Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Cruiserman
Schnitt und nach 3-4 Jahren sind sie nahezu komplett weg gefault.

ohne Beschleuniger, hmm, da hab ich meine Zweifel.
Wenn ich so die Stumpen im Wald nebenan mir anschaue, die sind schon viel älter und schauen immer noch recht stabil aus.

wolfgang2384
dann tiefer als Erdniveau abschneiden

da muss man den Stamm sehr sauber machen (Wasser mit Hochdruck, sauerei), sonst braucht man einige Ketten. Der Stamm ist soweit unten ziemlich dick, auch ein Problem für eine kurze schwache Säge.
Ideal wäre wenn die ohne grossen Aufwand in ca 1 Jahr wegfaulen. Die sichtbaren Wurzeln kann man dann mit dem Beil kürzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von wolfgang2384 »

lehencountry hat geschrieben:da muss man den Stamm sehr sauber machen (Wasser mit Hochdruck, sauerei), sonst braucht man einige Ketten. Der Stamm ist soweit unten ziemlich dick, auch ein Problem für eine kurze schwache Säge.
Ideal wäre wenn die ohne grossen Aufwand in ca 1 Jahr wegfaulen. Die sichtbaren Wurzeln kann man dann mit dem Beil kürzen.


Jein. Also Hochdruck muß nicht unbedingt sein, normaler Gartenschlacuh täts auch. Kommt halt drauf an wie der Boden beschaffen ist, und wie eilig du es damit hast. Zur Not 1-2 Tage nach der Wasserung auftrocknen lassen.
Wenn du dir keine Jausenbrettln aus den Schneiben schnitzen willst kannst du acuh mehrere Schnitte senkrecht machen und dann Stück für Stück Quer zum Stamm vorarbeiten.
Wenn du nicht mit aller Gewalt in den Boden schneidest hält sich der Verschleiß in Grenzen, aber Kettenfeile ist sicher nicht schlecht.
Alles in allem gibt es wie so oft mehrer Lösungen die zum Ziel führen, wobei ich persönlich die chmische Keule als denkbar schlechteste Einstufen würde. Einen Ölwechsel würdest du ja auch nicht in deinem Garten machen denke ich mal :wink:
Und das mit dem eigenen Fahrzeug rausreißen, naja.
So jedenfalls nicht :alarmhttp://www.youtube.com/watch?v=u8psP4UdoXU :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: AW: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von 12HT »

Ich habe gerade mehrere mit der kettensäge 5cm unter niveau gekappt und erde drauf. Der rasen spriest schon. Arbeit mit buddeln max ne stunde pro stamm. Alte kette verwenden.

Gruss markus

gesendet vom samsung wurstfingerquälgerät deshalb keine gross/kleinschreibung und viele fählar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
d.dogge
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:29
Wohnort: Grevesmühlen

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von d.dogge »

Ich ziehe immer rückwärts, da sehe ich was ich mache . Ich verlade so schon seit vielen Jahren und habe mich noch nicht damit blamiert. Wichtig ist , schweres Auto und ruhig bleiben dabei .
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von TomB »

d.dogge hat geschrieben:Ich ziehe immer rückwärts, da sehe ich was ich mache . Ich verlade so schon seit vielen Jahren und habe mich noch nicht damit blamiert. Wichtig ist , schweres Auto und ruhig bleiben dabei .
Gruß Sönke

Rückwärts ziehen heisst aber die schwache Seite des High Pinions zu belasten, hab bisher immer gedacht dass man das vermeiden sollte wenn möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
d.dogge
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:29
Wohnort: Grevesmühlen

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von d.dogge »

Ich mach das schon 20 Jahre so.
Bis auf meinen HDJ ( bei dem aber auch alles kaputt geht) habe ich noch nie Probleme mit den Achsen gehabt.
Mein HZJ 80 hat sich auch noch nicht beschwert .
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flotopia
Beiträge: 72
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 23:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von flotopia »

Hab neulich eine 35cm Tanne im Garten entwurzelt... Loch daneben bis man eine dicke Wurzel findet, graben bis man einen HiLift drunter bekommt, dann einfach mit etwas Muskelschmalz rauspumpen. Bei größeren Bäumchen kann man ja zusätzlich eine zweite Person mit einem zweiten HiLift beigehen lassen. Aber bisher hab ich jede Wurzel mit einem rausbekommen. Etwas Kraft tut natürlich Not, aber ich war auch zu faul die ganzen Wurzeln zu kappen und hab die Bäume einfach mit gesamtem Wurzelwerk rausgehebelt

Vom ans Auto hängen halte ich nicht so viel, die Kraft wird da in die falsche Richtung verteilt und versandet im wahrsten Sinne. Wie weiter oben schon geschrieben würd ich diese Möglichkeit eher unterstützend und mit langem Hebel anwenden.
Im April ist das Wetter so unzuverlässig,
dass es mit den Vorhersagen meist übereinstimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ortho-udo
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 19:08
Wohnort: 52477 Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von ortho-udo »

Mit dem 10er Bohrer einige Löcher in den Stumpf, gut wässern, dann Pilzbrut vom Champignon, Pfifferling o.ä., beim Gärtner holen (den mal fragen welcher Pilz dafür am besten geeignet ist) und hinein in die Löcher, dann die Löcher verschließen, den Stumpf mit Folie abdecken und warten.
Immer gut feuchthalten und im nächsten Herbst erst mal Champignons ernten.
Der Stumpf wird dabei automatisch vom Pilz zersetzt!
Das geht am schnellsten und schmeckt auch noch!
Die Umwelt wird es dir auch danken!
Guten Appetit
ortho-udo / Toyota LC J9, Bauj 2001, 285/60 R17 auf BBS 91/2 JX17, Visko Heater, Edelstahlauspuff, Rußpartikelfilter und Kat, grüne Plakette,
Klimaanlage derzeit im Aufbereitungszustand!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von Just 8 »

alternativ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Termiten

...aber bitte die auf Holz spezialisierten nehmen... also die Familien Mastotermitidae, Kalotermitidae, Termopsidae, Hodotermitidae, Rhinotermitidae, Serritermitidae :wink:
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von TomB »

Mein Haus ist ein über hundert jähriges Holzhaus, wenn ich in meinem Garten Termiten freisetzten würde hätt ich vermutlich bald kein Dach mehr überm Kopf :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von wolfgang2384 »

TomB hat geschrieben:Mein Haus ist ein über hundert jähriges Holzhaus, wenn ich in meinem Garten Termiten freisetzten würde hätt ich vermutlich bald kein Dach mehr überm Kopf :shock:


Keine Sorge. Ich glaube die fangen von unten an. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von buschfieber »

wolfgang2384 hat geschrieben:Keine Sorge. Ich glaube die fangen von unten an.


Der war gut!
Und ausserdem lassen sie meist noch die Aussenhülle stehen.... da merkt man erst mal nix....bis man mal die Tür zu fest zuschlägt....

Aber ich hätte da noch eine Lösung für Werner: Den ganzen Garten grossflächig auskoffern, so etwa 50 cm tief. Dann liegen die Wurzelstöcke frei und man kann sie einfach einsammeln.... man kann sie aber auch austrocknen lassen und dann Lagerfeuer mit lieben Gästen machen .....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von Cruiserman »

... also das mit dem wegfaulen klappt hier wirklich in 2-3 Jahren, da war ich selbst überrascht, hab das schon bei mehreren Stümpfen hier gehabt.
Raus ziehen mit dem Cruiser geht gar nicht, hab hier einen riesen Wallnusbaum weg gemacht und die Wurzel halb ausgegraben, alle Strunken abgesägt, und dann mit einem FJ45 und BJ40 gleichzeitig gezogen, da ist nix passiert, dann kam der Nachbar mit seinem großen Fendt Schlepper der hat es gerade so im 10ten Anlauf und mit in den Gurt fahren geschafft, und der ging auch dauernt vorne hoch.
Wurzeln ziehen ist nicht ohne ...

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von ChristianNO »

Irgendwie werden hier Äpfel mit Birnen, ähhh Fichten
mit Tannen und Walnussbäumen verglichen.

Nochmal es ging hier um Fichten. Diese sind
Flachwurzler. Tannen und gerade Walnussbäume
sind Tiefwurzler. Da hat man natürlich entsprechend
mehr Stress die heraus zu bekommen.

Sent fra min eggbrett med Tapatalk HD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von buschfieber »

Jetzt habe ich die Lösung für Werner:

Lass Dir doch bitte von einem Freund aus Nordafrika oder Nahost einen Brief schreiben (auf arabisch natürlich....:

Lieber Freund
erinnerst Du Dich noch an die drei Pakete, die ich vor einiger Zeit unter den Wurzeln Deiner Fichten vergraben habe. Jetzt ist die Zeit gekommen, Bruder, wo ich sie mir wieder holen muss, der Kampf gegen die Ungläubigen wird weitergehen.... usw. usw......
Dein Freund Yussuf

Ist zwar schon alt, aber ich finds trotzdem immer wieder schön...
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von lehencountry »

Buschfieber
erinnerst Du Dich noch an die drei Pakete, die ich vor einiger Zeit unter den Wurzeln Deiner Fichten vergraben habe.

Gute Idee. :D
und gleich die nächste
oder neben der Wurzel ein Loch bohren und Salami-Stange versenken. Nicht für die Araber, aber für die Hunde. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“