ATF in der Servolenkung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

ATF in der Servolenkung

Beitrag von Galaxyq »

Hallo,

wechselt ihr das ATF für die Servolenkung gelegentlich.
Hab ich meinem Lux gerade das ATF getauscht und frage mich ob ich in den Servobehälter nicht auch das Toyota ATF WS füllen kann oder ob da wirklich noch das alte DEX3 zeug gehört....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: ATF in der Servolenkung

Beitrag von Galaxyq »

Weiters hab ich mich noch nie mit der Servolenkung beschäftigt.

Denke mal vom Behälter oben geht es in die Pumpe und von dort weiter ins Lenkgetriebe. Ist der Ausgleichsbehälter quasi immer durchflossen oder ist das wie beim Kühlwasser nur ein Ausgleichgsgefäss?

Bin mir noch nicht sicher wie ich die Flüssigkeit am besten tauschen soll. am liebsten wäre mir das Ding leer pumpen im abgestellen Zustand, nur durch drehen der Lenkung mit aufgebockten Rädern. Nur wo ich am Besten auf mache weiss ich noch nicht.....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: ATF in der Servolenkung

Beitrag von hakim »

Hallo Andi,
ein routinemäßiger Wechsel der Servoflüssigkeit ist offenbar von TOYOTA nicht vorgesehen. Im WHB wird nur das Befüllen/Entlüften nach einer Reparatur beschrieben - das Procedere für die Entlüftung scheinst Du ja schon zu kennen. Spontan und ohne einschlägige Erfahrung würde ich davon abraten, ohne Not Leitungsanschlüsse am Lenkgestänge zu öffnen. Vermutlich bekommst Du so ohnehin nicht alle Flüssigkeit raus, in eingebautem Zustand der Lenkung. Eher würde ich mit frischem ATF gleicher Spezifikation durchspülen und anschließend entlüften. Dafür müßtest Du lediglich den Rücklaufschlauch am ATF-Behälter abziehen und bei laufendem Motor die austretende ATF auffangen, während Du gleichzeitig frisches ATF in den Behälter nachfüllst. Wie gesagt, das ist eine rein theoretische Überlegung - bin gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen. An meinem Hilux werde ich sicher kein ATF vorsorglich tauschen - never touch a running system!
Anbei eine Skizze zur Fließrichtung.
Hakim
Quelle: GSIC TOYOTA
Dateianhänge
Servolenkung KD.png
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: ATF in der Servolenkung

Beitrag von Galaxyq »

OK,

danke für die Infos!

lg
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 746
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: ATF in der Servolenkung

Beitrag von harri »

Ist zwar für'n 12er aber ich wechsle das Öl schön...
https://landcruiserfreunde.de/viewtopic ... eln#p17480

Schadet sicher nicht...
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: ATF in der Servolenkung

Beitrag von 12HT »

Behälter leersaugen und mit frischem ATF auffüllen bringt schon mal viel und ist NULL Sauerei.
Kannst ja auch n paarmal wiederholen wenn du unbedingt willst.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“