235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
Moin,
habe 255/85 R 16 eingetragen und möchte für den Winter 235/85 R 16 Winterreifen. Kriege ich bei mir nicht so einfach eingetragen,weil sich TÜV Dekra etc. gerade mit präparierten Fahrzeugen etc. gegenseitig in die Pfanne hauen und Klagen laufen. Der TÜV will mir die 255er austragen, wenn sie die 235er eintragen. Weiß jemand, ob es da (sleo für 235er) ein Guachten gibt und wer das haben könnte? Weiterhin behauptet mein Toyota-Händler, es gäbe keine Tachoangleichung. Daß das Schwachsinn ist, kann ich mir denken, wo bekomme ich eine Angleichung her? Die sollte auf 235er Reifen eingestellt sein, dann müßte sie bei den 255ern die Geschwindigkeit richtig anzeigen und bei 235ern die Strecke......
Es gibt ja schon ein bißchen was zum Thema, leider habe ich nix wirklich Konkretes zu meinen beiden Fragen gefunden. Wo ist überhaupt die Tachowelle am Getriebe fest, da sollte es doch eigentlich ein passendes Ritzel geben, um mein Problem zu lösen. In den Werkstatthandbüchern steht das nicht (hab es jedenfalls nicht gefunden). Man kann übrigens zu Land Rover sagen was man will, die Werkstatthandbücher sind jedenfalls besser!!!!!!!!!!!!
Gruß
Martin
habe 255/85 R 16 eingetragen und möchte für den Winter 235/85 R 16 Winterreifen. Kriege ich bei mir nicht so einfach eingetragen,weil sich TÜV Dekra etc. gerade mit präparierten Fahrzeugen etc. gegenseitig in die Pfanne hauen und Klagen laufen. Der TÜV will mir die 255er austragen, wenn sie die 235er eintragen. Weiß jemand, ob es da (sleo für 235er) ein Guachten gibt und wer das haben könnte? Weiterhin behauptet mein Toyota-Händler, es gäbe keine Tachoangleichung. Daß das Schwachsinn ist, kann ich mir denken, wo bekomme ich eine Angleichung her? Die sollte auf 235er Reifen eingestellt sein, dann müßte sie bei den 255ern die Geschwindigkeit richtig anzeigen und bei 235ern die Strecke......
Es gibt ja schon ein bißchen was zum Thema, leider habe ich nix wirklich Konkretes zu meinen beiden Fragen gefunden. Wo ist überhaupt die Tachowelle am Getriebe fest, da sollte es doch eigentlich ein passendes Ritzel geben, um mein Problem zu lösen. In den Werkstatthandbüchern steht das nicht (hab es jedenfalls nicht gefunden). Man kann übrigens zu Land Rover sagen was man will, die Werkstatthandbücher sind jedenfalls besser!!!!!!!!!!!!
Gruß
Martin
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Was hast denn Du für´n Auto, Martin?
Mario
Mario
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235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
Sorry, hab´ ich ganz vergessen: Ich hab´n Toyo.....hähä, nein, im Ernst, einen hzj 78. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen......
Martin
Martin
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235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
Martin, Guck mal unter Technik und Umbau - Reifen in den Rechner für die Reifengrößen / Tachoabgleiche. Da kannst Du es genau ausrechnen. Was für 255er fährst Du?
Horst
Horst
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235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
Moin,
ja, danach habe ich ja auch gerechnet und deswegen kam ich auf meine Aussagen. Im alten Forum sol es was zum Thema geben, habe ich aber löeider nicht finden können. Die Frage ist eben: Hat jemand eine Freigabe? Und ein Ritzel zum Tachoabgleich. Falls das nicht elektronisch geht.
Martin
ja, danach habe ich ja auch gerechnet und deswegen kam ich auf meine Aussagen. Im alten Forum sol es was zum Thema geben, habe ich aber löeider nicht finden können. Die Frage ist eben: Hat jemand eine Freigabe? Und ein Ritzel zum Tachoabgleich. Falls das nicht elektronisch geht.
Martin
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- Beiträge: 2002
- Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
- Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein
235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
Tachoabgleich ist unnötig, weil der Tacho vom HZJ mit 235/85 und 265/75 mit max +- 1% Differenz von der realen Geschwindigkeit anzeigt. Was willst du da abgleichen? Die 255/85er sind im Abrollumfang noch etwas größer, also geht der Tacho dann etwas nach. Aber bei höheren Geschwindigkeiten irrelevant, weil du die gar nicht mehr erreichst (außer mit Turbonachrüstung oder bergab)
Das Problem ist eher, die Räder als Privatmensch eingetragen zu bekommen. (Siehe auch diverse Postings im Forum)
Und zum Thema LR-Bücher:
Stell dir vor, die wären genauso. Dann würden die LR ja nie fahren
Gruß, Bernhard
Das Problem ist eher, die Räder als Privatmensch eingetragen zu bekommen. (Siehe auch diverse Postings im Forum)
Und zum Thema LR-Bücher:
Stell dir vor, die wären genauso. Dann würden die LR ja nie fahren
Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone
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235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
Genau weil die 255er größer sind, wollen die Jungs vom TÜV bei Eintragung der 235er die 255er austragen (Deswegen möchte ich ja bei DEKRA vorbei, da brauche ich nur ein Gutachten....). Außerdem geht mein KM-Zähler 12,5% nach, das ist zwar schön zum Wiederverkauf aber nicht wirklich toll bei den Wartungsintervallen und Zahnriemen.....
Martin
Martin
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235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
Ich habe gedacht das bis 10% abweichung ok sind?
Ist da mehr als 10% unterschied zwischen 255er und 235er?
Andrew
Ist da mehr als 10% unterschied zwischen 255er und 235er?
Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!
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235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
Laut rechner im Technik und Umbau ist es umgefaehr 2.1%.....
Das solte ok sein...
Andrew
Das solte ok sein...
Andrew
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235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
Bernhard hatte es schon geschrieben: der Tacho der neuen HZJ 7 zeigt mit den 235 (BFG ATs) die richtige Geschwindigkeit an. Größere Räder lassen sich einfach mit ner mechanischen Tachoübersetzung anpassen. Die gibts von Kienzle und wird zwischen den Tachogeber - sitzt übrigens hinten links am Verteilergetriebe - geschraubt . Ein in LKW-Tachos kundiger Bosch-Dienst stellt Dir die nötige Übersetzung beliebig zusammen. Das Ganze wird verplombt und ist damit für die Eintragung "TÜV-sicher".
Viel Erfolg!
Mario
Viel Erfolg!
Mario
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235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
Hi MartinG,
bei eingebauten Tripmaster oder ähnlichem brauchste diesen Reifenaustrag-Mist nicht, weil du verschiedene Geschwindigkeiten programmieren kannst.
Ansonsten kannste wirklich Probleme kriegen. Denn die 255er und die 235er harmonieren da nicht, das ist Fakt, und daher sagen sie dann entweder-oder !
Ist zwar eigentlich reine Schikane, dürfen sie aber. Insbesondere dann, wenn die Eintragungen vom Konkurrenten vorgenommen wurde, machen sie das gerne. Wenn du bei dem Eintragenden nicht auch die weitere bekommst, sieht es eher schlecht aus, es sei denn du findest eine Firma mit entsprechendem Kontakt.
Ich habe damals auf nen Galloper zu den originalen 235/75-15 235/85-16 und 265/75-16 ohne (!) Tachoangleichung eingetragen bekommen, doch lt. der Firma von damals wäre es heute nicht mehr möglich. Einzige Ausnahme: Tripmaster o.ä.
bei eingebauten Tripmaster oder ähnlichem brauchste diesen Reifenaustrag-Mist nicht, weil du verschiedene Geschwindigkeiten programmieren kannst.
Ansonsten kannste wirklich Probleme kriegen. Denn die 255er und die 235er harmonieren da nicht, das ist Fakt, und daher sagen sie dann entweder-oder !
Ist zwar eigentlich reine Schikane, dürfen sie aber. Insbesondere dann, wenn die Eintragungen vom Konkurrenten vorgenommen wurde, machen sie das gerne. Wenn du bei dem Eintragenden nicht auch die weitere bekommst, sieht es eher schlecht aus, es sei denn du findest eine Firma mit entsprechendem Kontakt.
Ich habe damals auf nen Galloper zu den originalen 235/75-15 235/85-16 und 265/75-16 ohne (!) Tachoangleichung eingetragen bekommen, doch lt. der Firma von damals wäre es heute nicht mehr möglich. Einzige Ausnahme: Tripmaster o.ä.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr
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235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
So, Mädels, die Reifen sind jetzt eingetragen. Ich war zu diesem Zwecke bei Toyota-Seifert in Limburg, die haben auch die Tachoanpassung gemacht, die recht einfach ging, allerdings nicht wirklich billig war. Außerdem mußte ich die Einstellung nochmals mittels GPS korrigieren lassen, weil die Genauigkeit nicht wirklich optimal war (20% Differenz). Ansonsten ist das aber prima gelaufen, wer also ein ähnliches Problem hat, kann das unkompliziert bei Seifert lösen lassen.
Nochwas am Rande: Die haben jetzt ein Turbo-Kit inklusive TÜV für den 1HZ Motor. Auch ganz nett. Preis kenne ich leider nicht. Ich lasse meinen Toyo lieber weiter saugen, bin ja schließlich kein Rennfahrer.....
Martin
Nochwas am Rande: Die haben jetzt ein Turbo-Kit inklusive TÜV für den 1HZ Motor. Auch ganz nett. Preis kenne ich leider nicht. Ich lasse meinen Toyo lieber weiter saugen, bin ja schließlich kein Rennfahrer.....
Martin
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235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
Ach ja: Die 255er sind auch nicht ausgetragen worden, die Abrollumfangsdifferenz ist unter 5% und der Tacho geht jetzt innerhalb der 7% erlaubten Toleranz mit den 235ern und sollte mit den 255ern etwa 1-2% zu schnell sein. Außerdem kann man an dem Tachomodul zwei Reifengrößen einstellen, das kann man sich dann ja auch noch überlegen.
Martin
Martin
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235/85 R 16 Gutachten und Tachoangleichung
@Martin
Hah?
Ich verstehe was nicht... Wie hast du die 255er eingetragen gehabt? Oder meint TUEV das 205er die 'Normalle' Reifen for einen HZJ sind? Weil eigentlich mussen die 255er UND die 235er inerhalb die 7% von dir 7.5R16 leigen....
Confused
Andrew
Hah?
Ich verstehe was nicht... Wie hast du die 255er eingetragen gehabt? Oder meint TUEV das 205er die 'Normalle' Reifen for einen HZJ sind? Weil eigentlich mussen die 255er UND die 235er inerhalb die 7% von dir 7.5R16 leigen....
Confused
Andrew
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- netzmeister
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- Beiträge: 26153
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
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Andrew: 205 sind Serienbereifung auf dem europäischen HZJ78.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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