Travel Information Service

Alles rund um die Reise
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von Tom2 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Alex,
lies dir mal die Anleitung und die Himtergründe, sowie die Idee für die Reisesicherheitszentrale durch, die Jeder, unter dem in meinem letzten Posting angegebenen Link, finden kann.
Dann wirst du sehen das dieser Teil Reisesicherheitszentrale von Sahara/Desert-Info absolut nicht dem alten Forum Sahara-Info entspricht und genau die Verbesserungen enthält die ja auch notwendig sind und auch von den Initiatoren von Travel-information-service und vielen Leuten vermisst wurden.
@Kantze
Ich stimme Dir zu das Konkurenz die Qualität verbessern kann.
Aber wenn alles unter einem Dach läuft, und alle Fachleute im deutschsprachigen Raum zusammenarbeiten und sich abstimmen, ist es einfach übersichtlicher und qualitativ hochwertiger.
Und wenn dann die Leser auch noch die Möglichkeiten haben eigtene Erfahrungen mit einzubringen (denn niemand weiss alles und jeder macht Fehler), und diese Erfahrungen vor der Veröffentlichung von einer Redaktion redigiert, geprüft und unter umständen verworfen werden ist das doch deutlich mehr Komfort und ausserdem auch übersichtlicher.
Und wenn das dann auch noch umsonst ist, ist es doch optimal.
Warum das Rad neu erfinden wenn man das alte gerage auf den neusten Stand gebracht hat?
es geht hier nicht um mich oder irgendwelche Vorlieben, sondern um eine optimale Plattform für Reisende in nicht Mainstream Gegenden.

schöne Grüsse
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
StephanF
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:20

Travel Information Service

Beitrag von StephanF »

Hallo,
Irgendwie dreht sich diese Diskussion im Kreis. Wenn diese neue Seite wirklich abgeschlossen ist und niemand sie einsehen kann dann ist das doch eine feine Sache wie ich finde. Und das ist ja eben genau nicht der Fall im Desert Info (das hat die letzten Wochen nicht gutgetan).
Aber wieso redet ihr Euch den Mund fusselig wenn es diesen Service doch noch garnicht gibt?
Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von Tom2 »

Hallo Stefan und herzlich willkommen bei Buschtaxi.de,
Es geht nicht um das Forum bei Sahara-info.ch oder jetzt auch zu finden unter Desert-info.org.
Es geht um dei In der oberen Navigationsleiste zu findende Rubrik Reisesicherheit.
Und da findest du genau das worum es hier geht.
Wenn etwas abgeschlossen und nicht zugänglich ist kann es niemand finden, dass ist richtig.
Wenn es mit, wenn auch handverlesener Registrierung zugänglich ist, ist es für jeden der es wirklich will auch zugänglich, auch für die die eigentlich ausgeschlossen sein sollen.
Wer macht ab wer was sehen darf und wie soll das kontrolliert werden?
Es gibt immer Wege das zu unterwandern, wie Alexander das ja auch richtig sagte.
Und genau wegen dieser ständigen Verwchslung von Sahara-Info Forum und der Rubrik Reisesicherheit unter Sahara-Info oder auch Desert-Info dreht sich bei einigen dieser Thread im Kreis.
Wie schon oben gesagt, lest eich die Anleitung etc erst mal duch und Ihr werdet feststellen das es ganz anders ist als von einigen hier dargestellt.
versucht es doch mal.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
StephanF
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:20

Travel Information Service

Beitrag von StephanF »

Hallo Tom,
Ich habe mir die Anleitung durchgelesen. Das desert info ist ein öffentlich zugängliches Forum, daran ändert auch die Moderierung nichts.
Der Schwerpunkt liegt auf aktuellen Meldungen, die nach Sichtung freigegeben werden. Ich sehe keine überschneidung zwischen beiden hier besprochenen Seiten (desert info und dem anderen). Mich würde der andere Servic interessieren weil er eben eine Presseschau verspricht. Ich habe mir hoggar.com angeschaut und halte das für eine gute Sache. Wenn es in diese Richtung geht ist das durchaus interessant.
Ich nehme an du greifst beim desert info Yves unter die Arme, habe ich das richtig verstanden? Ich glaube gerne, dass die Arbeit nicht mehr ein Mann alleine schafft. Das ist ja wirklich unglaublich, was da zeitweise abgelaufen ist. Alle Achtung!
Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von Tom2 »

Hallo Stefan,
das mit dem unter die Arme greifen siehst du total falsch.
Mir geht es um die Sache.
Hier noch mal der genaue Wortlaut unter dem Punkt
Sinn und Zweck der Reisesicherheitszentrale unter Desret-Info.org
Motivation
Von Februar bis März 2003 geschah in der Algerischen Sahara etwas lange unfassbares: nach und nach wurden insgesamt 32 Touristen entführt, heute, bald 5 Monate später harren noch immer 15 Geiseln ihrer Rettung und es gibt noch immer keine verifizierbaren Lebenszeichen!

Im Nachhinein kamen Beobachtungen von Touristen und Presseartikel ans Licht, die zumindest auf ein möglicherweise erhöhtes Risiko hingewiesen hätten.
Dem Informations-Manko an Sicherheits relevanten Informationen soll primär abgeholfen werden.

Herausforderungen



Frühzeitiger und breiter Zugang zu Sicherheit relevanten Informationen um in Zukunft zumindest das Risiko zu reduzieren, dass wieder Touristen Opfer von Gewaltverbrechen werden.

Verbesserter Austauch Sicherheits relevanter Infos zwischen Reisenden.

Wichtig, damit diese Informationen überhaupt wie beabsichtigt genutzt werden können, ist auch eine Verbesserung der Sensibilität von Reisenden in Sicherheitsfragen.


Erfahrungen

Die Informationssammlung durch die Gemeinschaft vieler Sahara-Reisenden über das Sahara-Forum und vor Ort durch Algerische Behörden und Bürger brachte einige Anzeichen ans Licht, die auf einen Veränderung der Sicherheitslage hindeuteten. z.B.



Ein Fahrzeugraub in grossem Stil, bei dem die Algerische Presse erstmals als mögliches Ziel die Entführung von Touristen erwähnte.

Ungewönliches Verhalten von Einheimischen in der Wüste: sehr aufdringliche Einladung
- Beobachtung eines ungewöhnlichen „Waren-“umschlags, der später zum Fund eines Waffendepots führt.

Ein Überfall auf ein Strassenbaucamp bei Ain Guezzam, der mit der Terrorgruppe GSPC in Verbindung gebracht wird.

Aber auch:

Offizielle Länderinfos von Deutschland, der Schweiz und Österreich konnten sich lange nicht, genauer erst nachdem eine zweite Entführungswelle deutlich wurde, zu einer Reisewarnung entschliessen.

Warnungen über Risikogebiete von Einheimischen werden nicht selten ignoriert.


Schwierigkeiten



Bei Sahara-Info.ch waren die Sicherheits relevanten Informationen in der Vergangenheit stark verteilt und gingen teilweise im sehr aktiven Forum unter.

Struktur und Technik des in die Jahre gekommenen Websites genügen nicht mehr den Anforderungen, z.B. an die Pflege und Struktur des Sites, Berechtigungssystem.


Risiken



Reisende verlassen sich noch mehr als bisher auf die Informationen aus „ihren“ Medien und vernachlässigen die örtlichen Ratschäge und Informationen, die Risiken nehmen vieleicht sogar zu anstatt ab.

Der Redaktionelle Aufwand kann evtl. Nicht bewältigt werden.


Die Idee
Einrichtung einer speziell auf Sicherheitsaspekte ausgerichten Bereichs bei sahara-Info.ch.
Zielpublikum sind primär individuell reisende Expeditions- und Weltreisende und Globetrotter.

Aufgabestellung:



Sammelung von Informationen über die Sicherheitslage aus den Reiseländern aus allen verfügbaren Quellen wie: Presse, Medien, Experten, Reisenden und auch ortsansässigen in den Reiseländern.

Diese Informationen sollen redaktionel aufbereitet werden (Freiwillige vor!) um möglichst fundierte, zur Entscheidungsgrundlage geignete Informationen den Reisenden anbieten zu können.

Redaktionell aufbereitet Information muss deutlich gekennzeichnet sein.

Diese Informationen können durch Reisende kommentier- und ergänzbar sein.

Und die Informationen sollen den Reisenden öffentlich zugänglich gemacht werden (kostenfrei).


Umsetzung

Einrichtung eines neuen, Datenbank basierten Forums mit ausbaubarer, aktueller und robuster Technik.

Erweiterung des Geografischen Abdeckungsbereiches auf alle Wüsten und evtl. die ganze Welt, evtl. Schrittweise.
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Travel Information Service

Beitrag von kantze »

Tom lass einfach gut sein jetzt.

Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von Tom2 »

Hallo Zusammen,
jetzt hab auch ich es nach den Erklärungen von Alex und Peter, per E-Mail begriffen.
Bin gespannt wie es dann aussieht.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26162
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von netzmeister »

Der "Travis" (Travel Information Service) ist mittlerweile seit dem 25. Juli online - und inzwischen sind knapp 250 Pressemeldungen eingearbeitet.

Erreichbar ist unser neuer virtueller Freund unter:

http://www.travis.cc/

Und für Interessierte gibt´s hier ein paar Screenshots:

Das Archiv: Übersicht

Das Archiv: Algerien

Das Archiv: Ein einzelner Artikel
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“