Reservereifen als Druckluftspeicher

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Reservereifen als Druckluftspeicher

Beitrag von Pieter »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Oliver: stimmt. Und falls bedarf noch mit Silikon (wo keine Bewegung ist) oder Silikonenfett (sich bewegende Teilen)  uberarbeiten. Die Uberdruck soll nicht sehr gross sein - 0.2 Bar ist schon 2 meter Wassertiefe. Wichtiger ist das bei rasche Abkuhlung (z.B. eine warme Seilwinde geht in kaltes Wasser) die Druckfall direkt kompensiert wird, also ohne Reduzierventil ein grosse Behalter (>5 mal das Volumen der Seilwinde), mit Reduzierventil kann die viel kleiner seil, aber die sollte so 10-15 Bar haben, dann reicht das vollig aus.

Andreas: Die Einsprittduse wird vollig ausgenommen, und eine andere mit Luftschlauf eingedreht (alte Dusen von 2L(-T) Motorer bekommt man hier umsonnst oder kostet eine flasche Vodka (1$). Bei ein 2L-T motor war die Schrauberei ein paar Minuten.

Bin gesternabend in Vilnius angekommen, und fahre heuteabend weiter, zuerst nach Peter Hoffman, also denke das ich Donnertag bei dich entlang fahre. Wenn Zeit reicht konnen wir das an meinem 74-er probieren.

Grusse aus Vilnius,  
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markk
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Reservereifen als Druckluftspeicher

Beitrag von markk »

Das mit dem Überdruck in entsprechenden Bauteilen gibt es schon eine ganze Weile: Z.B. in den Bundeswehr-Unimogs werden die ganzen Getriebe, Achsen, ja sogar die Scheinwerfer permanent mit ein wenig Druck beaufschlagt damit beim "Planschen" kein Wasser eindringen kann.

Wenn die Nachrüstung nicht so aufwändig wäre....

Markus
MLG
(mit luftgekühlten Grüßen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Reservereifen als Druckluftspeicher

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Wieso Aufwand??? Man muß doch nur alle Be- bzw: Entlüftungen dicht verschliessen. Durch die beim Fahren entstehende Wärme baut sich doch Druck ( ein wenig ) auf. Nur; was sagen die Wellendichtringe dazu???

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Reservereifen als Druckluftspeicher

Beitrag von GG »

Hallo,
um auch mal was Positives über nicht selbst gebastelte Konstruktionen, sondern handelsübliche Kompressoren zu sagen: Letztes Jahr habe ich mir über einen norddeutschen Expeditionsversand einen QuickAir2 angeschafft, ziemlich teuer zwar, aber extrem effizient. Die Werte, die beim Produzenten (?) unter www.sunperformance.com nachzulesen sind, empfinde ich als ziemlich seriös. Lediglich der Ventilansatz hat eine bruchgefährdete Feder. SUNPERFORMANCE war übrigens völlig kulant bei der Beschaffung des Ersatzteils (im Gegensatz zu jenem "norddeutschen Anbieter", der dies schlicht verweigerte) und verkauft das Gerät in den USA zur HÄLFTE des deutschen "Sonderpreises". Vielleicht mal in die Überlegungen mit einbeziehen...?
Und, mal im Ernst: Möchtet ihr - so genial das sein mag - in der Sahara um die Mittagszeit erst Glühkerzen rausschrauben müssen, um die Reifen wieder aufzupumpen ?? (Aber jeder wie er mag...)
Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

Reservereifen als Druckluftspeicher

Beitrag von Taunide »

Hallo GG,
die auf der Seite genannten Preise scheinen recht *günstig* für Kompressoren. Wenn der deutsche Service nicht berühmt ist, warum nicht in USA bestellen? Lässt sich das Teil im Motorraum gut montieren?
(Ich hab 'nen Baumarktkompressor immer dabei, für den Fall dass mir freundliche Zeitgenossen die Luft rauslassen bei meinen im Gelände rumstehenden Anhängern. Damit kommt man bis zur Tankstelle weiter; für mehr sind sie nicht geeignet. Einen 235/85-16 aufzupumpen dauert ewig!)
Gruss Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Reservereifen als Druckluftspeicher

Beitrag von GG »

Hallo Frank,
es gibt zwei Versionen von QuickAir2: einmal zum Einbau in den Motorraum und eine im sehr stabilen Metallkoffer. Auf letztere, die etwas teurer ist, bezieht sich meine Erfahrung. In USA bestellen ? Why not ?
Versuch's mal bei eric@sunperformance.com - der ist enorm hilfsbereit. Mach dich aber vorher über Transportkosten und evtl. Einfuhrzoll schlau, damit die Rechnung aufgeht.
Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Reservereifen als Druckluftspeicher

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Habe eine etwas stärkere Lichtmaschine installiert, nun kann ich jeden Kompressor nach belieben mit 220V betreiben, und das ganze deutlich günstiger als die High Tech Dinger. Sollte man mal drüber nachdenken???

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Reservereifen als Druckluftspeicher

Beitrag von GG »

Hallo Andreas,
bitte erläutern  für die Unbedarften. Danke.
Gruß GG
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Reservereifen als Druckluftspeicher

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Meine Lima gibt halt 220 V ab, das ganze mit zwei Phasen á 3 kva, und da kann man halt einen Baumakt- oder Profikompressor dranhängen. Ich habe hier noch einen rumstehen, der liefert 310 Liter die Minute bei 8 bar. Das ist zum Reifen aufpumpen ausreichend. Warum also was teures mit anfälligen Federn kaufen??

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“