Kleine Notebooks

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26160
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kleine Notebooks

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die "Roughbooks" heißen "Toughbooks" und werden auch von der US Armee genutzt - stoßsicher aus 3 Metern Höhe usw. Sicherlich eine feine Sache, jedoch preislich jenseits von Gut und Böse.

Ein Mitglied des Forums hat im Handschuhfach einen Mini-PC untergebracht und am Armaturenbrett ein kleines TFT-Display mitsamt Mini-Tastatur auf dem biegsamen Arm. DAS ist eine feine Sache! Dann kannste nämlich wirklich alles mit dem Teil machen - und nicht nur Navigation. Also auch zwischendrin sonstwas mit den Karten machen, Routen bearbeiten, Briefe schreiben und eMails abrufen.

Wäre mein Traum.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Kleine Notebooks

Beitrag von eberhard »

DAS ist eine feine Sache! Dann kannste nämlich wirklich alles mit dem Teil machen - und nicht nur Navigation. Also auch zwischendrin sonst was mit den Karten machen, Routen bearbeiten, Briefe schreiben und eMails abrufen....


...und mit "Wireless Remote Access Controll" und der entsprechenden "Lenk-Kupplungstrett-Schalt-Gasgeb'-Brems-Software könnt' ma sei' Audo au' wieder gefahrlos für Leib und Leben ganz ohne Fahrer z.B. nach Algerien "ausreiten lassen" ;););)
Ach wie schee war'n doch die Zeiten ohne diese ganzen überflüssigen -weil belastenden- HTF-electronic-Fertz..!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen
Beiträge: 249
Registriert: Di 23. Okt 2001, 22:12
Wohnort: Odenthal

Kleine Notebooks

Beitrag von Jochen »

Hallo Eberhard,
WRAC habe ich schon verwirklicht. Aber es ist nicht nett von dir, jetzt schon das Softwaremodul LKSGB
auszuplaudern. Das soll erst in Verbindung mit dem SVC auf den Markt gebracht werden. Erst diese Kombination ermöglicht  den vollen Genuss - die Reisebilder des unbemannten Autos live auf dem heimischen Rechner verfolgen zu können.
Allerdings stellt im Moment das AÜTAS (Automatischeüberalltankundabrechnungssystem) das größere Problem dar.

Zu deinem Satz >>>>>>>>Ach wie schee war'n doch die Zeiten ohne diese ganzen überflüssigen -weil belastenden- HTF-electronic-Fertz..!!<<<<<<<<<<<bedenke aber bitte - da mußtest du noch selbst in die weite Welt hinaus!
Gruß, Jochen


(Edited by Jochen at 12:35 am 1. Nov. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Horst74
Beiträge: 231
Registriert: Do 11. Okt 2001, 17:52
Wohnort: 67580

Kleine Notebooks

Beitrag von Horst74 »

... und vergiss die rough notebooks von GERICOM. Ich habe eins und es war 3x in einem Jahr in Reparatur, alles fällt auseinander...

Horst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Kleine Notebooks

Beitrag von BJ Axel »

Hmm, ich hatte mal eine komplette Serie Automotive-tauglicher PCs mit Touchscreen, GPS, GSM, usw. im Angebot, einige davon sogar im DIN-Schacht-Format mit Radio, Audio-Verstärker, PCMCIA, Netzwerk, USB etc.

Ich habs damals rausgenommen weil Preis/Leistung in meinen Augen noch nicht marktgägngig war.
Wenn Interesse besteht, tu ich die Quellen neu auf und schau mal was in dieser Richtung inzwischen geht.

Gruß,

Axel

(Edited by BJ Axel at 20:00 am 2. Nov. 2003)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reki
Beiträge: 221
Registriert: Di 14. Okt 2003, 03:11
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de

Kleine Notebooks

Beitrag von Reki »

@Netzi: Das "Roughbook" gabs tatsächlich mal, aber das ist wohl schon ca. 15 Jahre her ;). Selbst bei Google find' ich nix mehr dazu... egal.
Aber der Toughbook-Hinweis ist gut.

Da gibt's beispielsweise einen PDA namens CF-P1 mit "full-ruggedized"-Ausstattung, also IP54 und MIL-Zertifizierung. Preislich ca. Faktor 3 zu normalen PDAs (ca. 1500 Euro). Bluetooth hat er nicht, aber es gibt ein GPS-Modul zum Dranstöpseln. USB und V.24 hat er auch.

Ansonsten gibt es normale Notebooks und alternativ als TabletPC nutzbare Notebooks (CF-18) sowie einen Rechner mit abgesetztem Display (WLAN-gekoppelt; CF-07). Letzteres wäre für Auto-Betrieb wohl nicht verkehrt, aber 3500 Euro.. oha.

Die "ruggedized"-Stufen gehen von "business" (vibrations-/schockgeschützt, Gummikappen für Schnittstellen) über "semi" bis "full" (s.o.), Preisfaktor entsprechend...

Was fehlt, ist vielleicht ein Subnotebook. Außerdem müsste man sich Gedanken über die Auto-Befestigung machen -- weiß nicht, ob sie sowas schon mit anbieten.

Letztlich wird man sich sehr gut überlegen müssen, wie robust die Anlage denn nun sein soll -- das wirkt sich sehr direkt und sehr schmerzhaft auf den Preis aus...

Wenn man ein vorhandenes GPS-Handgerät mit einem Notebook koppeln will, muss man beide Geräte aus dem Bordnetz versorgen und sie außerdem mittels V.24 koppeln -- das gibt schon einen mittleren Kabelverhau. Dann gibt's da noch BlueTooth-GPS-Mäuse, mit denen man sich das V.24-Kabel sparen könnte. Ob die allerdings dann nicht doch wieder ein 12V-Kabel brauchen... Besser sieht's da mit einem PDA mit eingebautem GPS-Modul aus (z.B. iPAQ mit NavMan-Jacket).

Oder ein "richtiges" GPS-Autogerät, beispielsweise das Garmin GPS V (sieht aus wie das III, hat ein feineres Display und kann Routing) oder ein StreetPilot (großes Display, Sprachausgabe). Beide sind wasser-/staubdicht und können schnell aus dem Halter genommen werden. Problem ist ggf. die Versorgung mit Kartendaten außerhalb der gängigen Gebiete (= Westeuropa und USA). Mit dem GPS V bin ich die letzten anderthalb Jahre bestens klargekommen, jetzt nutze ich meist das Toyo TNS500 (mit gewissen Problemen, siehe anderen Thread).

Und schließlich gibt es da ja noch die "normalen" Pkw-Navis (Becker, Original-Toyota u.v.a.m.).

Tja. Schlauer geworden?

Gruß -- Stefan

PS: Standard-Disclaimer: Ich heiße nicht Panasonic, bin mit denen weder verwandt noch verschwägert und verdiene auch nix daran...
Ich kann allerdings PDF-Datenblätter zur Verfügung stellen (oder einen Link darauf).
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Hoeppler
Beiträge: 53
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 16:03
Wohnort: Irschenberg

Kleine Notebooks

Beitrag von Peter Hoeppler »

Hallo zusammen,

es wurde ja schon viel zu dem Thema geschrieben, trotzdem noch eine Anmerkung:
Wer viel reist, weiß auch, dass gut equipte Autos immer für einen Einbruch gut sind. Von daher macht es auch Sinn seinen Reichtum nicht in Form von Displays etc. zur Schau zu stellen.
Meine Lösung war und ist daher die Kombination aus einem 176Cer Garmin, das auch Detailkarten darstellen kann. Mittels einem Datenkabels das gleich mit installiert ist, können die Straßenroutingdaten vom Schlepptop downgeloadet werden. Das ist natürlich nur notwendig, wenn ich wirklich ein echtes Straßenrouting brauche. Ansonsten findet man auch problemlos über die dem Zielstrahl nächstgelegene Straße frei Auge die kürzeste und schnellste Verbindung.
Das Display hat eine vernünftige Grösse und das Gerät ist auch noch pistenfest.
Der Schleppi läßt sich gut und unsichtbar verstauen. Das 176er ist mit seiner Schnapphalterung gleich ein- und auch ausgebaut und kann auch als Handgerät dienen.

Wem das immer noch zu aufwändig ist, der sollte bis Januar warten, wenn von Garmin ein PDA mit GPS auf den Markt kommt.... die amerikanische Version gibts schon. Schön flach und robust genug fürs Auto.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reki
Beiträge: 221
Registriert: Di 14. Okt 2003, 03:11
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de

Kleine Notebooks

Beitrag von Reki »

gut equipte Autos immer für einen Einbruch gut

wichtiges Argument!!

Wem das immer noch zu aufwändig ist, der sollte bis Januar warten, wenn von Garmin ein PDA mit GPS auf den Markt kommt.... die amerikanische Version gibts schon. Schön flach und robust genug fürs Auto.


Jau, den iQue habe ich vergessen zu erwähnen. Ist allerdings wiederum nicht wasser-/staubfest.

Vergleichsübersicht über alle (Garmin-)Geräte mit Straßennavigation: http://www.garmin.de/index.html und im mittleren Bereich dann  -> Straßennavigation -> Gerätevergleich

Gruß -- Stefan
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Hoeppler
Beiträge: 53
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 16:03
Wohnort: Irschenberg

Kleine Notebooks

Beitrag von Peter Hoeppler »

Hallo,

hatte heute auf einer Produktpräsentation den Garmin iQue nochmal in der Hand....tolles Gerät hinsichtlich Grösse und Funktion!

Lt. GPS GmbH ist das Gerät sogar für den Motorradeinsatz freigegeben - sollte also einigermaßen schock + pistenfest sein.

Außerdem baut Touratech gerade eine Halter und eine Box für das Teil. Damit ist dann das Staub + Wasserthema auch erledigt.

Mit Pathaway kann auch zu TTQV eine Verbindung hergestellt werden.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“