ist der fj das richtige für mich? maße?

2006 - heute
Antworten
jagdfreggel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:35

ist der fj das richtige für mich? maße?

Beitrag von jagdfreggel »

hallo,

ich glaube ich verabschiede mich mal vom landcruiser-gedanken....entweder zu teuer oder zu schlecht.

aber der FJ wär vielleicht was für mich. soll ja sehr problemlos und langlebig sein.
außerdem genug Leistung, wenig Firlefanz.

Aber ist der groß genug für mich? Man kann ja leider nicht an jeder Ecke einen anschauen.
Wenn der Vordersitz ganz hinten ist....wie lang ist´s vom Vordersitz bis zur Heckklappe? (ebene Ladefläche möglich?)

Ich fahr einen Grand Cherokee 2,7, der ist mir grade so groß genug im Innenraum. Der Fahrersitz ist schon ganz hinten, Kopffreiheit knapp, Rücksitzbank auch nicht üppig, aber für die Kinder reicht es.

Kann man beim FJ hinten auch noch akzeptabel sitzen? Auf den Bildern sieht das etwas knapp aus.

Zum Allrad: das der Schalter permanent hat und der Automat zuschalt hab ich schon rausgefunden, aber welche Technik ist beim Schalter verbaut? Wie funktoniert das? Kann man das Verteilergetriebe vom Schalter auch problemlos hinter den Automaten hängen? (für mich kommt nur permanent Allrad in Frage)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ist der fj das richtige für mich? maße?

Beitrag von chetubi »

jagdfreggel hat geschrieben:hallo,

ich glaube ich verabschiede mich mal vom landcruiser-gedanken....entweder zu teuer oder zu schlecht.

aber der FJ wär vielleicht was für mich. soll ja sehr problemlos und langlebig sein.
außerdem genug Leistung, wenig Firlefanz.

Aber ist der groß genug für mich? Man kann ja leider nicht an jeder Ecke einen anschauen.
Wenn der Vordersitz ganz hinten ist....wie lang ist´s vom Vordersitz bis zur Heckklappe? (ebene Ladefläche möglich?)

Ich fahr einen Grand Cherokee 2,7, der ist mir grade so groß genug im Innenraum. Der Fahrersitz ist schon ganz hinten, Kopffreiheit knapp, Rücksitzbank auch nicht üppig, aber für die Kinder reicht es.

Kann man beim FJ hinten auch noch akzeptabel sitzen? Auf den Bildern sieht das etwas knapp aus.

Zum Allrad: das der Schalter permanent hat und der Automat zuschalt hab ich schon rausgefunden, aber welche Technik ist beim Schalter verbaut? Wie funktoniert das? Kann man das Verteilergetriebe vom Schalter auch problemlos hinter den Automaten hängen? (für mich kommt nur permanent Allrad in Frage)



Hallo

es ist ein klasse Auto und sehr zuverlässig.

Maße kann ich nicht liefern. Vorn hast Du sicher genug Platz. Hinten geht es. Man sitzt aber etwas wie in einem Schacht. Da sind keine großen Fenster.

Er ist innen sicher kleiner als der Grand cherokee.

Welche Technik beim Schalter? Verstehe ich nicht ganz. Permanenter Allrad mit sperrbatem Mitteldiff weißt Du ja schon. In der Untersetzung ist das Diff automatisch gesperrt.

Nestle und Extremfahrzeuge bauen die Automaten auf Permanentallrad um.

Gruß

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Re: ist der fj das richtige für mich? maße?

Beitrag von rennrainer »

Vergiss' es.

Philipp hat eigentlich alles gesagt.
Grand Cherokee ist auf jeden Fall länger innen und eine ebene Ladefläche kriegst Du ohne Umbauten auch nicht hin. Hinten sitzen ist eine Zumutung - nicht nur beim Ein-und Aussteigen, denn die Sitzbänke geben keinen wesentlichen Seitenhalt. Als Familienauto absolut nicht geeignet.
Und wenn ich von Deinem nickname auf Dein Hobby, bzw. Tätigkeit schliessen darf, würde ich auch sagen, daß der FJ denkbar ungeeignet ist: für den deutschen Wald zu breit, zu wenig Bodenfreiheit (zumindest serienmässig) und Ladekante ziemlich hoch, da hast Du an der Sau ganz schön zu wuchten.
Da ist ein Lada Niva oder Jimny praktischer.

Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdfreggel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:35

Re: ist der fj das richtige für mich? maße?

Beitrag von jagdfreggel »

die Sau transportier ich mit dem FENDT :biggrin: .


Er ist innen sicher kleiner als der Grand cherokee.

Welche Technik beim Schalter? Verstehe ich nicht ganz. Permanenter Allrad mit sperrbatem Mitteldiff weißt Du ja schon. In der Untersetzung ist das Diff automatisch gesperrt.

Nestle und Extremfahrzeuge bauen die Automaten auf Permanentallrad um.

Gruß

Philipp[/quote]

ich meine...wie ist das verteilergetriebe innen aufgebaut? torsen? welches System?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: ist der fj das richtige für mich? maße?

Beitrag von imdek »

rennrainer hat geschrieben:Vergiss' es.

Philipp hat eigentlich alles gesagt.
Grand Cherokee ist auf jeden Fall länger innen und eine ebene Ladefläche kriegst Du ohne Umbauten auch nicht hin. Hinten sitzen ist eine Zumutung - nicht nur beim Ein-und Aussteigen, denn die Sitzbänke geben keinen wesentlichen Seitenhalt. Als Familienauto absolut nicht geeignet.
Und wenn ich von Deinem nickname auf Dein Hobby, bzw. Tätigkeit schliessen darf, würde ich auch sagen, daß der FJ denkbar ungeeignet ist: für den deutschen Wald zu breit, zu wenig Bodenfreiheit (zumindest serienmässig) und Ladekante ziemlich hoch, da hast Du an der Sau ganz schön zu wuchten.
Da ist ein Lada Niva oder Jimny praktischer.

Rainer



Ähm.. Wegen Ladefläche, bzw Liegefläche - kriegt man in GC eine Liegefläche mindestens 190cm lang?
In FJ, laut Internet, maximum 186

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: ist der fj das richtige für mich? maße?

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@jagdfreggel
vielleicht solltest Du Dir klar werden, worauf Du Dich bei einem FJ einlässt?
Fährst Du viel in der Stadt, wirst Du ihn wegen der Unübersichtlichkeit verfluchen, genau so, wie wahrscheinlich Deine Kinder Dich, nachdem Sie sich zuerst am Schließmechanismus den Kopf an gehauen und sich durch einen lediglich 32 cm breiten Spalt gezwängt haben, um dann in den Genuss eines herrschaftlichen Fond mit ca.11 cm Beinfreiheit zu kommen.
Ist das nicht der Fall, so steht Dir bis zur Heckklappe eine unebene Laderaumlänge (Versatz von ca. 8 cm hinter den Rücksitzen beachten) von rund 140 cm zur Verfügung. Alle Werte sind übrigens mit Fahrersitz in hinterster Position gemessen.

Falls Dich diese Umstände und Du auch die völlig treffenden Statements von Philipp und Rainer noch nicht entmutigt haben, die von Dir auch im anderen Thread vorausgesetzte Unkaputtbarkeit kann der FJ ebenfalls nicht erfüllen. Kämpft halt mit den Genen seiner Teilespender und was kaputt geht, sind die mechanischen Komponenten, nicht die Komfortfeatures!

Deshalb mein Rat, versuch es mal mit einem Familientauglichen und im Normalfall Problemlosen J15 am besten mit der 190 PS Maschine...
Wenn Du allerdings ein Auto mit Seele suchst und mit den aufgeführten Nachteilen (und noch einigem Mehr) leben kannst, kommst am FJ bzw. J7 nicht vorbei- alles andere bei Toyota ist mehr oder weniger schnöde Massenware.

Um noch auf Deine letzte Frage zurück zu kommen, ja der FJ mit 6 Gang hat ein Torsen Zentraldifferential, mit Heckbetonter Verteilung von 60:40, kann jedoch meines Wissens nach variieren, analog zum J12 hinten: vorne 71:29 bzw.47:53? In der Untersetzung 50:50. Der 4 WD funktioniert äußerst effektiv...
EDIT: beim Umbau des Automaten auf permanenten Allrad, ist das Mitteldifferential in der Reduktion Zwangs gesperrt (zumindest bei Extrem, ob auch bei Nestle, entzieht sich meiner Kenntnis).

Gruß,
Ronald

PS: ich an Deiner Stelle, würde unbedingt eine Probefahrt machen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jagdfreggel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:35

Re: ist der fj das richtige für mich? maße?

Beitrag von jagdfreggel »

schade, also doch zu kurz/eng im hinteren Bereich. hab ich befürchtet.
bleibt nur noch ein richtiges buschtaxi oder ein großes G zur Auswahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: ist der fj das richtige für mich? maße?

Beitrag von fsk18 »

jagdfreggel hat geschrieben:schade, also doch zu kurz/eng im hinteren Bereich. hab ich befürchtet.
bleibt nur noch ein richtiges buschtaxi oder ein großes G zur Auswahl.


ein richtiges Buschtaxi hat aber kein permanenten Allrad, und 3,5 To am 130 PS Saugdiesel ist bestimmt auch nicht das gelbe vom Ei, geht aber sicherlich. Hat das BT 3,5 To Anhängelast ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“