Probleme beim Start - Motor geht wieder aus

1980 - 1989
Antworten
Toen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 08:13

Probleme beim Start - Motor geht wieder aus

Beitrag von Toen »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier dabei und hoffe auf hilfreiche und freundliche Antworten :)

Seit gut einem Jahr fahre ich einen HJ60 von1984 mit 2HT Motor. und Aufstelldach Es gibt daran nach wie vor einiges zu tun, doch die Basis ist gut und ich bin nahe dran mein eigentliches Vorhaben (Campingausbau) umsetzen zu können.

Leider gibt es auch noch technische Problem die behoben werden müssen. Aktuell haperts am Start.

Steht das Fahrzeug ca. einen halben Tag, braucht er sehr viele Anläufe um zu starten. Es sieht dann folgender Maßen aus:

Ich lasse vorglühen und warte bis die Kontrollleuchte erlischt. Es schaltet ein Relays (mir wurde gesagt es handelt sich um das Full Control Relays) am Beifahrersitz Fußraum.
Ich betätige die Zündung und der Motor würgt sich nach und nach hoch bis er entweder nur fast oder kurz anspringt.
Dann schaltet das Relays erneut und der Motor geht wieder aus. Da ich die Zündung sehr lange betätigen muss, läuft der Anlasser auch ein paar Sekunden nach.

Ich wiederhole alles ca. 5-10x und betätige dazu leicht das Gaspedal bis er irgendwann komplett anspringt. Die ersten Sekunden nach diesem Moment, wird außerdem sehr dunkler Rauch ausgestoßen.

Kann mir jemand Tipps zur Problemlösung geben?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Anton

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Slow-Rider
Beiträge: 24
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:17

Re: Probleme beim Start - Motor geht wieder aus

Beitrag von Slow-Rider »

Hallo Anton,
das EDIC schaltet beim Start auf "Over Injection" - das ist aber nicht ausreichend für nen Kaltstart, deswegen musst du beim Start Gas geben.
Kurz gesagt: versuche es mal mit Vollgas zu starten - steht glaub sogar in der Bedienungsanleitung.
Ciao
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5206
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Probleme beim Start - Motor geht wieder aus

Beitrag von HJ61-Freak »

Toen hat geschrieben:Seit gut einem Jahr fahre ich einen HJ60 von1984 mit 2HT Motor.

Das passt nicht. Wenn es ein originaler HJ60 ist, hat er den 2H-Motor drin. Ansonsten gibt es noch den 12H-T aus dem HJ61. Dieser 12H-T wird ganz gerne als Austausch zum 2H in die HJ60 verbaut. Was ist denn nun tatsächlich für ein Motor verbaut? Die entsprechende Antwort ist für die Beantwortung Deiner eigentlichen Frage nicht ganz unerheblich, denn der 12H-T besitzt z.B. keine EDIC.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 08:13

Re: Probleme beim Start - Motor geht wieder aus

Beitrag von Toen »

Ihr habt natürlich recht, es ist ein 2H, kein Turbo. Ist ja ein HJ60.

Habe mich von einem Foto des falschen Typenschilds im Motorraum blenden lassen, dass ich in meinen Ordner für Bilder zum Restaurationsprozess gespeichert hatte und ganz offensichtlich nicht genug nachgedacht.

Herzlichen Dank schonmal für die Antworten.

Das "Vollgas" geben funktioniert leider nur bedingt bzw. erst nach einigen versuchen und das Ding mit dem sehr schwarzen Rauch hätte ich halt auch sehr gerne behoben.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Probleme beim Start - Motor geht wieder aus

Beitrag von bandeirante »

...deswegen musst du beim Start Gas geben.


Ich habe noch nie beim Starten Gas gegeben (egal, was in der Bedienungsanleitung steht); maximal das Standgas eine Raste raus, damit er nach dem Kaltstart ruhiger läuft.

Die EDIC hätte ich als Erstes auch vermutet. Läuft er denn normal wenn er dann läuft :hmmm: . Ich denke da so in Richtung Wasserabscheider und Kraftstofffilter. Erst mal die unkomplizierten Sachen checken...

Viel Erfolg!
Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Start - Motor geht wieder aus

Beitrag von Toyotobi »

Hallo Anton,

das EDIC schaltet deinen Motor ab weil (höchstwahrscheinlich) noch kein Öldruck aufgebaut ist.
Das wird wohl an einem billigen Ölfilter liegen der das Öl langsam in die Ölwanne zurücklaufen lässt. Gute Ölfilter halten das Öl und damit baut sich der Öldruck schnell auf.

Wenn er bei Kälte schlecht startet (schwarzer Rauch) glühen (höchstwahrscheinlich) eine oder mehrere Glühkerzen nicht.

„würgt sich hoch“ klingt nach Batterie oder Anlasserproblem

Tipp:
- Öldruck messen (lassen)
- Einspritzdüsen überprüfen/abspritzen lassen
- Relais am Anlasser überprüfen. Die Kupferkontakte sind irgendwann runtergebrannt.

Wenn der Motor warm ist: Startet der 2H dann gut? Läuft er dann ohne viel Qualm?

Ansonsten viel Spass mit dem J6
LG Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 08:13

Re: Probleme beim Start - Motor geht wieder aus

Beitrag von Toen »

Hallo Tobi,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ja, wenn ich ein paar Km gefahren bin und der Motor warm ist, dann startet er gut und auch ohne dunklem Rauch.

Liebe Grüße
Anton

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“