HZJ75 Armaturenbrett / instrument cluster
- SandRookie
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HZJ75 Armaturenbrett / instrument cluster
Liebe Bushtaxi Gemeinde
Mein HZJ75 hat ein Instrumentenpanel / Armaturenbrett / instrument cluster ohne Tourenzähler. Laut Betriebsanleitung soll es auch eine Ausführung geben, wo ein Tourenzähler plus noch ein paar weitere Anzeigen drauf sind. Hat sich schon mal jemand daran gemacht diesen zu tauschen, respektive die einfache Version mit der Tourenzählerversion zu tauschen? Wo sind die Fallstricke? (Einpassprobleme, Spannung 12V/24V, usw).
Gruss
Stefan
Mein HZJ75 hat ein Instrumentenpanel / Armaturenbrett / instrument cluster ohne Tourenzähler. Laut Betriebsanleitung soll es auch eine Ausführung geben, wo ein Tourenzähler plus noch ein paar weitere Anzeigen drauf sind. Hat sich schon mal jemand daran gemacht diesen zu tauschen, respektive die einfache Version mit der Tourenzählerversion zu tauschen? Wo sind die Fallstricke? (Einpassprobleme, Spannung 12V/24V, usw).
Gruss
Stefan
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D
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Re: HZJ75 Armaturenbrett / instrument cluster
ich vermute, es wird nicht einfach sein, das passende teil zu finden. behelfen kannst du dir, indem du einen Zubehör DZM (vdo oä) an klemme "W" der lima anklemmst. ist der durchaus übliche und einfache weg zur nachrüstung
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: HZJ75 Armaturenbrett / instrument cluster
weil mich hier gerade jemand angeschrieben hat, wg der klemme "W", die ist hinten an der lima, üblicherweise, oft unter einem kleinen deckel ( drei schrauben). sollte gerade bei älteren Fahrzeugen / limas noch so sein...
edit: ok, ist sie scheinbar doch nicht. vermutlich kommt gleich noch mal eine Auflösung zu dem Thema. ich entschuldige mich dann für mein unwissen....
edit 2: um es wieder etwas gut zu machen , habe ich zumindest einen link zum Thema gefunden:
post744026.html?hilit=lima klemme w#p744026
ich hoffe ich konnte mich etwas rehabilitieren
edit: ok, ist sie scheinbar doch nicht. vermutlich kommt gleich noch mal eine Auflösung zu dem Thema. ich entschuldige mich dann für mein unwissen....
edit 2: um es wieder etwas gut zu machen , habe ich zumindest einen link zum Thema gefunden:
post744026.html?hilit=lima klemme w#p744026
ich hoffe ich konnte mich etwas rehabilitieren
Andy aus Teltow-Fläming
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- SandRookie
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Re: HZJ75 Armaturenbrett / instrument cluster
Der Grund für den angestrebten Umbau liegt darin, dass auf dem neuen Panel nicht nur die Tourenzahl, sondern auch gleich noch Batterieladung und Oeldruck mit drauf sind. Das erspart mir den Weckerladen. Solche Cockpits was bin ich das ganze Leben geflogen, darum ist jetzt Schluss damit. Offensichtlich gibt's ja so ein Armaturenbrett, sonst wäre es nicht im Handbuch erwähnt. Und ich habe auch schon welche angeboten gefunden im Internet. Allerdings alle in erbärmlichem Zustand und trotzdem nicht gerade billig. Ganz abgesehen davon, dass nicht klar ist mit welcher Spannung die laufen (12V oder 24V).
Die Abnamhe des RPM Signals an der W-Klemme scheint der gangbare Weg zu sein für ein VDO Instrument. Hier habe ich noch was anderes gefunden:
http://shop.cruiserparts.net/index.php? ... s_id=35063
Ich denke das wäre dann der Sensor für ein Original Toyota Panel. Weiss aber nicht wo das am Motor angebaut wird.
Gruss
Stefan
Die Abnamhe des RPM Signals an der W-Klemme scheint der gangbare Weg zu sein für ein VDO Instrument. Hier habe ich noch was anderes gefunden:
http://shop.cruiserparts.net/index.php? ... s_id=35063
Ich denke das wäre dann der Sensor für ein Original Toyota Panel. Weiss aber nicht wo das am Motor angebaut wird.
Gruss
Stefan
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D
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Re: HZJ75 Armaturenbrett / instrument cluster
hey
Also du hast einmal wenn es dir nur um die Lösung des Drehzahlmessers geht, die Möglichkeit das Signal an der Klemme W der Lima abzunehmen und dir dort so eine Anzeige von VDO oder ähnliches Dranzunageln.
(Das Signal sollte auch unterm Armaturenbrett zu finden sein ich habe nur noch nicht gesucht.)
Ich habe es bei mir über eine Selbstgebastelte Software gelöst schaust du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xy1R65Z ... e=youtu.be
so werde ich jetzt auch die anderen Sensoren lösen.
allerdings vermute ich mal das du diesen Tacho hier meinst/suchst:
Also ganz durchblicken tu ich nicht wirklich bin aber der Meinung mal gehört zu haben das diese Art von Tacho im hj61 und bj73 verbaut wurde.
in der Bucht findet man ab und an solche Teile aber zu meist in Amerika....
mfg sven
Also du hast einmal wenn es dir nur um die Lösung des Drehzahlmessers geht, die Möglichkeit das Signal an der Klemme W der Lima abzunehmen und dir dort so eine Anzeige von VDO oder ähnliches Dranzunageln.
(Das Signal sollte auch unterm Armaturenbrett zu finden sein ich habe nur noch nicht gesucht.)
Ich habe es bei mir über eine Selbstgebastelte Software gelöst schaust du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xy1R65Z ... e=youtu.be
so werde ich jetzt auch die anderen Sensoren lösen.
allerdings vermute ich mal das du diesen Tacho hier meinst/suchst:
Also ganz durchblicken tu ich nicht wirklich bin aber der Meinung mal gehört zu haben das diese Art von Tacho im hj61 und bj73 verbaut wurde.
in der Bucht findet man ab und an solche Teile aber zu meist in Amerika....
mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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- Rogforcruise
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Re: HZJ75 Armaturenbrett / instrument cluster
dieser Instrumenteneinsatz war auch in den HZJ 70 bis 74 verbaut...hier ein Foto von meinem HZJ 73
Roger
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?
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- SandRookie
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Re: HZJ75 Armaturenbrett / instrument cluster
Danke Sven und Roger für die Inputs.
Was ich suche sieht aber so aus:
http://www.ebay.com.au/itm/Toyota-Landc ... rmvSB=true
Allerdings hätte ich das Teil gerne in einem etwas besseren Zustand. Viel wichtiger aber: Ich sollte wissen ob dieses denn auch wirklich reinpasst und ob es Unteschiede gibt (12V/24V) welche ich zu berücksichtigen habe.
Was ich suche sieht aber so aus:
http://www.ebay.com.au/itm/Toyota-Landc ... rmvSB=true
Allerdings hätte ich das Teil gerne in einem etwas besseren Zustand. Viel wichtiger aber: Ich sollte wissen ob dieses denn auch wirklich reinpasst und ob es Unteschiede gibt (12V/24V) welche ich zu berücksichtigen habe.
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- Rogforcruise
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Re: HZJ75 Armaturenbrett / instrument cluster
Hallo Stefan,
sehr gern geschehen....
Genau dieses ist bei mir serienmäßig eingebaut....
Schau mal genau hin.
Bei mir ist es die 24 Volt Version.....da HZJ 73
Gibt es auch als 12 Volt Version....eingebaut im HZJ 74
Oder als 12 Volt 4 Zylinder Version aus dem LJ 70-73 oder KZJ 70-73
Sollte auch was passendes für Dich in Europa aufzutreiben sein
Du kannst auch mal die Suchfunktion bemühen...ist schon öfter mal Thema gewesen
Neujährliche Grüsse
sehr gern geschehen....
Genau dieses ist bei mir serienmäßig eingebaut....
Schau mal genau hin.
Bei mir ist es die 24 Volt Version.....da HZJ 73
Gibt es auch als 12 Volt Version....eingebaut im HZJ 74
Oder als 12 Volt 4 Zylinder Version aus dem LJ 70-73 oder KZJ 70-73
Sollte auch was passendes für Dich in Europa aufzutreiben sein
Du kannst auch mal die Suchfunktion bemühen...ist schon öfter mal Thema gewesen
Neujährliche Grüsse
Roger
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- SandRookie
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Re: HZJ75 Armaturenbrett / instrument cluster
Sieht ja genial super aus. Genau so soll es bei mir auch rauskommen.
Ich werde in einer Woche kurz in Johannesburg sein. Wenn ich Zeit habe werde ich mal bei n14x4 in Pretoria persönlich vorbeischauen. Vielleich liegt da noch so ein Teil rum oder er weiss wo ich das kriegen kann.
Stefan
Ich werde in einer Woche kurz in Johannesburg sein. Wenn ich Zeit habe werde ich mal bei n14x4 in Pretoria persönlich vorbeischauen. Vielleich liegt da noch so ein Teil rum oder er weiss wo ich das kriegen kann.
Stefan
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D
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Re: HZJ75 Armaturenbrett / instrument cluster
SandRookie hat geschrieben: Viel wichtiger aber: Ich sollte wissen ob dieses denn auch wirklich reinpasst und ob es Unteschiede gibt (12V/24V) welche ich zu berücksichtigen habe.
Moin zusammen und alles Gute für 2017!
Auch wenn die Instrumenteneinsätze der J7 "vor" 1999 und "nach" 1999 das gleiche Gehäuse haben, so sind sie nicht untereinander austauschbar! Die Auto nach 1999, also HZJ/FZJ 71/74/76/78/79 haben einen elektronischen Tacho ohne Welle. Da passt kein Stecker aus den alten Instrumenten von vor 1999!
@Stefan: Du hast nicht geschrieben, welche Bordspannung Dein 75er hat. Bei 12V ist das rel. einfach, denn dann passen die Instrumente aus den Light-Dutys. Viele Märkte (z.B. auch Australien) kennen auch den 75er nur in 12Volt. Dort solltest Du etwas passendes finden. Geeignete 24V-Instrumente mit DZM gab´s nur im HZJ70/73 (hat Roger oben schon geschrieben). Ich hab Dir hier mal ein paar Vergleichsbilder angehängt - dann siehst Du gleich, worauf Du achten solltest.
Gruß, Mario
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von der 7er am So 1. Jan 2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
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- SandRookie
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Re: HZJ75 Armaturenbrett / instrument cluster
Hallo Mario
Deine Erklärungen sind sehr aufschlussreich, besten Dank. So wie ich das sehe brauche ich ein Panel wie Du auf dem zweiten Foto abgebildet hast: HZJ73 mit Spannungsanzeige bis 32V (mein 75er hat 24Volt). Jetzt geh ich mal rumschauen wo ich so ein Panel herkriege und lass mich überraschen ob und wie's dann reinpasst.
Gruss
Stefan
Deine Erklärungen sind sehr aufschlussreich, besten Dank. So wie ich das sehe brauche ich ein Panel wie Du auf dem zweiten Foto abgebildet hast: HZJ73 mit Spannungsanzeige bis 32V (mein 75er hat 24Volt). Jetzt geh ich mal rumschauen wo ich so ein Panel herkriege und lass mich überraschen ob und wie's dann reinpasst.
Gruss
Stefan
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D
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Re: HZJ75 Armaturenbrett / instrument cluster
Auch wenn die Instrumenteneinsätze der J7 "vor" 1999 und "nach" 1999 das gleiche Gehäuse haben, so sind sie nicht untereinander austauschbar
und das ist nicht der einzige Fallstrick!!!
Bis Bj. 89 hatte das Kombiinstrument nur 2 Stecker, ab Bj. 93 auf jeden Fall 3. Ich vermute das die Änderung mit der Pradoeinführung 1990 kam. Und man kann beide nicht untereinander tauschen.
Wie ich den Drehzahlmesser realisiert habe sieht du hier.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis
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