Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
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Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
Hallo,
Für mein Hiace wird folgendes vorgeschrieben:
Lenkgetriebe: SAE90 API GL4
Differential: SAE90 API GL5
Getriebe: SAE90 API GL4
Bin mir sicher das die älteren Landcruisers ähnliches vorschreiben.
Problem ist, ich finde nur sehr schwer so ein Einbereichsöl! Nur im Internet in Spezialläden findet man solche Öle und muss dann fast immer in der Rubrik "Oldtimer" schauen. Hat jemand Erfahrungen ob Mehrbereichsöle wie zB 75W90 auch funktionieren oder werden sie einfach zu dünn?
Lucas
Für mein Hiace wird folgendes vorgeschrieben:
Lenkgetriebe: SAE90 API GL4
Differential: SAE90 API GL5
Getriebe: SAE90 API GL4
Bin mir sicher das die älteren Landcruisers ähnliches vorschreiben.
Problem ist, ich finde nur sehr schwer so ein Einbereichsöl! Nur im Internet in Spezialläden findet man solche Öle und muss dann fast immer in der Rubrik "Oldtimer" schauen. Hat jemand Erfahrungen ob Mehrbereichsöle wie zB 75W90 auch funktionieren oder werden sie einfach zu dünn?
Lucas
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Re: Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
Servus,
kannst du bitte direkt z.B. bei Liquid Moly dein Fahrzeug angeben und kriegst passenden Öl sofort, die haben auch eine sehr kompetente Beratung, Gleiches bei Castrol ... Cruiser-Spez. angeben und zack ist alles da,
ich nehme für alles 75w90 von Liquid und zwar für alles.... aber auch nur wegen Fahrten im Winter be iz.B. -20°, sonst passt auch 80w90 API GL 5 oder 4+,
kannst du bitte direkt z.B. bei Liquid Moly dein Fahrzeug angeben und kriegst passenden Öl sofort, die haben auch eine sehr kompetente Beratung, Gleiches bei Castrol ... Cruiser-Spez. angeben und zack ist alles da,
ich nehme für alles 75w90 von Liquid und zwar für alles.... aber auch nur wegen Fahrten im Winter be iz.B. -20°, sonst passt auch 80w90 API GL 5 oder 4+,
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Re: Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
Moin.
Sicher kannst du auch ein SAE80 W90 GL4/5 nehmen. Die Hersteller werben ja dafür, dass es für Sommer und Winter geeignet ist!
Gruß Stefan
Sicher kannst du auch ein SAE80 W90 GL4/5 nehmen. Die Hersteller werben ja dafür, dass es für Sommer und Winter geeignet ist!
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
75W-140!
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
Warum?
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Re: Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
Weil es von der Viskosität kalt und warm optimaler ist als ein Einbereichsöl.
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Re: Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
Ansonsten ist 75W-90 sicher das Öl der Wahl, es erfüllt ja die Anforderungen des Einbereichsöles "90". Es kann halt bei noch kälteren Temperaturen verwendet werden, im warmen Zustand verhält es sich wie ein "90".
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
RinaMat hat geschrieben:Ansonsten ist 75W-90 sicher das Öl der Wahl, es erfüllt ja die Anforderungen des Einbereichsöles "90". Es kann halt bei noch kälteren Temperaturen verwendet werden, im warmen Zustand verhält es sich wie ein "90".
Eben - und ein 75W-140 erweitert den Temperaturbereich nach heiß, wenn es heftig zugeht.
Erste Wahl für Maschinen mit hoher Belastung. Nehmen wir durchgängig bei uns.
Axel
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Re: Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
Hallo Alex,
Toyota schreibt bei den alten J4 SAE90 GL4 für Getriebe, Lenkgetriebe und Winch vor,
für Differential SAE90 GL5 bzw bei niedrigen Temperaturen SAE80-90.
Man kann oft lesen das GL5 in Getrieben mit Synchronringen aus Buntmetall nicht verwendet werden soll da die Zusätze das Buntmetall angreifen kann bzw zu schlechterer Schaltbarkeit führt.
Du empfiehlst 75W-140 für Alles, GL4 oder GL5?
Die 75W-140 Öle die ich kenne sind vollsynthetisch was angeblich die Simmeringe angreift und stark reinigend wirkt.
Ich habe J4 und J7 Fahrzeuge und würde natürlich gerne ein Öl für Alle haben wenn es keine Nachteile bringt.
Viele Grüße
Toyota schreibt bei den alten J4 SAE90 GL4 für Getriebe, Lenkgetriebe und Winch vor,
für Differential SAE90 GL5 bzw bei niedrigen Temperaturen SAE80-90.
Man kann oft lesen das GL5 in Getrieben mit Synchronringen aus Buntmetall nicht verwendet werden soll da die Zusätze das Buntmetall angreifen kann bzw zu schlechterer Schaltbarkeit führt.
Du empfiehlst 75W-140 für Alles, GL4 oder GL5?
Die 75W-140 Öle die ich kenne sind vollsynthetisch was angeblich die Simmeringe angreift und stark reinigend wirkt.
Ich habe J4 und J7 Fahrzeuge und würde natürlich gerne ein Öl für Alle haben wenn es keine Nachteile bringt.
Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de
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Re: Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
Nimm zB Castrol Syntrax 75w90
https://www.castrol.com/de_de/germany/h ... ife-75w-90
Funktioniert im Getriebe und den Diffs/Achsen.
VG Flo
https://www.castrol.com/de_de/germany/h ... ife-75w-90
Funktioniert im Getriebe und den Diffs/Achsen.
VG Flo
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Re: Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
Hallo Flo,
danke für Deine Empfehlung, ist aber ein GL5 Öl, kann das im Getriebe verwendet werden?
VG
danke für Deine Empfehlung, ist aber ein GL5 Öl, kann das im Getriebe verwendet werden?
VG
Theo
www.4buy4.de
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Re: Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
Das Syntrax ist der Geheimtipp unter den 80er Fahrern die gerade im Winter oft mit schwer einsehbaren 2. Gang zu kämpfen haben. Für die H150/1/2 Getriebe ist es bestens geeignet und verbessert die Schaltfähigkeit deutlich.
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Re: Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
@Axel
@Flo
Gerade bei BP gefunden:
5.3.2 Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen ?
Heutige moderne Schaltgetriebe sind fast ausschließlich mit einer Synchronisation ausgestattet.
Der Kunde möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, dass die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.
Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten
Viele Grüße
@Flo
Gerade bei BP gefunden:
5.3.2 Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen ?
Heutige moderne Schaltgetriebe sind fast ausschließlich mit einer Synchronisation ausgestattet.
Der Kunde möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, dass die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.
Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten
Viele Grüße
Theo
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Re: Getriebeöl: Alternativen zu SAE 90?
Eine sehr gute Erfahrung mit Synntrax kann ich nur bestätigen, seit Jahren im Einsatz , jetzt werde ich bisschen experimentieren und Liqui Molly ausprobieren
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