diesen Subthread mal jemand in eine Rubrik "Bolzplatz" oder sowas verschieben?)

Was moechtest du mir damit konkret sagen?

Meine Interpretation deiner Intention: Echt jetzt, "Reiti"? Wer den Wissensbedarf und die thematische Unkenntnis von "4x4-Novizen" ins Laecherliche zieht*, um die Reaktion der Verhoehnten** auf das ursaechlich als abwertend empfundene Verhalten stellvertretend fuer Andere nicht zu ertragen und als Antwort eine Art Taeter-Opfer-Umkehr als fuer sich angemessen erscheinende Reaktion zu veroeffentlichen*** - starker Tobak, Kollege. Haelst du dein Kommunikationsverhalten ernsthaft fuer differenziert oder moechtest auch du provozieren?

Duerfen gespiegelte Reaktionen nun in Konsequenz nur noch von narbengepraegten Forumsveteranen des ersten Tages mit wuestensonnengergerbter Haut und mehr als 200tkm globaler Offroad-Reiseerfahrung durch bombenkratergepraegte Krisengebiete mitsamt Einschussloechern im Land Cruiser sowie der Faehigkeit, mit verbundenen Augen an der ukrainischen Ostfront im horizontalen Starkregen ohne Wagenheber eine GRJ78-Hinterachse unter Beschuss von Kamikazedrohnen iranischer Bauart mittels eines Schaschlikstabs zu tauschen ausgehen - weil man ist ja elitaer und Lebenseinstellung und so? Um hier Missverstaendnisse zu vermeiden: :wink:

Aber ich liege in meiner Interpretation bestimmt daneben du moechtest deine kommunikative Absicht sicher naeher erlaeutern.

Womit wir wieder bei zuvor genannten und individuellen Filterblasen sowie einer wunderbar abgeglittenen Sachebene angekommen sind. Doch in einer weitestgehend unmoderierten Forenkultur ist wohl alles zur allgemeinen Erheiterung moeglich - solange es einen nicht selbst trifft :roll:

Viele Gruesse,

Sven

* Was ich uebrigens nicht nur bei meinen Postings beobachte
** Inklusive relativierendem Augenzwinkern
*** Siehe Zitat "Würdest du deinen Beitrag dahingehend überprüfen?"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3632
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von HZJ79 »

nightsky hat geschrieben:...
Duerfen gespiegelte Reaktionen nun in Konsequenz nur noch von narbengepraegten Forumsveteranen des ersten Tages mit wuestensonnengergerbter Haut und mehr als 200tkm globaler Offroad-Reiseerfahrung durch bombenkratergepraegte Krisengebiete mitsamt Einschussloechern im Land Cruiser sowie der Faehigkeit, mit verbundenen Augen an der ukrainischen Ostfront im horizontalen Starkregen ohne Wagenheber eine GRJ78-Hinterachse unter Beschuss von Kamikazedrohnen iranischer Bauart mittels eines Schaschlikstabs zu tauschen ausgehen - weil man ist ja elitaer und Lebenseinstellung und so? Um hier Missverstaendnisse zu vermeiden: :wink:
...


Beim Lesen des obigen Absatzes kam mir folgendes Bild in den Sinn. :)
Satzzeichen.jpg
Satzzeichen.jpg (9.51 KiB) 688 mal betrachtet


Bildquelle: http://www.lernfoerderung.de

Bitte aufrichtig um Entschuldigung, dass ich diesen Thread mit meinem Kommentar verwässere.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von Reiti »

Reiti hat geschrieben:

Ein interessanter Aspekt.

Würdest du deinen Beitrag dahingehend überprüfen?



Meine Frage ist ausreichend beantwortet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von nightsky »

Reiti hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:

Ein interessanter Aspekt.

Würdest du deinen Beitrag dahingehend überprüfen?



Meine Frage ist ausreichend beantwortet.


Danke fuer's Bestaetigen meiner Interpretation.

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“