GRJ Motor

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
lightandy
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

GRJ Motor

Beitrag von lightandy »

ich hatte die frage schon mal , an vermutlich falscher stelle gestellt, wo sie vermutlich untergegangen ist:
mir schwebt ja der grj-Motor im J7 vor. der ist zwar durch seinen Hubraum leistungsmäßig gar nicht ausgereizt und dadurch per se vermutlich sehr haltbar, aber wie anfällig ist er auf grund seiner aufwändigen technik schon und seiner Komplexität? ist der unter diesem aspekt fernreisetauglich und haltbar, auch für Afrika oder Russland? nicht das die ganze karre verreckt, nur weils einem sensor gerade danach ist und der dann alles lahmlegt?

fahren den einige hier auch im fernen Ausland, evtl mit schlechtem sprit? wie sind eure Erfahrungen?

falls es den fred schon gibt, so seht es mir bitte nach, dass ich ihn nicht gefunden habe und schiebt mich einfach sanft da hin... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26172
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: GRJ Motor

Beitrag von netzmeister »

lightandy hat geschrieben:fahren den einige hier auch im fernen Ausland, evtl mit schlechtem sprit? wie sind eure Erfahrungen?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Es fahren nur eine Handvoll hier in Europa. Das Fahrzeug wird hier ja gar nicht offiziell verkauft, sondern für "das ferne Ausland" gebaut. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ Motor

Beitrag von lightandy »

ergo: je weiter ich fahre, desto zuverlässiger wird er, oder wie? ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: GRJ Motor

Beitrag von Ozymandias »

So ungefähr ja.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: GRJ Motor

Beitrag von Tomas2 »

In Südamerika laufen mehr GRJ als Diesel. Der Motor ist übrigens auch im FJ Cruiser verbaut, es fahren in USA Fahrzeuge mit enormen Kilometerständen herum.
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: GRJ Motor

Beitrag von suzukidriver »

hmm, ist das nicht auch derselbe der im us 4runner und im alten tacoma lief?

tolles agregat, hatte ich im miet 4 runner. zuverlässig? wagen hatte erst 15t miles. da ist er zumindest gelaufen wie ein kätzchen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ Motor

Beitrag von lightandy »

fährt denn keiner den Motor hier ? ist der so exotisch hier?
und mit welchen verbräuchen lebt ihr denn hier realistisch. letztens meinte einer , bis zu 30l/100 ? sicher kann man auf den wert kommen, aber das ist ja wohl hoffentlich tiefsand mit der vollen fuhre, oder?

vielleicht mag noch mal jemand was dazu sagen :-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samos-Schorsch
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
Wohnort: Wartburgkreis

Re: GRJ Motor

Beitrag von Samos-Schorsch »

Hallo Andy,

meine GRJ76 ist noch nicht so alt und daher noch lange nicht "eingefahren" (knapp 4tausend km erst runter). Verbrauch liegt aktuell zwischen 15 und 16 Liter.
Allerdings viel Kurzstrecke, höher gelegt und 285er MTs. Ich denke mal den serienmäßigen 76er mit schmalen Reifen kannst Du mit um die 13 - 14 Liter locker bewegen.
Das es im Sand natürlich deutlich mehr wird, dürfte klar sein. Hab ich aber keine Erfahrung mit.
Die neuen GRJs haben übrigens einen 130L Tank. Somit ist die Reichweite mit > 800km für mich auch ok.

Grüße Schorsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
All Cruiser
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 18:13
Wohnort: Nähe Salzburg

Re: GRJ Motor

Beitrag von All Cruiser »

Hallo!

Verbrauch GRJ 79 DC - 14 bis 16 Liter. Mit Spaßfaktor auch mal 17 Liter. Schnitt über 2 Jahre.

Sandspiele im Oman mit GRJ 200 - bis 60 Liter leicht möglich. :rofl:

Motorcharakter: bis 3000 Umdrehungen - Drehmommentstark wie ein HZJ - danach Dauergrinsen :biggrin:

Bezüglich Zuverlässigkeit bei schlechtem Sprit etc. kann ich nichts berichten da meinen GRJ 79 Europa noch nicht verlassen hat.

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CH88
Beiträge: 44
Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:10
Wohnort: Wartburgkreis

Re: GRJ Motor

Beitrag von CH88 »

Moin

GRJ 76 Verbrauch 16 Liter bei mir mit Kurzstrecke und immermal mit schwerem Fuß!
Für mich die schönste Verbindung mit einem j7!

Gruß Christian
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: GRJ Motor

Beitrag von franksch »

lightandy hat geschrieben:fährt denn keiner den Motor hier ? ist der so exotisch hier?
und mit welchen verbräuchen lebt ihr denn hier realistisch. letztens meinte einer , bis zu 30l/100 ? sicher kann man auf den wert kommen, aber das ist ja wohl hoffentlich tiefsand mit der vollen fuhre, oder?

vielleicht mag noch mal jemand was dazu sagen :-)


Moin Andy,
Ich fahre einen Tacoma Bj 2015 mit diesem Motor, der Wagen hat 17000 km runter.

Ich wollte einen Benziner, auch wegen der Dauerhaltbarkeit.
Der zu erwartende Mehrverbrauch war mir wurscht.

Der Verbrauch liegt bei 15 Liter, allerdings relativ viel Kurzstrecke und durchaus auch mal Kick down beim Überholen.
Bei längeren gefahrenen Strecken kann man wohl auch mit gut 12 Litern hinkommen, laut Ausage des Vorbesitzers und eines weiteren Taco-Fahrers.

Hoffe, dass ist hilfreich für Dich,

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: GRJ Motor

Beitrag von Harald KJ70 »

GRJ76 mit Bereifung 265/75 R16, durchschnittlicher Verbrauch 13 - 14 Ltr./100 Km.

Minimal 12,8 Ltr.
Maximal 16,8 Ltr. mit Eriba Touring am Haken und Expresszuschlag :D
Dauervollgas dürfte den Verbrauch aber sicherlich in Richtung der 20 Ltr. -Marke schicken .....
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17595
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GRJ Motor

Beitrag von RobertL »

All Cruiser hat geschrieben:Sandspiele im Oman mit GRJ 200 - bis 60 Liter leicht möglich. :rofl:

Im Sand den Verbrauch nach Kilometern anzugeben ist an sich eh Unsinn! :wink: Da macht es eher Sinn nach Betriebsstunden zu rechnen! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11131
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: GRJ Motor

Beitrag von thores »

RobertL hat geschrieben:Im Sand den Verbrauch nach Kilometern anzugeben ist an sich eh Unsinn! :wink: Da macht es eher Sinn nach Betriebsstunden zu rechnen! :D

... oder in Litern pro Kilo Sand! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: GRJ Motor

Beitrag von Blade »

In Bolivien habe ich viele GRJ gesehen und dort reden wir von 82-85Oktan (RON)! 92 Oktan gibt es nur an ein paar Flughäfen (für sie schon Jet-Benzin :rofl: ) Die GRJ laufen dort also.

Nach 120'000km mit dem 1Hz hätte ich keine Bedenken mehr mit nem Benziner und paar Sensoren. Ein Diesel ist ein verdammt kompliziertes Ding, da kann verdammt viel schief gehen und ist massiv empfindlicher auf schlechten/dreckigen Sprit (Diesel) als ein Benziner. Und in ganz Lateinamerika und auch Kanada ist der Diesel purer Dreck, was mir auch und anderen ne Einspritzpumpe & Düsen gekostet hat. Dann doch lieber zwischendurch mal nen Sensor mitnehmen (musst dich halt schlau machen was sinn macht).
Aber der GRJ an sich habe ich paar Mal gesehen, da ausser in paar Ländern Zentralamerikas (Guatemala, Nica, Panama) der HZJ/HDJ äusserst selten vorhanden ist und Ersatzteile fast gleich Null. Entsprechend auch Knowhow wenn was schief läuft.
Würde also sagen für Lateinamerika bist mit nem GRJ viel besser unterwegs! Afrika, Asien kann ich nicht mitreden.

Und der GRJ hat auch etwas Power, der 1Hz ist ne absolute Schlaftablette und wie Ozy mal sagte, erzeugt Abwärme mit Nebenfunktion Antrieb, sprich, verbraucht auch nicht wenig und hast wenig davon. Wenn schon dann ein 1HD-T, was aber auch eine Kostenfrage ist und wir wieder beim Thema Diesel und Komplexität angelangt sind.

my 2 cents
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“