Hallo LandCruiser Gemeinde,
Bin gerade dabei, mich mit Alternativen zum Getriebetausch bei meinem 78 auseinanderzusetzen. Das Getriebe hat, genauso wie das Auto, so um die 220000km gelaufen (auf 265/75 R16). Das alles bis jetzt ohne nennenswerte Defekte. Den Austausch auf die einteilige Eingangswelle fuers Verteilergetriebe habe ich damals noch in Deutschland gemacht. 5 Jahre ist das Auto relativ gut beladen rumgereist (Aufbau) und hat auch den einen oder anderen rueckwaerts aus dem Schlamassel gezogen. Auch bin ich viel im 5.Gang untertourig gefahren. Also all das, was man eigentlich tunlichst vermeiden sollte mit dem R 151.
Mir geht es hauptsaechlich darum, eventuell auftretende Schaeden auf Reisen vorzubeugen. Meist passiert sowas ja da, wo man alle Werkzeuge und Ersatzteile zur Hand hat
. Leider kann ich der Umfrage nicht entnehmen, welche Teile am ehesten betroffen sind. Schwachstellen hat das Getriebe ja genug, aber welche Ausfaelle sind die haeufigste Ursache fuer die Getriebeschaeden bei Euch?
Fuer gut $ 1500 bekomme ich hier den kompletten Kit fuer Getriebe und Verteilergetriebe inclusive alle verstaerkten Teile und Synchro. Die Frage ist, ob es das Wert ist. Einbauen muss ich's ja auch noch
. Und im Vergleich ist das relativ teuer. Ein neues Getriebe gibts bei Toyota fuer ca. $ 2200.
Wenn es aber in den meisten Faellen nur die Anlaufscheibe fuer den 5.Gang bzw. Rueckwaertsgang ist, wuerde ich die dann wohl eher als Ersatzteil mitnehmen, bis es dann "vielleicht" passiert.
Welche Schaeden am/im Getriebe hattet Ihr genau und was wuerdet Ihr machen?
Danke im voraus!
Thor