Übersetzung ändern...

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Übersetzung ändern...

Beitrag von PEOPLES »

Ich hab einen Bandeirante mit OM314 Motor und 4 Gang Getriebe.

Ich hab auch große Reifen drauf und Topspeed liegt lt. GPS bei rund 105-110 km/h, aber mit viel Anlauf und so. Ich spiele mit dem Gedanken einen Turbo nachzurüsten, aber dann (sagen alle) sollte man die Übersetzung anpassen und quasi verlängern.

Es gibt hier einmal die Möglichkeit die Zahnräder in den Differenzialen zu tauschen, von Original 10x37 auf 11x35 oder 12x35 (je nachdem, was man bekommt) ODER die Zahnräder im Verteilergetriebe anzupassen.
Dazu werden hier auch Zahnräder zum Nachrüsten verkauft.

Jetzt mal eine Verständnisfrage: Wie viele Zahnräder muss ich da tauschen? Müssten doch 2 sein, also ein Pärchen?!?
Und noch ne Frage: Wäre es (sehr theoretisch) Möglich, das man 4x2 eine andere Übersetzung fährt als 4x4 und dann 4x4 nochmal untersetzten kann? Wäre natürlich irgendwie der Königsweg, aber technisch machbar?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Übersetzung ändern...

Beitrag von GRJ78 »

Mein erster Gedanke: Bevor du da an der Übersetzung spielst, verbau erstmal das Turbokit. Meistens passt es dann mit der Übersetzung, die jetzt ja scheinbar zu lang ist, gut.

Der nächste Schritt wären dann andere Räder (größer/kleiner).

Und erstmal auf einen Prüfstand um zu schauen, wieviel Leben noch in dem OM steckt.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“