@Netzi: Das "Roughbook" gabs tatsächlich mal, aber das ist wohl schon ca. 15 Jahre her
. Selbst bei Google find' ich nix mehr dazu... egal.
Aber der
Toughbook-Hinweis ist gut.
Da gibt's beispielsweise einen PDA namens CF-P1 mit "full-ruggedized"-Ausstattung, also IP54 und MIL-Zertifizierung. Preislich ca. Faktor 3 zu normalen PDAs (ca. 1500 Euro). Bluetooth hat er nicht, aber es gibt ein GPS-Modul zum Dranstöpseln. USB und V.24 hat er auch.
Ansonsten gibt es normale Notebooks und alternativ als TabletPC nutzbare Notebooks (CF-18) sowie einen Rechner mit abgesetztem Display (WLAN-gekoppelt; CF-07). Letzteres wäre für Auto-Betrieb wohl nicht verkehrt, aber 3500 Euro.. oha.
Die "ruggedized"-Stufen gehen von "business" (vibrations-/schockgeschützt, Gummikappen für Schnittstellen) über "semi" bis "full" (s.o.), Preisfaktor entsprechend...
Was fehlt, ist vielleicht ein Subnotebook. Außerdem müsste man sich Gedanken über die Auto-Befestigung machen -- weiß nicht, ob sie sowas schon mit anbieten.
Letztlich wird man sich sehr gut überlegen müssen, wie robust die Anlage denn nun sein soll -- das wirkt sich sehr direkt und sehr schmerzhaft auf den Preis aus...
Wenn man ein vorhandenes GPS-Handgerät mit einem Notebook koppeln will, muss man beide Geräte aus dem Bordnetz versorgen und sie außerdem mittels V.24 koppeln -- das gibt schon einen mittleren Kabelverhau. Dann gibt's da noch BlueTooth-GPS-Mäuse, mit denen man sich das V.24-Kabel sparen könnte. Ob die allerdings dann nicht doch wieder ein 12V-Kabel brauchen... Besser sieht's da mit einem PDA mit eingebautem GPS-Modul aus (z.B. iPAQ mit NavMan-Jacket).
Oder ein "richtiges" GPS-Autogerät, beispielsweise das Garmin GPS V (sieht aus wie das III, hat ein feineres Display und kann Routing) oder ein StreetPilot (großes Display, Sprachausgabe). Beide sind wasser-/staubdicht und können schnell aus dem Halter genommen werden. Problem ist ggf. die Versorgung mit Kartendaten außerhalb der gängigen Gebiete (= Westeuropa und USA). Mit dem GPS V bin ich die letzten anderthalb Jahre bestens klargekommen, jetzt nutze ich meist das Toyo TNS500 (mit gewissen Problemen, siehe
anderen Thread).
Und schließlich gibt es da ja noch die "normalen" Pkw-Navis (Becker, Original-Toyota u.v.a.m.).
Tja. Schlauer geworden?
Gruß -- Stefan
PS: Standard-Disclaimer: Ich heiße nicht Panasonic, bin mit denen weder verwandt noch verschwägert und verdiene auch nix daran...
Ich kann allerdings PDF-Datenblätter zur Verfügung stellen (oder einen Link darauf).