Hello
Ich bin recht neu hier (hatte einen Vorstellungsfred gemacht), besitze seit 1,5 Wochen einen GRJ71 (wie breit die Reifen sind, das weiß ich grad nicht, sind auf jeden Fall 16" und BFG A/T´s).
Bei der Überführung (ca. 500km, überwiegend AB) hat er 13l gesoffen, mein Freund hat ihn dankenswerterweise heim geholt.
Am nächsten Tag bin ich mit knapp 2t am Häkchen (Kaltblut im Hänger) auf einen Kurs gefahren. Zum ersten Mal mit dem GRJ, vorher war ich 15 Jahre mit nem Terrano unterwegs, war schon eine große Umstellung und dann gleich mit Hänger. Das waren ca. 130km mit Hänger, dann bin ich noch knapp 300km absolute Kurzstrecke gefahren und hab mal ein bißchen mit dem Gas rumgespielt (was ich normal nie tue, fahre sonst sehr gemütlich - lahmarschig) und 200km ist mein Freund noch überaus sportlich AB + Landstrasse gefahren. Zweiter Verbrauch war 15l.
Es wird hier immer mal wieder von "TOMs Umbau" oder "Software" geschrieben. Ich glaube, das ist so nicht richtig. Ich habe technisch ja überhaupt keine Ahnung, brauchte im Januar relativ spontan ein neues Zugfahrzeug, weil es mir zu teuer war, den 20jährigen Terrano nochmal durch den TÜV zu bringen. Ich hab mich innerhalb von ein paar Tagen für den GRJ entschieden und rumgesucht. Die hier öfters mal genannten Anbieter hatten keine Autos da zum Probefahren, deswegen hab ich in einem "normalen" Toyota Autohaus in Augsburg gekauft, die hatten alle "Nummern" da zum Probefahren. Auch ich habe einen mit Euro6 und 200KW. Aussage des Autohauses war, daß schlichtweg in der EU keine anderen mehr zulassungsfähig sind.
Bei Tom´s erhielt ich die Aussage, daß ausschließlich Modelle mit nahezu Vollausstattung importiert würden und, daß die "normalen" Farben nicht gefragt wären
Nuja, ich wollte so wenige wie möglich Schnickschnack in der Karre, weil ich ein Nutzfahrzeug brauche. Ist auch nach 1,5Wochen schon ziemlich eingesaut, das Heu hängt innen am Himmel und überhaupt
Ich hab jedenfalls so ne Basisversion mitohne nix, aber trotzdem dieser Motorsoftware.
Noch sauber im Autohaus
Auch noch sauber, nach den ersten 65km mit Hänger
Gerne informiere ich Euch weiter über den Verbrauch. Ich tank halt voll, stell den Tageskilometerzähler auf null und wenn ich das nächste Mal voll tanke, dann rechne ichs aus. Habe weder irgend so einen Eco-Modus (meine irgend sowas gelesen zu haben), noch irgend eine Anzeige, was das Ding verbraucht. Ich habe nichtmal nen Drehzahlmesser
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)