Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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osloss
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Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von osloss »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit brennt beim linken Scheinwerfer der Abblendlichtfaden der H4 Glühlampe durch.
Schon immer hat der Lux gut Glühlampen verbraucht, egal welche Seite. Etwas besser wurde es mit teuren Marken H4.
In letzter Zeit hält die Glühlampe des linken Scheinwerfer Max 2 Monate. Irgendwie komme ich nicht dahinter was es sein könnte. Das einzige was mir auffällt ist der hohe Ladestrom den mir das Scangauge anzeigt. Der Ladestrom sinkt nie unter 14.1 V. Spitzenwerte von 14,7 V sind Regelmäßig. Ich meine mich erinnern zu können, das es anfangs nicht über 13,8 V waren. Ich bin mir aber nicht sicher.

Habt ihr eine Idee was es damit auf sich hat?

Gruß, André
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

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hakim
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von hakim »

Hallo,
normal sind beim Hilux 13,2V bis 14,8 Volt Ladespannung bei 2000U/min. Vermutlich gibt es aber einen Spannungsfall bis zum Scangauge, miß mal direkt an der Batterie. Könnte mir gut vorstellen, daß es de facto zu höheren Spannungsspitzen kommt als 14,7 Volt, was dann die Scheinwerferbirnen rasch killt. Was Du noch tun kannst: alle großen Masseverbindungen auf Festsitz prüfen, insbesondere Batterie an Karosse/Rahmen. Nur um es erwähnt zu haben: Hellere H4 (Premium, Nightbreaker usw.) halten nicht so lange wie Standard- oder Longlife-Birnen... Und wenn man viel Rüttelpisten mit Licht fährt...das ist der Birnenkiller schlechthin.
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Mo 20. Jun 2016, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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Cruiserman
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von Cruiserman »

Hi, es gibt ein kleines Gerät welches zwischen die Pole der Batterie geklemmt wird, um Spannungsspitzen zu dämpfen, habe es schon von Anfang an im Hilux und habe in zwei Jahren noch nie eine Birne gewechselt.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
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fsk18
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von fsk18 »

Batterie prüfen, wenn die nie "Voll" wird weil kaputt ??? dann ist auch die Ladespannung ständig höher. TIP:
Unter dem PRIUS und AVENSIS gibt es Adapterkabel mit Widerstand für das gleiche Problem vom FTH. Sind aber H7-Modifiziert, müsste umgeklemmt werden. Oder Widerstand einsetzen, der die Spannung an den Glühlampne fallen läst.

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Onkelchen
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von Onkelchen »

osloss hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit einiger Zeit brennt beim linken Scheinwerfer der Abblendlichtfaden der H4 Glühlampe durch.
Schon immer hat der Lux gut Glühlampen verbraucht, egal welche Seite. Etwas besser wurde es mit teuren Marken H4.
In letzter Zeit hält die Glühlampe des linken Scheinwerfer Max 2 Monate.



Den Effekt hatte ich mal bei einem BMW. Es war auch auffälligerweise immer die gleiche Lampe, die ständig kaputt war.

Ursache: Vibrationen am Scheinwerfer.
Lösung: Kleines Stück Gummi ran geklemmt und die Schrauben der Halterung nachgezogen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
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robert2345
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von robert2345 »

osloss hat geschrieben:Der Ladestrom sinkt nie unter 14.1 V. Spitzenwerte von 14,7 V sind Regelmäßig. Ich meine mich erinnern zu können, das es anfangs nicht über 13,8 V waren. Ich bin mir aber nicht sicher.


Ich habe laut Anzeige nach einigen Tagen Standzeit nach de Strart ca. 14,2V was nach ca. 15 Minuten fahrt auf 13,2V fällt und nach ca. 300km fahrt liegt es bei ca. 12,8V.

Überprüfe deine Batterien, wenn die nicht mehr ganz laden, dann fährt der Ladestrom auch nicht runter.
LG
Robert
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Galaxyq
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von Galaxyq »

Also ich hab an meinem Lux noch nie 14V gesehen, mein SGII zeigt meist 13,7-13,9V an

Ich hab mir schon gewundert warum das nie höher wird..... 14,7 is ja schon sehr viel.

14,4V ist denke ich die Gasungsspannung vom Bleiakku, meine werden also mit 13,8 nie voll. Ich Lade 2x im Jahr mit dem Ctek nach. Naja vielleicht gibts auch etwas Spannungsabfall bis zum SG.

Jedenfalls würd ich mal direkt an der Batterie messen, denn wenn das SG schon 14,7 Anzteigt, sinds an der Batterie ev. schon 15V. Nicht das dein Limaregler wirklich nen Klatsch hat.
MFG Andi
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Ozymandias
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von Ozymandias »

Also wenn ich bei laufendem Motor 12,8V sehe dann würde ich mich auf die Suche nach einem Fehler machen.

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Ozymandias
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von Ozymandias »

Und ScanGauge dürfte eigentlich der Logik folgend den Wert anzeigen den das Motorsteuergerät meldet.
Oder?

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fsk18
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von fsk18 »

Ozymandias hat geschrieben:Und ScanGauge dürfte eigentlich der Logik folgend den Wert anzeigen den das Motorsteuergerät meldet.
Oder?


richtig, Motorsteuergerätspannung ist nicht Batteriespannung.

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Galaxyq
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von Galaxyq »

fsk18 hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Und ScanGauge dürfte eigentlich der Logik folgend den Wert anzeigen den das Motorsteuergerät meldet.
Oder?


richtig, Motorsteuergerätspannung ist nicht Batteriespannung.



wie das? Das SG hängt doch auf Dauerplus, der sollte doch gleich der Batteriespannung sein oder wie muss ich das verstehen?
MFG Andi
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Semperfi
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von Semperfi »

hakim hat geschrieben:Hallo,
normal sind beim Hilux 13,2V bis 14,8 Volt Ladespannung bei 2000U/min. Vermutlich gibt es aber einen Spannungsfall bis zum Scangauge, miß mal direkt an der Batterie. Könnte mir gut vorstellen, daß es de facto zu höheren Spannungsspitzen kommt als 14,7 Volt, was dann die Scheinwerferbirnen rasch killt. Was Du noch tun kannst: alle großen Masseverbindungen auf Festsitz prüfen, insbesondere Batterie an Karosse/Rahmen. Nur um es erwähnt zu haben: Hellere H4 (Premium, Nightbreaker usw.) halten nicht so lange wie Standard- oder Longlife-Birnen... Und wenn man viel Rüttelpisten mit Licht fährt...das ist der Birnenkiller schlechthin.
Hakim


zur Info , Osram Nightbreaker fahre ich ca 3 Jahre ohne defekt. Beleuchtung immer an.
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Pioneer
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von Pioneer »

Der einzig logisch richtige Tip, ist doch der von Onkelchen. Ansonsten waeren mehr Gluehfaeden, verteilt am Auto, betroffen, oder?
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Galaxyq
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von Galaxyq »

stimmt irgendwo auch wieder
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Ozymandias
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Re: Ständig durchgebrannter Glühfaden Scheinwerfer links

Beitrag von Ozymandias »

Galaxyq hat geschrieben:stimmt irgendwo auch wieder


Jein, kommt aufs Auto drauf an. Ist es alte Technik mit simpler Elektrik stimmt das.
Ist es Modern und die Birnen werden ohne herkömmliche Sicherung direkt vom SG geregelt bestromt und überwacht kann da durchaus eine Birne mehr Saft bekommen als die Andere wenn ein Fehler vorliegt.

Grüße Ozy

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