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Giraffe hat geschrieben:Standheizung zur Motorvorwärmung....ein Marketingquatsch.
Wenn man seine Denkweise nur auf Langstreckenfahrten beschränkt mag das vielleicht sein.
Unser Jimny z.B. wird morgens für die Fahrt zur Arbeit für 5km benötigt.
Das ist leider so, weil der ÖPNV zur notwendigen Zeit keine Direktverbindung der beiden Ortschaften hat und die normale Fahrt über die Stadmitte mit 2 Mal Umsteigen ca. 1,5 Stunden benötigen würde ... also inakzeptabel wäre.
Fahrrad im Winter zwischen den Ortschaft kann man getrost vergessen.
Das Problem ist also, dass der Wagen immer vom Kaltstart bis gerademal kurz vor Betriebstemperatur gefahren wird und dann wieder abgestellt.
Mit Standheizung wiederum hat er eine gute Grundwärme und läuft von Anfang an in einem für ihn besseren Temperaturbereich.
Das mit der Standheizung haben wir beim Vorgänger, dem Maverick (Terrano II) begonnen -> nachgerüstet.
Merkbares Ergebnis: Das lästige häufige Durchrosten der Auspuffanlagen war endlich weg, das Verdrecken der AGR wurde weniger, sprich die ganzen lästigen "Nurkurzstreckensymptome" verschwanden.
Dazu ist es sehr vorteilhaft, wenn nach dem Start sofort dauerhaft warme Luft aus der Lüftung kommt und diese nicht nach kurzer Strecke aufgrund kalten Motors abkühlt. Bei uns herrschen in normalen Wintern morgens durchaus Temperaturen um -20 Grad C und kälter.
Da wir beim Mav diese positive Erfahrung gemacht haben, kam in den Jimny gleich als er neu war sofort auch eine Standheizung mit Motorvorwärmung rein.
Dies sind unsere eigenen Erfahrungen über Jahre hinweg und nicht "mal mit jemandem gesprochen, der ...".
Deshalb würde ich jederzeit sofort wieder eine Standheizung mit Motorvorwärmung einbauen und das Wort "Marketingquatsch" in das Reich der Unwissenden schicken.
Viele Grüße
Onkelchen