Batterie für FJC???

2006 - heute
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Batterie für FJC???

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Romain hat geschrieben:sicherheitshalber eine gleich starke und gleich grosse anstelle der original Panasonic hingesetzt. Funktionieren tut sie aber immer noch und ich habe sie im Keller stehen.



Deswegen kam ich drauf, weil Panasonic in der Größe gar keine 60Ah Batterie gelistet hat sondern nur eine 90Ah Batterie.
Für den neuern FJ-Cruiser passt die Größenangabe. :ka:

Ich glaube Dir durchaus dass es so sein kann, es hatte mich nur verwundert.
Aber wie gesagt, es kann durchaus sein, dass für andere Länder anderes ausgeliefert wurde ... und wissbegierig wie ich bin, würde es mich einfach interessieren. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Batterie für FJC???

Beitrag von Onkelchen »

LCJ12 hat geschrieben:In unseren FJ haben wir jeweils 100Ah Batterien, Pluspol ist übrigens nicht rechts, sondern links d.h. Pluspolanordnung 1 oder 3.



Cool.
Es gibt halt nichts was es nicht gibt.

Bild

Auf diesem Blick unter die Motorhaube ist es eine Pluspol Rechts Batterie. Es ist aber anscheinend auch das Bild eines 2013er Modells.
Also auch da ... erstmal nachschauen bevor man bestellt. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Batterie für FJC???

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@Onkelchen
sorry Du hast natürlich Recht, ist auch beim 2008er FJ eine Pluspol Rechts :oops: (mit der kürzlich getauschten Batterie beim J12 verwechselt und gerade noch mal nachgeschaut) Batterie bei Winner Art.Nr. 60032.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Batterie für FJC???

Beitrag von Harald KJ70 »

Schlicksurfer hat geschrieben:Moins

Hach ja ... ich hoffe nun, das entweder das Kabel Deines Plus-Anschlusses lang genug ist, wenn Du eine "Japaner-Batterie" hast, oder aber Du tatsächlich eine Standardbatterie hast.



Mein Hinweis bezog sich auf die Diskussion nasse Säurebatterie versus Optima .....

Das man beim Kauf einer neuen Batterie sowohl Abmaße, die Kapazität und auch die Polanordnung im Auge hat, hatte ich mal vorausgesetzt.
Sonst sollte man sich vielleicht grundsätzlich einer Werkstatt anvertrauen .....
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Batterie für FJC???

Beitrag von chetubi »

Bild

So schauts mal aus.

Scheint noch die Origibalbatterie zu sein!? Nach über 7 Jahren und fast 120000 km darf die am Ende sein.

Danke für Euren Input. Das war sehr hilfreich. Schade dass es selbst bei einem so sachlichen Thema zu teils etwas scharfen Formulierungen kam (auch wenn es noch im Rahmen war). Das scheint mir im BTF zuzunehmen. (Siehe auch den Fahrleistungsthread bei FJC). Schade! Wenn wir uns alle bemühen kann das auch wieder besser werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Batterie für FJC???

Beitrag von Onkelchen »

chetubi hat geschrieben:Bild

So schauts mal aus.

Scheint noch die Origibalbatterie zu sein!? Nach über 7 Jahren und fast 120000 km darf die am Ende sein.



Hi,

jou, das ist die originale Panasonic mit Japan-Typbezeichnung 105D31L mit 90Ah. (Steht auf der dicken Aufprägung auf der Batterie).
Die müsstest Du mit der Winner 60032 (wie von LCJ12 ja auch gemacht) ersetzen können. Gleiche Baugröße, 10Ah mehr.
Die 60032 und 60033 sind Massenbatterien, die auch in vielen Transportern eingesetzt werden, daher von vielen Herstellern und zu angenehmen Preisen zu bekommen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Batterie für FJC???

Beitrag von Schlicksurfer »

Romain hat geschrieben:
Schlicksurfer hat geschrieben:Moins


Aber die Weisheit der Foren ist schier unendlich ... und ich denk mir jeden Tag 30 dumme Fragen aus, um irgendwelche Forianer zu ärgern. :biggrin:

Ich hab die für mein Auto übrigens auch von denen - die 100 Ah. PPL, wie bei den Japanern Standard. :wink:


Ich bezweifele stark dass eine 100 Ah von der Grösse her (siehe mein voriges Post)in das Auto rein passt aber Hans Schlicksurfer hat mehr Kompetenz, also bin ich raus.


Moins

Was habe ich denn für ein Auto? :angel: :biggrin:

Und nach der Ampèrezahl steht ein Punkt. Das ist ein Satztrennungszeichen.
Nur mal so angemerkt. :wink:

Nach dem Foto von Chetubi ist die Batterie allerdings eine PPR, also Pluspol rechts (Schaltung 0). Und Asia-Format.
Da ist die Auswahl doch etwas grösser. Und wenn Onkelchen schreibt, dass da eine 100er doch reinpasst, dann lag ich ja noch nicht mal so sehr daneben, auch wenn ich ein ganz anderes Auto fahre.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“