Steiung mit dem Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
ale
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Jul 2014, 16:22

Steiung mit dem Hilux

Beitrag von ale »

Hallo

Ich plane bald mit meinem Lux eine Steiung auf der Baustelle für einen Test zu machen.

Verbaut OME Mittel/Mittel
Reifen 265 70 17 General Grabber AT
Automat

Was denkt ihr wieviel % Steigung sind möglich? Erde mit etwas Steinen durchmischt, trocken vorausgesetzt.


Merci

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Steiung mit dem Hilux

Beitrag von quadman »

Meinst du das ernst?

Wenn keine Löcher drinnen sind, sind 100% auf gaaaaanz leicht feuchtem Lehm möglich. Gerade Samstag ausprobiert. Und das mit Kabine...
Steine mit Erde, klingt auch nach Haftung... :lol:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Steiung mit dem Hilux

Beitrag von Steinlux »

Aus dem Stand eine 100%-Steigung ohne festen Untergrund?
Nicht mit AT-Bereifung!
Da habe ich sogar mit richtig grobe MT's (manchmal) Probleme.

Gruß
Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Steiung mit dem Hilux

Beitrag von quadman »

...vielleicht waren es auch nur 99%... :D

Zumindest ist der Joghurt im Kühlschrank trotz anti-rutsch-Matte umgekippt :shock:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Steiung mit dem Hilux

Beitrag von pedrito »

Bei einer 45 Grad Steigung = 100%, dürftest Du bei trockener Fahrbahn (festgefahren)
Steinchen mit hohem Lehm oder Erdanteil vorausgesetzt, erhebliche Schwierigkeiten
bekommen. Es gibt kaum Geländewagen mit 100% Steigfähigkeit, sehen wir mal von Pinzgauern, Volvo C 303
und Mog's ab.
Bei feuchtem Zustand desselben Untergrundes gehts etwas besser,weil dann der Lehm oder die Erde
klebt und Dir zu mehr Traktion verhilft.
Unterschied macht auch ob Rollkies oder Splitanteile in der Fahrbahn eingearbeitet sind.
Wenn der Boden fest ist, kompaktiert, macht es auch keinen Unterschied ob Du MUD Reifen oder
AT fährst, außerdem ist der Reifendruck entscheidend.
z.B. Eine Asphaltfahrbahn nass oder gut feucht, gleicher Steigung (100%) ist nahezu unmöglich zu bewältigen, währenddem bei einer Erdbahn es schon möglich ist sie zu bezwingen. Vorausgesetzt Du hast ein geeignetes Auto
und bist ein sehr guter Fahrer.

Da wo ich lebe werde ich mit diesen Straßenzuständen permanent konfrontiert. Mal sehr trocken, dann wieder
feucht bis nass und letztendlich Schlamm, bzw aufgeweichte Erde, und das seit 16 Jahren.
Es hängt sehr vom fahrerischen Können ab. Also, gib Gummi und dann sag's uns.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“