"alten" oder "neuen" J12 kaufen?

2002 - 2009
Antworten
gurukaeng
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Nov 2005, 10:36
Wohnort: Mülheim-Ruhr

"alten" oder "neuen" J12 kaufen?

Beitrag von gurukaeng »

Wie ich schon in nem anderen Beitrag geschrieben hab, strecke ich die Fühler Richtung J12 aus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf jeden Fall den aktuellen mit der 166PS Maschine haben sollte oder obs auch der mit 163PS sein kann. Ist der Unterschied so deutlich, dass man auf jeden Fall den neuen Motor wählen sollte?
derzeit: Jeep Wrangler mit LPG
demnächst: J12 C in kurz?

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

"alten" oder "neuen" J12 kaufen?

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo gurukaeng

Also ich selbst fahre die 163PS-Maschine, hab aber auch mal die 166PS-Maschine Probe gefahren.

Also zu einen hat  der 163PS-Motor "nur" ca. 343Nm Drehmoment, was man aber mit ´nem TTE-Chip auf 405Nm anheben kann. Dann hat er 204 PS.

Der 166PS-Motor hat serienmäßig 410Nm Drehmoment, ist aber, wie ich es bei TTE gesehen hab, auch noch auf knapp 470Nm und 204 PS anhebbar.

Was evtl. für den neuen Motor spricht ist daß er noch etwas ruhiger läuft. Aber ich muß ganz ehrlich sagen daß mir der etwas kernigere Sound vom "alten" Motor sehr gefällt. Also ist auf keinen Fall nervtötend. Find ich zumindest. Aber das ist Ansichtssache.

Ich weiß ja nicht für welche Ausstattung du dich entscheidest. Die Handschaltung ist jetzt ´ne 6-Gang anstatt 5-Gang wie beim Alten, und die Automatik ist jetzt ´ne 5-Gang anstatt ner 4-Gang. Aber ich komme super mit der 4-Gang-Automatik klar.

Aber nur zur Info: meinen Landcruiser kriegste nicht. Absolut unverkäuflich :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Schöne Grüsse

Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

"alten" oder "neuen" J12 kaufen?

Beitrag von Rolf Blank »

Ich fahre seit 38.000 km völlig zufrieden den "Alten" mit 163 PS und der Viergang-Automatik.
Nicht einen Augenblick habe ich irgendetwas vermisst, auch keinen fünften Gang - trotz anfänglicher Skepsis.
Auch die Laufruhe ist voll o.k. - und da bin ich durchaus anspruchsvoll.
Mag sein, dass der Neue alles noch einen Kick besser kann. Wie heißt es so schön: das Bessere ist des Guten Feind. Aber hier ist das Gute schon verdammt gut!

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

"alten" oder "neuen" J12 kaufen?

Beitrag von Tequila »

ich habe auch den Alten und vermisse nichts. Ich hätte auch in der Zeit wo der Neue gerade erschienen ist eher die bewährte alte Motor/Getriebe Variante genommen weil ich denke, das in einem 4Gang Automat die Mechanik robuster als in einem 5Gang Automaten sein wird. Außerdem hat das höhere Drehmoment natürlcih auch negative Einflüsse auf die nachgeschaltete Mechanik und Langlebigkeit steht für mich an oberster Stelle.
Dennoch soll die neue Kombination bei besseren Fahrleistungen einen Liter weniger verbrauchen und der Wiederverkaufswert wird ein höherer sein - das sind auch gute Argumente.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

"alten" oder "neuen" J12 kaufen?

Beitrag von lc81 »

Hallo,

in kürze :

-beide sind gut
-der Neue ist leiser, vor allem als Handschalter
-der Leistungsanstieg ist nicht so groß, daß Du um die Langlebigkeit besorgt sein mußt
-Fazit-ich fahre den Neuen, würde ihn wieder kaufen. Wenn ich aber einen Alten hätte, würde ich auch nicht umsteigen

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

"alten" oder "neuen" J12 kaufen?

Beitrag von Galaxyq »

Hallo,

also ich fahr zwar keinen J12 sondern den J9 und genau aus dem Grund kann ich mir nicht vorstellen, das es sooo ein großer Unterschied von 163 zum 166 PSigen ist.

Die Maschine ist ähnlich der meinen, jedoch hab ich nur die 125PS (1KZTE) und ich finde sogar der hat richtig Dampf. Von dem her glaub ich das man bin beiden Varianten sehr gut bedient ist..
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

"alten" oder "neuen" J12 kaufen?

Beitrag von avalok »

Hallo!

Ich fahre den "Alten" mit Automatik (4Stufen) und selbst in Gelände habe ich bis jetzt nicht ein einziges mal nach mehr Leistung oder mehr Gängen gejammert, wer sie hat kann damit aber auch zufrieden sein, ein Grund zum Tausch wär es für mich allerdings nicht!

Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
gurukaeng
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Nov 2005, 10:36
Wohnort: Mülheim-Ruhr

"alten" oder "neuen" J12 kaufen?

Beitrag von gurukaeng »

morgen früh ist Probefahrttermin! 3-Türer, Handschaltung mit "altem" Motor in der "mittleren" Ausstattung. Mal schaun ob ich schwach werde :-)
derzeit: Jeep Wrangler mit LPG
demnächst: J12 C in kurz?

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
gurukaeng
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Nov 2005, 10:36
Wohnort: Mülheim-Ruhr

"alten" oder "neuen" J12 kaufen?

Beitrag von gurukaeng »

Probefahrt absolviert! Schwach geworden bin ich allerdings nicht. Verarbeitung, Optik, Motorleistung: alles im grünen Bereich, aber... Mit der Sitzposition kann ich mich absolut nicht anfreunden!
1. Diese "von oben auf Lenkrad und Tacho hinabblicken" Position sagt mir gar nicht zu.
2. Der Sitz ist eine Nummer zu klein: Kopfstütze geht nicht weit genug nach oben und die Beinauflage ist viel zu kurz. (Dabei bin ich nur 1,80m).
Ein "hier will ich nicht mehr aussteigen" Gefühl hat sich leider überhaupt nicht eingestellt.
Da ich beim Autokauf immer mehr nach subjektiven, als nach objektiven Kriterien entscheide, fällt der J12 damit vom Wunschzettel.
Trotzdem danke für die nette Begrüßung und die zahlreichen Hinweise hier im Forum!!!
derzeit: Jeep Wrangler mit LPG
demnächst: J12 C in kurz?

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“