Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von Hüttenkoller »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

muelli hat geschrieben:Ich hab das iKamper "gezwungener Maßen" gekauft und schon ein paar mal benutzt.
Hat Vor- und Nachteile.....


Deine Erfahrungen würden mich auch wirklich seeeeeeehr interessieren!

Wir überlegen uns auch ein iKamper anzuschaffen. Bietet scheinbar ja immerhin ca. 20cm mehr Platz in der Breite - und bei einer Familie mit zwei Kids ist da jeder Zentimeter gern gesehen :D :wink:
VG
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von muelli »

Gründe:
- NatiUp mit dem vershclimmbessertem "Vordach"
- ekeliger pre-sales support von naitup.
- platzangebot bestes von allen RTTs, bin ca 2m groß

negativ:
- keine "deutsche" qualität in bezug auf nähte
- hartschalle doppellagig mit hohlraum (soll angeblich isolieren), ist etwas "flimsy"
- extreme aerodynamische form (vorne sehr flach) macht das verstauen von zusätzlichem material im innenraum recht schwer bzw. unmöglich)
- matratze ist ein witz für europäre, asiaten mögen damit zurecht kommen (wesentlich zu dünn!)
- aufgrund der form schwierig eine gescheite matratze UND eine belüftungsunterlage rein zu bekommen -> kondenswasser unter der matratze und das durch den alu boden nicht wenig

positiv:
- material an sich scheint von akzeptabler qualität (polycotton version)
- sehr geräumig
- fenster
- guter regenschutz
- scheint insgesamt relativ stabil zu sein, von der flimsy hartschale abgesehen

insgesamt bin ich rel. zurfrieden, musste es halt nehmen weil ich sonst nirgends reinpasse oder gleich ein 1,60m breites teil hätte nehmen müssen (zu ähnlichen preisen)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von Flowdivider »

Dare to be different bietet demnächst eine Hartschale mit 2,15 x 1,45m Schlaffläche an. Qualität ist ordentlich. Dürfte eine der größten Hartschalen auf dem Markt sein. Preis liegt bei rund 2.450€

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von muelli »

Wenn es das abgebildetete Kinglet sein soll, das hat keine Apsiden und (somit) keinen Einstieg von unten.
Wird im Norden ein Problem geben, Thema Schlagregen und einsteigen/etc.
Ebenso zu breit für meinen Geschmack.
Matratze liest sich jedoch ordentlich, recht dick. 145cm breit ist aber weniger als man denkt! iKamper hat Queensize...(203*160)

Ich vergaß einen Pluspunkt beim iKamper. Durch die Klapptechnik habe ich bei aufgebautem Zelt immer einen trockenen Stehplatz vor der "Küche" und es regnet mir auch nicht ins Essen beim Kochen

Edit: und noch ein pluspunkt fällt mir ein. Ebenso ergibt sich durch die Klapptechnik beidseitig li+re für mich die Möglichkeit eine Heizung ins Zelt zu bekommen und trotzdem die "schotten dicht" zu machen.
Bei den James Baroud Klonen müsste man dazu ein Fenster auflassen oder so.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von wannabee »

Mag eine blöde Frage sein (ich bin halt gerade neu auf das Thema gestoßen), aber trotzdem: welches iKamper hast du?
Im Internet finde ich das One (mit Hubdach a la Maggiolina und seitlichem Auszug) und das Sky 4X (Skycamp) zum seitlich Auf- und Ausklappen :hmmm:
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von muelli »

Das One ist irgendwas uraltes von vor einigen Jahren.
Das Sky 4X ist der europa name für das skycamp, welches ich habe
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von mario_ca »

muelli hat geschrieben:Das One ist irgendwas uraltes von vor einigen Jahren.
Das Sky 4X ist der europa name für das skycamp, welches ich habe


Wie kommst du mit der Matratze klar. Mir war die um einiges zu dünn
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von wannabee »

Steht doch da....
muelli hat geschrieben:- matratze ist ein witz für europäre, asiaten mögen damit zurecht kommen (wesentlich zu dünn!)
- aufgrund der form schwierig eine gescheite matratze UND eine belüftungsunterlage rein zu bekommen -> kondenswasser unter der matratze und das durch den alu boden nicht wenig
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von muelli »

WIe oben beschrieben ist die Matratze wirklich SCHEISSE, um es mal in aller Deut(sch)lichkeit zu sagen :D
Ich hab mir für schmales Geld in einem lokalen Matratzenshop erstmal ne zusätzliche Auflage machen lassen. Ne zweilagige Kombination aus Schaumstoffen, ca 210x80x7cm, die habe ich auf Reisen dauerhaft im Zelt verstaut. Es lässt sich damit gerade so(!) noch schließen.
Löst allerdings nicht das extreme Kondensationsproblem unter der dünnen Matratze (die allerdings auch von unten Wasserdicht eingepackt ist und keinen Schaden nimmt).

Angeblich soll man sich bei iKamper schon über europäische Bedürfnisse Gedanken machen bzgl. der Matratze. IMHO wird von denen selbst aber nichts kommen (können), da der Klappmechanismus so nur funktioniert, wenn die Matratze eben sehr dünn ist. Die müssen sich da also quasi entweder was neues einfallen lassen oder die pfeifen drauf was die Kunden sagen/wollen. Während der letzten 6 Monate sind aber immer mal wieder kleinere Änderungen ausgerollt worden, kann also gut sein, dass da was kommt.

Nachtrag:
Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Skycamp (oder Sky 4X in .de) anzuschaffen, auf jeden Fall die Hartschalenschlösser mit dazu kaufen. Es gibt Fälle, in denen sich das Zelt während der Fahrt geöffnet hat. Mir ist das selbst bei 130km/h noch nicht passiert, die Schlösser verhindern nämlich, dass sich die Verschlüsse durch Sog öffnen können. Es gibt zwar einen Windschild von iKamper der das auch so lösen soll, aber das Ding ist IMHO ein Witz.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von mario_ca »

Das war ja das was ich meinte. Ich hab da letztes Jahr mal drin gelegen. Die Vertreiberin ist extra bei mir in der Nähe vorbei gefahren um das Vorzustellen.

Ich hab die Matratze auch gleich bemängelt und gesagt das ich das Ding nehm wenn sie dafür ne Lösung haben. Ich weiß das in der Hartschale noch massig Platz ist weil man es mit komplettem Bettzeug zusammenkriegt. Also sollte das mit der Matratze auch lösbar sein. Dazu noch ein 3D Mesh drunter und du hast wieder 10 mm mehr und unterlüftet.

Eine Idee wie man das lösen könnte hab ich denen mitgegeben. Aber ich werd das nicht kaufen um dann selber zu basteln. Aber das ist noch alles sehr frisch und vielleicht kümmern sie sich ja wirklich drum !

Warten wir mal ab
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von coke »

muelli hat geschrieben:Gründe:
negativ:
positiv:


Herzlichen Dank erstmal für deine Liste und die weitere Argumente dafür und dagegen. Mit der Matratze sehe ich auch kritisch.

ABER: Was spricht gegen eine selbstaufblasende Isomatte als "Topper"? Die gibt es auch als Doppel-Version. Von 3-10cm Dicke. Könnte man die nicht einfach auf die Matratze legen?

Das NaitUp kann ich mir leider doch nicht am 13.1 anschauen, da frühestens ab KW3 bei Daktent.nl im Showroom. Wird also eher Februar.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von wannabee »

muelli hat geschrieben:IMHO wird von denen selbst aber nichts kommen (können), da der Klappmechanismus so nur funktioniert, wenn die Matratze eben sehr dünn ist.
mario_ca hat geschrieben:Ich weiß das in der Hartschale noch massig Platz ist weil man es mit komplettem Bettzeug zusammenkriegt. [...]
Eine Idee wie man das lösen könnte hab ich denen mitgegeben.
Ihr verwirrt mich....

muelli hat geschrieben:auf jeden Fall die Hartschalenschlösser mit dazu kaufen. Es gibt Fälle, in denen sich das Zelt während der Fahrt geöffnet hat.
Das dürfte auch gegen irgendwelche Spaßvögel helfen, die mal dran fummeln wollen wenn das Auto irgendwo steht.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von mario_ca »

Ich hab gesehen wie das Ding zusammengeklappt wurde mit 2 normalen Bettdecken und 2 Kissen. Nur der Kleine Ausleger der noch mit ausgeklappt wird ist hier der Kanckpunkt. Aber dafür könnte man eine Lösung finden indem man die Matratze dort eben nochmal teilt. Es gibt auf jeden Fall Lösungen. Eine 3d Mesh Unterlage von 10 mm passt denke ich sicher rein !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von muelli »

Das wird nicht so leicht, denn das scharnier in sich ist fixiert. die müssten das komplett ändern um eine anständige matratze verbauen zu können. dann sollen sie auch gleich diese kasperei mit der aerodynamik streichen, dann bekommt man auch noch seinen krempel mit rein....

ich glaube aber nicht, dass da in absehbarer zeit viel passieren wird, denn das ding verkauft sich bisher auch so.
ist halt leider die einzige relativ kompakte lösung.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von wannabee »

Ich denke fast, ich sollte mal zum Caravan Salon gehen und mir das in natura anschauen - vielleicht tut sich ja bis dahin (25.8.-2.9.2018) noch was....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachzelt mit Apsiden+NaitUp Zelte?

Beitrag von mario_ca »

wannabee hat geschrieben:Ich denke fast, ich sollte mal zum Caravan Salon gehen und mir das in natura anschauen - vielleicht tut sich ja bis dahin (25.8.-2.9.2018) noch was....


das kann ich dir auf jeden Fall empfehlen !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“