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Moderne Autos lassen sich übrigens viel billiger und haltbarer tunen.......indem man einfach den ganzen Rotz ausbaut und wegschmeißt, den eh keiner braucht.lChiptuning für 2,4l GD Motor
Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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- robert2345
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
TomB hat geschrieben:Robert: Was sollen die können, was der Motorenentwickler bei Toyota nicht kann? Lies mal den verlinkten Bericht.
Benutz doch mal den Menschenverstand, es ist was anderes, wenn bei einem BMW im Werk aus 2L Diesel 218PS ausgereizt werden und man da noch Tunen will.
Und es ist was anderes, wenn Du einen 3L Diesel mit 170PS hast und aus dem dann 200PS rausholst.
Man spricht auch immer von der Literleistung wobei die an der Grenze liegt, wenn man aus 1L = 100PS rausholt.
Dies tun die Werksmotoren mittlerweile bereits zumeist, daher ist da ein Chiptuning kontraproduktiv.
Ford Ecoboost 1L = 125PS
VW 1L TSI = 110PS
VW 2L TDI = 180PS
usw.
Bei allen anderen Hubraumstärkeren Motoren sehe ich da keine Probleme.
Hatte bisher bei jedem Diesel Fahrzeug ein Chiptuning und bei keinem gab es Probleme, man sollte nur halt zu den Profis gehen und lieber etwas mehr ausgeben als sich von Billigprodukten täuschen zu lassen.
Aber hier wurde ja bereits viel gesagt:
Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die Grenzen der Leistung nicht wie beim Ottomotor gasdynamischer (Klopfen), sondern vor allem mechanischer Natur sind. Anders ausgedrückt kann beinahe bei jedem Turbodieselmotor auf Kosten der Lebensdauer die Leistung deutlich erhöht werden. Manche Motorenhersteller sind dazu übergegangen, mehrere Motoren auf derselben Basis zu fertigen, wobei die leistungsstärkeren Modelle mit Bauteilen deutlich höherer Festigkeit (durch Verwendung höherwertigerer Werkstoffe) aber geometrischer Gleichheit gebaut werden. Dies läßt solche Maschinen für Tuning besonders reizvoll erscheinen. Trotz gleicher Hauptabmessungen sind diese Motoren aber unterschiedlich. Die von Tuning-Firmen oft gebrauchte Argumentation, dass derselbe Motor mit höherer Serienleistung verfügbar wäre, ist in aller Regel schlicht falsch.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
Interessanter Link/Bericht! Ich hätte auch aus gleicher ET-Nummer auf identische Fahrzeugteile geschlossen, aber die Erklärung ist plausibel.
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
Robert hast du die verlinkte Seite gelesen? Die Leistung pro Liter ist völlig unerheblich. Es kommt darauf an auf welche Leistung die Komponenten ausgelegt sind. Lies doch mal. Du holst aus den gleichen Motor mit den gleichen Abmessungen und sogar den gleichen E-Nummern völlig unterschiedliche Leistungen raus weil völlig Unterschiedliche Materialien verwendet werden. Die Aussage: aus 1L holt man X raus ist so aussagekräftig wie "eine Brücke mit X Meter Breite und Y cm Materialstärke trägt einen 40 Tönner. Wenn die Brücke aus Balsa-Holz ist vermutlich nicht, ist sie aus Stahlbeton oder Stahl vermutlich schon.
Was sagt denn dein Menschenverstand über die Kolbenlegierung beim Lux?
Was sagt denn dein Menschenverstand über die Kolbenlegierung beim Lux?
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
Da die Kolben beim neuen GD extra schwach Wärmeleitfähig sind zur Wirkungsgradverbesserung ist das bestimmt keine tolle Idee. Gerade wenn man den Beitrag gelesen hatte.
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
thores hat geschrieben:..... aber die Erklärung ist plausibel.
Ja und nein.
Geringeren Materialkosten stehen halt höhere Entwicklungs-, Werkzeug- und Logistikkosten gegenüber.
Und da in der Autoindustrie, wie ich aus Erfahrung weiß, nie alle Töpfe korrekt miteinander verrechnet werden, muß das nicht unbedingt der günstigste Weg sein.
(wenn z.B. der Einkauf 2 Cent am Teil einspart, die Qualitätskosten aber um 5 Cent steigen)
Feldi (ganz im Süden)
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- robert2345
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
TomB hat geschrieben:Robert hast du die verlinkte Seite gelesen? Die Leistung pro Liter ist völlig unerheblich. Es kommt darauf an auf welche Leistung die Komponenten ausgelegt sind....
Was sagt denn dein Menschenverstand über die Kolbenlegierung beim Lux?
Es geht hier ja um Toyo Motoren und nicht VW oder BMW daher:
Das sie bei allen Luxen ab Werk die gleiche ist, deto beim J12/J15. Nur das beim Lux die Leistung zwecks höherer Laufleistung gegenüber dem LC leicht reduziert wurde (betrifft die älteren D4D Motoren)
Und da es beim neuen GD Motor auch keine unterschiedlichen Festigkeiten geben wird (bis auf Hubraumunterschiede 2,4 zu 2,8) ist das Thema hier uninteressant.
Wenn Du nun spezielle Rennsportteile mit höherer Festigkeit für den Lux bekommst bitte, so viel ich weiß gibt es diese nur für den 4L Benziner.
Und den Rest einfach nochmal lesen: wobei die leistungsstärkeren Modelle mit Bauteilen deutlich höherer Festigkeit (durch Verwendung höherwertigerer Werkstoffe).....
Es stellt sich also nicht die Frage aus welchem Material Du die Brücke baust, sondern welche Reserven genau diese eine (Basal oder Stahl usw. ) hat.
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
Es heisst doch schlicht, dass heute nicht mehr mit Reserven gebaut wird. Ein Motor wird auf eine bestimmte Leistung hin entwickelt, da hast du keine 20-30% Sicherheitsmarge mehr. Warum auch? Frag doch mal Oelprinz, der entwickelt Motoren bei Toyota und er meinte damals, dass er das direkt unterschreiben kann. Siehe hier interessantes-zum-thema-tuning-t54376.html
Für mich heisst das in etwa: Tunen kann man schon, wenn man die Leistung nicht abruft und by the way das Tuning wird protokolliert und irgendwelche Garantieansprüche kannst du dir sonst wohin stecken.
Für mich heisst das in etwa: Tunen kann man schon, wenn man die Leistung nicht abruft und by the way das Tuning wird protokolliert und irgendwelche Garantieansprüche kannst du dir sonst wohin stecken.
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- robert2345
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
Nochmal für Laien
Der Luxmotor hat bei gleichem Aufbau und Festigkeit 3L und 170PS im J15 bereits ab Werk 190PS.
Alleine aus dieser Tatsache ergeben sich 11% Sicherheitsreserve und ich behaupte, dass die Sicherheitsreserve bei diesem Motor noch lange nicht erreicht ist, sonst wären nicht diese fabelhalften Laufleistungen dieser Motoren gegeben.
Wenn nun Toyota selbst ab WERK mit früher TTE und nun J-Sport eine Leistungssteigerung inklusive Werksgarantie anbietet, ist dies doch nur eine indirekte Bestätigung, dass zumindest diese Leistungssteigerung sich noch in der Werksreserve befindet.
Kaum ein anderer Hersteller bietet diese Möglichkeit an, daher ist bei anderen Herstellern halt der gleiche Hubraummotor mit anderen Komponenten/Komponenten ausgestattet.
Allgemein ist aber jedem klar, dass mit der Hubraumminimierung und Leistungsausbeute (Literleistung) neuer Motoren wohl bereits keine nennenswerten Reserven mehr gegeben sind (es will auch kein Hersteller einen Motor bauen der nicht kaputt geht). Und auch beim neuen GD Motor sehen wir ja bereits eine Reduzierung des Hubraums bei gleicher Leistung.
Geht auch anders - ob ein 5,7L Hemi 280PS oder 400PS hat ist da vollkommen gleich, da bereits in der Serienmaschine 50% Leistungereserve stecken - dies hatte 2013 Dodge sogar auf der Detroiter Motorshow bestätigt.
Der Luxmotor hat bei gleichem Aufbau und Festigkeit 3L und 170PS im J15 bereits ab Werk 190PS.
Alleine aus dieser Tatsache ergeben sich 11% Sicherheitsreserve und ich behaupte, dass die Sicherheitsreserve bei diesem Motor noch lange nicht erreicht ist, sonst wären nicht diese fabelhalften Laufleistungen dieser Motoren gegeben.
Wenn nun Toyota selbst ab WERK mit früher TTE und nun J-Sport eine Leistungssteigerung inklusive Werksgarantie anbietet, ist dies doch nur eine indirekte Bestätigung, dass zumindest diese Leistungssteigerung sich noch in der Werksreserve befindet.
Kaum ein anderer Hersteller bietet diese Möglichkeit an, daher ist bei anderen Herstellern halt der gleiche Hubraummotor mit anderen Komponenten/Komponenten ausgestattet.
Allgemein ist aber jedem klar, dass mit der Hubraumminimierung und Leistungsausbeute (Literleistung) neuer Motoren wohl bereits keine nennenswerten Reserven mehr gegeben sind (es will auch kein Hersteller einen Motor bauen der nicht kaputt geht). Und auch beim neuen GD Motor sehen wir ja bereits eine Reduzierung des Hubraums bei gleicher Leistung.
Geht auch anders - ob ein 5,7L Hemi 280PS oder 400PS hat ist da vollkommen gleich, da bereits in der Serienmaschine 50% Leistungereserve stecken - dies hatte 2013 Dodge sogar auf der Detroiter Motorshow bestätigt.
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
robert2345 hat geschrieben:Nochmal für Laien
Der Luxmotor hat bei gleichem Aufbau und Festigkeit 3L und 170PS im J15 bereits ab Werk 190PS.
Soweit ich weiss, ist der Motor neu, was bringt da ein Vergleich mit älteren Motoren mit unter Umständen völlig anderen Materialien?
Aber wie gesagt, frag doch einfach Oelprinz
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
Wenn ihr Reserven wollt müsst ihr Häuser bauen. Die statischen Sicherheitsbeiwerte sind so immens hoch, dass man den Stahl von einem großen Gebäude locker auf 2 verteilen könnte.
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
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- robert2345
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
Wir haben noch nicht genügend Infos zum neuen Motor des Lux.
Einzig N. Oikawa von Toyota Japan hatte beim Motorensymposium vorgetragen:
"Der neue 2,8-l-ESTEC-GD-Reihen-Vierzylinder-Dieselmotor steht im Dieselportfolio von Toyota für hohe
Ansprüche an Ökonomie und Zuverlässigkeit, insbesondere in Schwellenländern und Nutzfahrzeugmärkten.
Um den thermischen Wirkungsgrad zu verbessern, sind signifikante Modifikationen in der fundamentalen Struktur
des Vorgängermotors (3,0-l-1KD) vorgenommen worden, wie zum Beispiel an Einlass- und Auslasskanälen, am Ventiltrieb und am Abgasnachbehandlungssystem. Durch diese Änderungen kann ein kleinerer Turbolader eingesetzt werden. Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich um etwa 15 %. Bei Toyota wird erstmals ein Harnstoff-SCR-System angewendet, um die Euro 6-Abgasgesetzgebung zu erfüllen. Die Variantenzahl der Abgassysteme wurde von 18 (im Vorgängermodell) auf drei reduziert. Dies ermöglicht eine höhere Flexibilität für die Adaptierung des Motors für Modelle mit Rahmenstruktur."
Und da wir aber über ein Tuning für diesen reden liegt es nahe zumindest seinen Vorgängermotor zu nehmen, als nun sich auf BMW, VW und Co zu beziehen.
Zusätzlich sind KD wie auch die neuen GD Motoren von Toyo für Nutzfahrzeuge entwickelt worden und das Nutzfahrzeugmotoren im Vergleich zu PKW Motoren eine höhere Sicherheitsreserve haben sollte auch klar sein.
Wir reden nicht über PKW Chiptuning, also nicht Äpfel mit Birnen mischen und drum auf die J-Sport Lösung vom Toyohändler warten.
Einzig N. Oikawa von Toyota Japan hatte beim Motorensymposium vorgetragen:
"Der neue 2,8-l-ESTEC-GD-Reihen-Vierzylinder-Dieselmotor steht im Dieselportfolio von Toyota für hohe
Ansprüche an Ökonomie und Zuverlässigkeit, insbesondere in Schwellenländern und Nutzfahrzeugmärkten.
Um den thermischen Wirkungsgrad zu verbessern, sind signifikante Modifikationen in der fundamentalen Struktur
des Vorgängermotors (3,0-l-1KD) vorgenommen worden, wie zum Beispiel an Einlass- und Auslasskanälen, am Ventiltrieb und am Abgasnachbehandlungssystem. Durch diese Änderungen kann ein kleinerer Turbolader eingesetzt werden. Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich um etwa 15 %. Bei Toyota wird erstmals ein Harnstoff-SCR-System angewendet, um die Euro 6-Abgasgesetzgebung zu erfüllen. Die Variantenzahl der Abgassysteme wurde von 18 (im Vorgängermodell) auf drei reduziert. Dies ermöglicht eine höhere Flexibilität für die Adaptierung des Motors für Modelle mit Rahmenstruktur."
Und da wir aber über ein Tuning für diesen reden liegt es nahe zumindest seinen Vorgängermotor zu nehmen, als nun sich auf BMW, VW und Co zu beziehen.
Zusätzlich sind KD wie auch die neuen GD Motoren von Toyo für Nutzfahrzeuge entwickelt worden und das Nutzfahrzeugmotoren im Vergleich zu PKW Motoren eine höhere Sicherheitsreserve haben sollte auch klar sein.
Wir reden nicht über PKW Chiptuning, also nicht Äpfel mit Birnen mischen und drum auf die J-Sport Lösung vom Toyohändler warten.
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- Schoenthal
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- Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
Wenn Ihr Euch schon streiten wollt, dann lest mal hier das neueste zur Kolbenentwicklung:
http://www.heise.de/autos/artikel/EnviroKool-Indirekter-Waermetransport-im-Kolben-3263072.html
Gruß
U.E.H.
http://www.heise.de/autos/artikel/EnviroKool-Indirekter-Waermetransport-im-Kolben-3263072.html
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U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
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- lehencountry
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- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
Nestle hat es schon seit ca halben Jahr fertig für den 2,8 l.
Warum schafft es J-Sport diesmal nicht?
Hab schon mehrmals gemailt und auch angerufen, es hieß dann anfangs "wir warten noch auf ein Auto von Toyota"
oder später "wir warten auf die Kabel"
und "bald demnächst ".
Irgendwie gibt es da Probleme.
Das mit der Motoren-Garantie kenn ich von J-sport von früher auch, aber nur mündlich. Gibt's das auch wo schriftlich?
Meine erste chipbox war von mayr-tuning für den J9. Keinerlei Probleme.
Meine zweite chipbox war von J-Sport für den 2. J9. Keinerlei PROBLEME.
Meine dritte chipbox ist von Nestle für den J15. Keinerlei Probleme.
Kein Auto wurde jemals Vollgas gefahren, aber Reserve ist da, wenn nötig und Beschleunigung ist auch mit wenig Gas einfach souveräner.
Warum schafft es J-Sport diesmal nicht?
Hab schon mehrmals gemailt und auch angerufen, es hieß dann anfangs "wir warten noch auf ein Auto von Toyota"
oder später "wir warten auf die Kabel"
und "bald demnächst ".
Irgendwie gibt es da Probleme.
Das mit der Motoren-Garantie kenn ich von J-sport von früher auch, aber nur mündlich. Gibt's das auch wo schriftlich?
Meine erste chipbox war von mayr-tuning für den J9. Keinerlei Probleme.
Meine zweite chipbox war von J-Sport für den 2. J9. Keinerlei PROBLEME.
Meine dritte chipbox ist von Nestle für den J15. Keinerlei Probleme.
Kein Auto wurde jemals Vollgas gefahren, aber Reserve ist da, wenn nötig und Beschleunigung ist auch mit wenig Gas einfach souveräner.
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
Moin,
die Leistungssteigerung von J-Sport für den neuen Toyota Hilux 2.4 L ist ab sofort bestellbar.
Der Motor wird dann eine Leistung von 170 PS und 480 Nm haben.
Gruß Heiner
die Leistungssteigerung von J-Sport für den neuen Toyota Hilux 2.4 L ist ab sofort bestellbar.
Der Motor wird dann eine Leistung von 170 PS und 480 Nm haben.
Gruß Heiner
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche
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- lehencountry
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Re: Chiptuning für 2,4l GD Motor
Kann man die auch doppelt einbauen? Dann wären es zumindest 190 PS.
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