leere Batterie Fahrerseite

1980 - 1989
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Mastodon »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo an alle "Miträtsler",
auch ich fahre seit fast 39 Jahren meinen BJ45 mit 24V-Anlage und zwei in Serie/Reihe geschalteten Batterien. Ich hatte noch nie einschlägige Schwierigkeiten und hätte auch keine "elektische" Erklärung dafür. Rein theoretisch-physikalisch ist es ja völlig unerheblich - solange der "Mittelabgriff" nicht mit irgend einem (Kriechj-) Strom belastet wird - in welcher Reihenfolge die Batterien betrieben werden. Der Strom fließt vereinfacht gesagt einfach "längs durch beide Batterien"... Was mir nur noch einfiele: ein thermisches Problem !? Wenn einer der beiden Akkus im Motorraum dauernd/meist wärmer ist, ändern sich dessen chemisch-physikalische Parameter. Und einen defekten Balancer würde ich auch nicht kategorisch ausschließen.

Viel Glück bei der Suche
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Dirk,
klemm mal die rechte beifahrerseitige Batterie plus und minus ab,
dann bei der linken Batterie die Minusklemme und halte eine Prüflampe zwischen Pol und Polklemme.
Die Prüflampe darf dann nicht leuchten, alternativ und um einen Wert zu erhalten schalte ein Multimeter
im Amperebereich nicht Milliampere dazwischen.
Sollte die Anzeige undefinierbare Wete anzeigen, dann den Ampere Messbereich immer geringer wählen
bis ein stabiler Wert angezeigt wird.
Wenn wirklich nichts zwischen den Batterien hängt muss 0,0 mA angezeigt werden, wenn da ein Wert steht
klemm mal den Balancer ab …
Bin gespannt auf die Werte :think:

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 593
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von cruiser55 »

hallo funcruiser

das habe ich genauso nach deiner beschreibung gemacht,aber da fliesst kein strom.
ich habe evtl die lima und die beiden vorwärmrelais im verdacht. jetzt muss ich aber erst mal wieder neue batterien kaufen,da ich den jetztigen nicht mehr so richtig traue ,da sie jetzt schon einige male tief entladen waren und glaube ich im eimer sind,da ich sie auch untereinander schon getauscht hatte .
ach ja ,der balancer ist richtig angeschlossen und macht auch das ,was er soll ,aber es ist ja nicht die lösung meines problems. die batterien entladen sich halt jetzt paralell,...dauert nur etwas länger.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10696
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Feldi »

Feldi hat geschrieben:Gibt's vielleicht irgendeinen Kontakt zur Motorhaube?

Hast Du das geprüft?
Irgendein loses Teil, Bowdenzug o.ä. was im geschlossenen Zustand die Batterie-Pole berühren könnte?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexF
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Apr 2002, 08:47
Wohnort: München

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von AlexF »

Das sollte der verbaute Balancer aber problemlos ausgleichen.

Hallo Onkelchen...
Hab ja schon viel gesehen , in meinem
HJ 60 ...
Aber ein Balancer ist mir ( bis jetzt ? ! )
verborgen geblieben... kann ähnliches auch in keinem Schaltplan finden ?

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5206
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von HJ61-Freak »

AlexF hat geschrieben:Aber ein Balancer ist mir ( bis jetzt ? ! )
verborgen geblieben... kann ähnliches auch in keinem Schaltplan finden ?

Den gab es auch nie ab Werk. Der wird nachgerüstet, so man/Frau denn will.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hedue
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 10:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von hedue »

Hi Dirk,

genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 61er, seit ich die Karre habe (24 Jahre). Und genau wie Du hab ich schon den Elektriker in den Motorraum geschickt, Balancer eingebaut usw. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und klemme die Batterien ab, wenn ich weiss, dass das Auto länger steht.
Ich weiss, dass das Problem bei einigen 61ern auftritt, allerdings nicht bei allen. Und dass merkwürdigerweise immer die Batterie auf der Fahrerseite betroffen ist.
Bin sehr neugierig, ob irgendjemand eine Ursache findet.
Grüße!
Henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Nürnberg

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von CombatWombat »

Hallo zusammen,

ich würde mal meine Theorien in den Raum werfen ;-)

A) Wie schon angesprochen irgendwelche Kriechströme, vll. auch durch Schmutz und Feuchtigkeit auf der Batterie.
B) Eine dauerhaft ungleiche Spannung an jeder einzelnen Batterie verursacht durch Übergangswiderstände durch den doch recht langen Batterieverbinder.
C) Wie Wolfgang / Mastodon auch schon vermutet wird eine Batterie (vermutlich die an der Fahrerseite durch die nähe zum Turbo/Abgassystem) wärmer als die andere. Dadurch verschiebt sich da Ladeschlussspannung der Batterien. Bei einem Unterschied von 20°K zwischen den Batterien sind dass immerhin schon 0,36V. Dadurch könnte die Batterien generell unter/überladen werden und so schneller einen Defekt entwickeln der zu einer Un-Symmetrie führt.

Das sind alles Punkte die man wenn man viel Zeit und Lust hat mal untersuchen könnte...

Generell zur Batterieproblematik:
- Penibel saubere Batteriepole, geschützt mit Polfett
- Vernünftige Batteriepolklemmen
- Massekabel / Verbinder frei von Korrosion mit ausreichendem Querschnitt

Bei Motor aus mal Licht anschalten, Strom messen der durch das Massekabel fließt.
Spannung messen zwischen:
Massepunkt - Batterie 1 Minus
Batterie 1 Minus - Batterie 1 Plus
Batterie 1 Plus - Batterie 2 Minus
Batterie 2 Minus - Batterie 2 Plus

Vll. findet sich da auch irgendwo ein unzulässig hoher Spannungsabfall.

Viele Grüße,
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von cruisermaddin »

Wie ........schon vermutet wird eine Batterie (vermutlich die an der Fahrerseite durch die nähe zum Turbo/Abgassystem) wärmer als die andere.

Ausgehend von dieser Herleitung müsste dann jeder HJ61 das gleiche Problem haben, da der Aufbau im Motorraum ja nicht variiert.
Bei meinem HJ hatte ich das Problem nie. Wenn der BJ länger steht und die Masse nicht getrennt ist, isser nach 14 Tagen leer..........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Tippetoppe »

Wenn der BJ länger steht und die Masse nicht getrennt ist, isser nach 14 Tagen leer..........


Das Problem hatte ich am BJ40 auch.
Habe den Generator gewechselt, evtl. eine Diode defekt?
Keine Besserung.
Das 12 Volt Radio lief über einen Spannungswandler 24/12 Volt.
Den habe ich abgeklemmt. Nun ist das Problem behoben.

Allerdings waren beide Batterien leer, bei Dirk ist es ja nur eine....
Ist der Querschnitt vom Verbindungskabel zwischen den Batterien ausreichend bemessen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Onkelchen »

AlexF hat geschrieben:
Hallo Onkelchen...
Hab ja schon viel gesehen , in meinem
HJ 60 ...
Aber ein Balancer ist mir ( bis jetzt ? ! )
verborgen geblieben... kann ähnliches auch in keinem Schaltplan finden ?

Viele Grüße

Alex



Hat er original auch nicht.

Aber der Threadersteller hat direkt in seinem ersten Beitrag erwähnt, dass er einen Balancer verbaut hat.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Onkelchen »

cruisermaddin hat geschrieben:
Wie ........schon vermutet wird eine Batterie (vermutlich die an der Fahrerseite durch die nähe zum Turbo/Abgassystem) wärmer als die andere.

Ausgehend von dieser Herleitung müsste dann jeder HJ61 das gleiche Problem haben, da der Aufbau im Motorraum ja nicht variiert.



Das kommt darauf an.
Ein Wagen der viel - und längere Strecke - gefahren wird zeigt hier anderes Verhalten als einer, der eher Kurzstrecken gefahren wird.

Sehr lange Ladezeiten sorgen selbst in einen alten Blei-Säure System für einen gewissen Ausgleich.

Viele kurze Ladezeiten dagegen nicht so.


Allerdings sollte auch hier der verbaute Balancer das Problem eliminieren.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 593
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von cruiser55 »

hallo
erst mal danke für alle eure vorschläge .
es schuppert nix an der haube.
der balancer arbeitet auch wie er soll und nein ,wie florian schon gesagt hat,das ist kein orig. bauteil.gibt es für unter 30 euro bei amazon . durch den balancer verlangsamt sich die komplette entladung ,aber es ist nicht die lösung des problems.
das dicke verbindungskabel der beiden batterien habe ich schon zwei mal getauscht . das ist krachneu und auch dick genung .
ich habe auch mal die beifahrerbatterie vom plus genommen und die masse der fahrerseite an die prüflampe gehalten ,...fliesst kein strom ,so wie es sein soll .
ich werde jetzt das dritte mal einen satz batterien kaufen und zu einem auto elektriker fahren,der hoffe ich einen plan hat

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Reinhard,
Das 12 Volt Radio lief über einen Spannungswandler 24/12 Volt.
Den habe ich abgeklemmt. Nun ist das Problem behoben.

Ja, das kenne ich auch, demnach ist mein Spannungswandler (für Kühlbox) schaltbar. Radio ist 24V. Aber das und das Bedienteil der Standheizung und der Magnetschalter für den Zusatztank (wenn eingeschaltet) ziehen halt etwas Dauerstrom. Deshalb trenne ich die Masse bei längerer Standzeit.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norman B
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:43

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Norman B »

Wichtig ist, dass die Batterien die gleiche History haben: gleich alt, gleich belastet, kein Zwischenabgriff, kein 12V Verbraucher an nur eine angehängt. Sonst tötet eine Batterie die andere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von SF_RGB »

cruiser55 hat geschrieben:hallo
erst mal danke für alle eure vorschläge .
es schuppert nix an der haube.
der balancer arbeitet auch wie er soll und nein ,wie florian schon gesagt hat,das ist kein orig. bauteil.gibt es für unter 30 euro bei amazon . durch den balancer verlangsamt sich die komplette entladung ,aber es ist nicht die lösung des problems.
das dicke verbindungskabel der beiden batterien habe ich schon zwei mal getauscht . das ist krachneu und auch dick genung .
ich habe auch mal die beifahrerbatterie vom plus genommen und die masse der fahrerseite an die prüflampe gehalten ,...fliesst kein strom ,so wie es sein soll .
ich werde jetzt das dritte mal einen satz batterien kaufen und zu einem auto elektriker fahren,der hoffe ich einen plan hat

gruss dirk

Was mir spontan einfällt, der Elektriker, wenn er ein richtiges Batterie-Testgerät hat, soll auch messen, ob Ableitströme über die Oberfläche der Batterien fließen. Nur um es auszuschließen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“