Travel Information Service

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26159
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von netzmeister »

Liebe Reisende,

Wie schon in Bad Kissingen auf dem Info-Forum Südalgerien und hier im Forum erwähnt wurde, wird gerade ein unabhängiger und nicht-kommerzieller "Reise-Informations-Service" aufgebaut.

Ziel dieses Service ist es, einen umfassenden und vor allem bewerteten Überblick über die Geschehnisse in einigen sicherheitskritischen Ländern zu geben. Nach den Vorkommnissen in Südalgerien und den nachfolgenden kommunikativen Verwirrungen hat sich eine Gruppe von Saharafahrern zusammengetan und aufgrund der gesammelten Erfahrungen ein Konzept für eine solche Plattform aufgesetzt.

Kerngedanke: Medienberichte aus den Ländern werden mit Beobachtungen und Berichten von Reisenden verknüpft, von einer Redaktion gesichtet und bewertet und dann in einem gesicherten Bereich (auf den nur registrierte Mitglieder Zugriff haben) veröffentlicht. Somit kann sich jeder, der eine Reise in ein kritisches Gebiet plant, umfassend über die aktuellen Geschehnisse informieren und sich so ein Bild der vorherrschenden Situation machen.

Die intensiven Gespräche und Diskussionen der letzten Wochen und Monate und vor allem die Rückmeldungen aus der Szene auf diese Idee hin haben uns darin bekräftigt, diesen Gedanken weiter- und schließlich auszuführen.

Nun - die Tests sind abgeschlossen, das Konzept steht und die Technik wird gerade aufgebaut. Mit anderen Worten: In naher Zukunft wird der Travel Information Service am Netz sein.

Nähere Informationen folgen in Kürze!

In diesem Sinne,
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiser Club
Beiträge: 78
Registriert: Di 24. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von LandCruiser Club »

Hallo Leute,
ich weiss nicht welche Platform der Alexander(Netzi) gemeint hat, aber das gibt es nun schon seit dem 20.Juni unter
Desert-Info
Ist ne gute Sache und das Registrieren ist nur mit gültiger E-Mail Adresse möglich.
Gäste können nicht posten aber mitlesen, was der Qualität wohl sehr zuträglich sein wird.
Der Betreiber will dort auch alle nicht Sahararelevanten Reise Sicherheitsthemen mit aufnehmen.
Hoffen wir mal das es nicht weiterhin dieses Hauen und Stechen gibt, wie es gerade im Sahara-Info, zwischen einigen Leuten abgeht.
Solche Themen sind nicht zur Selbstprofilierung geeignet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26159
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von netzmeister »

Der Travel Information Service ist anders aufgebaut - und soll auch keinesfalls ein zweites Sahara-Info werden: Anders als in einem öffentlichen Forum (wie im Sahara-Info oder hier) ist der gesamte Bereich Passwortgeschützt und somit nicht öffentlich zugänglich. Der Focus liegt auf einem sauber aufbereiteten Pressespiegel und dazugehörigen Hintergrundinformationen, alles wird von einer Redaktion gesichtet und erst nach Beurteilung veröffentlicht.

Das ganze wird also eine geordnete und redigierte Datenbank für Hintergrundinformationen - als Ergänzung zu den gängigen Diskussionsforen (also sahara-info.ch, Sahara.it usw.).

Das Desert-Info ist übrigens der Nachfolger des Sahara-Info und wird das alte Forum in Kürze ablösen (für die, die sich jetzt diese Frage stellen). Und die neue Software ist wahrhaftig eine Wohltat!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von Tom2 »

Hallo Alexander,
bei Desert Info läuft das exakt genauso wie in der von Euch(wer sind das eigentlich) geplanten Plattform.
Alles was gepostet wird, wird auch redigiert.

Ist es wirklich nötig sowas 2mal im Internet zu haben?
Warum reicht das Desert Info nicht ?
Das führt nicht zu mehr Tranzparenz.
Hätte man das nicht mit Sahara-Info absprechen können?
Gruß
Tom

P.S.
über ein Passwort für die ganze Plattform könnte ja aber trotzdem mal nachgedacht werden. Obwohl das kann sich auch jeder besorgen, oder etwa nicht?
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26159
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von netzmeister »

Quote: from Tom2 on 18:52 am 24. June 2003
Alles was gepostet wird, wird auch redigiert.

Das sahara-info war und ist ein Forum - das heißt: Erst wird gepostet, dann irgendwann gelesen und eventuell wieder "gedeckelt".

Hinter dem angesprochenen Service steckt ein ganz anderer Grundgedanke und es geht in eine andere Richtung - wie vorhin beschrieben. Also nur keine Panik, es ist alles in bester Ordnung und eingehend durchdacht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von Tom2 »

Hallo Alexander,
hier bist du anscheinend falsch informiert.
Wenn man dort etwas postet(Desert-Info) wird es erst von einer Redaktion gelesen und wird erst sichtbar, wenn es diese Hürde passiert hat.
Probiere es doch einfach mal aus, oder telefoniere mit Yves.
Und zu den anderen Fragen hast du nichts zu sagen?
das wäre doch deutlich interessanter.
Echt verwunderte und nicht panische Grüße
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26159
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von netzmeister »

OK - das wußte ich nicht. Bislang wars ja anders und das neue Forum gibt es seit 4 Tagen. Das andere Projekt ist jetzt seit knapp 3 Monaten in Planung.

Nochmal: Das geht in eine ganz andere Richtung.

Die Redaktion besteht bis dato aus 3 Leuten, ich mache die Technik (setze also das System auf).

Und alles weitere sollten wir klären, wenns soweit ist!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Travel Information Service

Beitrag von PeterM »

Auch in den "heißesten" Entführungszeiten war sahara-info.ch ein nicht moderiertes Forum, ganz einfach, weil niemand die Zeit hat, um Gottes Lohn 24h am Computer zu sitzen und freizugeben/zu redigieren. (Mal abgesehen vom Zensur-Geschrei, wenns mal länger dauert oder wenn ein Troll mit Fangemeinde entfernt wird). Und das wird sich auf nicht kostenpflichtigen Foren grundsätzlich nicht ändern lassen.

Ein FORUM lebt von der Aktualität.
Eine INFORMATIONSPLATTFORM von Aufbereitung, Vollständigeit (so gut das geht), Relevanz.

Was bringt die Geisterdiskussion hier?

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von Tom2 »

Ich hoffe das es dazu führt, das an einem >Strang gezogen wird und man eine Plattform für so ein wichtiges Thema hat.
Und man hätte doch vorher mal mit Sahara Info reden können.
Mich betrübt diese Entwicklung.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Travel Information Service

Beitrag von PeterM »

Auch betrübt, weil wir offensichtlich aneinander vorbei schreiben:
Forum ist eine Sache
Seite zum Lesen eine andere
Es gibt seit Jahren anderssprachige Foren, andere Seiten mit Reiseberichten, die sich genauso ergänzen.
Jetzt werd' ich kurz technisch & kommunikationstheoretisch: Als Tipp aus der Branche, ich hab allen möglichen Kunden alle möglichen Lösungen aus dem weiten Feld der Kommunikation entworfen, verkauft, betreut - hinter unterschiedlichen Aufgaben stehen unterschiedliche technische Lösungen, und die "eierlegende Wollmilchsau" läßt sich weder sinnvoll warten noch - was schlimmer ist - sinnvoll benutzen. Das Zauberwort heißt Link;-)

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von Tom2 »

Hallo Peter,
ich glaube nicht das wir aneinander vorbeischreiben.
Ich rede nicht vom alten Sahara-Info, sondern vom Neuen.
Und da ist das alt gewohnte Forum wie du ja weisst, aber da ist auch die Reise-Sicherheitszentrale.
Und diese ist es die ich meine.
In Ihr werden geprüfte Nachrichten und auch vorher geprüfte Beiträge von Usern eingestellt (finde ich wichtig, denn niemand kann alles objektiv beurteilen).
Da ist dann alles auf einem Platz und Die von Eurer Gruppe geforderte Nachprüfung (finde ich grossartig) ist auch gegeben.
Und dann noch für viele Reiseziele....., ich finde das nahezu optimal.
Also warum nicht zusammenarbeiten, denn deine Sachkenntniss istja doch recht gross.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Travel Information Service

Beitrag von Markus L »

Hehehe

da sitzt man im fernen Vladivostok, hat kurz vor Abflug ein paar Minuten und sieht ins ferne Buschtaxi Forum.

Und es ist wies war, manche Dinge aendern sich eben nie. Der liebe Tom ...

Gruss an Alle

Markus L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Travel Information Service

Beitrag von landcruiser »

total off topic und daher auch wieder gelöscht

(Edited by landcruiser at 10:28 am 1. July 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Travel Information Service

Beitrag von Soenke »

Tom stänkert nicht, er fragt! Und seine Frage ist trotz mehrerer Anläufe nicht beantwortet worden!

Es gibt eine "Reise Sicherheitszentrale" für Mitglieder unter Yves`Desert(Sahara)-Info.
Ist jetzt noch ein  zweiter "Travel-Information-Service" geplant??? Dann kann ich Tom`s Frage sehr wohl nachvollziehen. Mehr ist nicht immer besser. Ich stelle mir es einfacher vor, Information gebündelt und so möglichst vollständig zu bewerten und natürlich auch zu finden.
Hoffentlich wirkt es nur so als könnten Empfindlichkeiten ein vereintes Projekt erschweren...

Aber umsomehr, mein Dank  Allen die sich derart bemühen und ihre Zeit für so ein Archiv opfern!
Gruß Sönke

(Edited by Soenke at 22:34 am 30. June 2003)
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Travel Information Service

Beitrag von Rogforcruise »

@ Soenke
vielleicht liegt es aber nur daran das Markus L. den Tom nicht so gut leiden kann....... ?
...außerdem: wer zu viel fragt ist manchmal etwas unbequem...
Für die Reisenden wäre sicher eine große "Sicherheitszentrale" einfacher als deren zwei .

Grüsse an Alle
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“