Vermisste Person in Tunesien

Alles rund um die Reise
Antworten
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von buschfieber »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gute Verrichtung!

Aber dennoch gibt es Dilettanten,
die treffen nicht den Trichter,
sondern sch...... auf die Kanten!
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandlover
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:43
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Sandlover »

buschfieber hat geschrieben:Gute Verrichtung!

Aber dennoch gibt es Dilettanten,
die treffen nicht den Trichter,
sondern sch...... auf die Kanten!



:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:




8)
Sandlover

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Wolle »

Trotz allem was hier geschrieben wurde versuche ich doch noch mal sachlich auf das hier zurückzukommen:

Der Abschuß war/ist für mich der Vorschlag auf ein Einschalten der Behörden ( Militär / Botschaft ) zu verzichten und damit eine professionelle Suchaktion zu verhindern, um eine evtl. zukünftige Führerpflicht zu vermeiden.

Also lieber ein Menschenleben aufs Spiel setzen, um künftig weiterhin ohne Führer im Sand zu fahren.


Das kann man so einfach nicht stehen lassen.

1.Es hat sich niemand in Lebensgefahr befunden.
2.Wenn man doch davon ausgehen kann oder muss, dass es wirklich brenzlig wird bringt es nichts die am leichtesten erreichbaren „Alarmknöpfe“ (Nummer der Botschaft lässt sich in 2min im www finden) zu drücken, sondern die die was bringen.

Am Anfang kam mal der Hinweis sofort die Suchdienste (SAR) einzuschalten. Nur - das gibt es für die Gegend nicht. Natürlich hat es in Tunesien einen Rettungsdienst, aber es gibt nicht das Pendant zur Bergwacht, die für das Eingreifen in abgelegenen(!) Gegenden bereitsteht. Damit gibt es auch keine „professionelle Suchaktion offizieller Stellen“. Natürlich sind das Militär und die GN (allerdings sehr eingeschränkt) in der Lage nach jemandem zu suchen. Sie machen es auch immer wieder oder beteiligen sich wohl oder übel daran. Aber das ist nicht ihre Aufgabe.
Die Zuständigkeit für das Suchen von Touristen, die sich irgendwo vertüddelt haben hat man aber dennoch geregelt weil das Mil (die haben die Helis) nicht dauernd Mittel dafür aufbringen will: Es ist Sache des Veranstalters (also der lokalen Agentur) ihre Leute zu suchen. Ob man die geltenden und nicht immer ganz klar formulierten Bestimmungen als „Führerpflicht“ bezeichnen will spielt gar nicht so eine Rolle. Von offizieller Seite ist es sagen wir mal „gewünscht“ dass man sich vorab durch das engagieren einer lokalen Agentur absichert. Dazu passt, dass bei den leider doch immer wieder vorkommenden Suchaktionen nicht nur GN und Mil dabei sind, sondern ganz wesentlich die Agenturen um Mithilfe gebeten werden, bzw. wird einfach jeder zusammengetrommel der sich in der Gegend auskennt. Den Agenturen dann gleich (gegen Bezahlung durch die Touristen) die Verantwortung in die Hände zu legen ist also naheliegend. Wer das nicht in Anspruch nimmt, dem wird man vor Ort die entsprechenden Fragen stellen wenn etwas schief geht etc.

Zum Thema Botschaft: die Botschaften leisten konsularische Hilfe aber führen keine Rettungsaktionen durch und können die auch nicht „anordnen“ . Sie können nur ans Innenministerium gehen und von da aus nimmt es dann seinen mehr oder langen Weg bis vor Ort jemand zu suchen anfängt. Das sind aber wieder die gleichen wie oben beschrieben: Leute vor Ort. Die kann man also direkt fragen. Das wurde hier auch aus gutem Grunde empfohlen. (Das Einschalten der GN passiert dann ohnehin.)
Und dass sich jemand während oder nach der Suche noch nach „Oben“ bei einem Ministerium rechtfertigen muss, weil eine Botschaft sich eingeschaltet hat schafft für die nächste suche weder zusätzliches Verständnis noch Begeisterung. Es bring einfach nix.


Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11126
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von thores »

Wolle hat geschrieben:Trotz allem was hier geschrieben wurde versuche ich doch noch mal sachlich auf das hier zurückzukommen:

Der Abschuß war/ist für mich der Vorschlag auf ein Einschalten der Behörden ( Militär / Botschaft ) zu verzichten und damit eine professionelle Suchaktion zu verhindern, um eine evtl. zukünftige Führerpflicht zu vermeiden.

Also lieber ein Menschenleben aufs Spiel setzen, um künftig weiterhin ohne Führer im Sand zu fahren.


Das kann man so einfach nicht stehen lassen.

1.Es hat sich niemand in Lebensgefahr befunden.
2.Wenn man doch davon ausgehen kann oder muss, dass es wirklich brenzlig wird bringt es nichts die am leichtesten erreichbaren „Alarmknöpfe“ (Nummer der Botschaft lässt sich in 2min im www finden) zu drücken, sondern die die was bringen.


Bei Deiner Betrachtung blendest Du aber ein paar Fakten aus.

Theo hat einen "Hilferuf" weitergeleitet, sowie die Information, dass nicht bekannt sei, ob hinreichend Trinkwasser und Diesel mitgeführt wurde.
In einem weiteren Posting wurde mitgeteilt, dass die Suche nach Peter, offensichtlich erfolglos, eingestellt wurde.

Die Umstände lassen nicht unbedingt auf eine professionelle Vorbereitung bzgl. solcher Situationen schließen.

Dein Lösungsvorschlag

... bis vor Ort jemand zu suchen anfängt. Das sind aber wieder die gleichen wie oben beschrieben: Leute vor Ort. Die kann man also direkt fragen. Das wurde hier auch aus gutem Grunde empfohlen.


basiert dann auf einer fahrzeuggestützten Suche, 3 Tage nach dem Ereignis, obwohl es anscheinend nicht mehr möglich war den Reifenspuren des Vermissten unmittelbar nach dem Abbruch des Funkkontakts zu folgen.
Man hätte also ein Gebiet von mehreren Quadratkilometern, Düne für Düne, bzw. Senke für Senke durchkämmen müssen. Wieviel (Privat-)Fahrzeuge und Personen hätten wohl dafür zur Verfügung gestanden?

Ich freue mich, dass alle gesund zurück sind und hoffe, dass andere Reisende aus den Geschehnissen lernen auch solche Touren verantwortungsvoll vorzubereiten.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wieviele sich schon in Sanddünengebieten ohne Navigationskenntnise im Umgang mit Karte und Kompass leichtfertig ausschließlich auf die Anzeigen ihres GPS-Geräts verlassen haben. Von Notfallplänen etc. mal ganz abgesehen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von willio »

ich bin heiß auf dass was "opi" zu diesen Zirkus sagt...!!!!

das ganze "hilfetraraaa...blabla...opi ist wieder da !!!" wäre sonst für die katz'....

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7620
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von quadman »

Moin.

Da wird da rein gar nichts kommen... :roll:
Aber vielleicht liege ich ja auch falsch!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Pepe80 »

N'Abend zusammen,
also ich bin derjenige, um den es hier hauptsächlich geht. Einige werden mich kennen, andere wieder nicht. Bin 59 Jahre alt und fahre einen HDJ 80.
Zum Thema in Kürze:
Wir wollten den „verlorenen See“ anfahren und sind bei El Sabria in die Dünen eingestiegen. An dem bereits hier genannten Koordinaten habe ich dann den gravierenden Fehler gemacht: meine beiden Mitfahrer hatten bereits eine Düne erklommen. Ich bin dort nicht heraufgekommen und habe entschieden, mich weiter links zu halten und einen Einstieg zu suchen, den ich dann auch fand. Bin dabei aber immer weiter von den anderen beiden abgedriftet, so das wir uns schließlich verloren. Nach diversen erfolglosen Versuchen meinerseits/der Mitfahrer, uns zu finden, habe ich dann für mich beschlossen, zum anvisierten Ziel – dem See – zu fahren. Entgegen einigen Gerüchten hatte ich genügend Wasser/Diesel zur Verfügung. Nach einigen heftigen Buddeleien und anderen Zwischenfällen habe ich dann schließlich den See erreicht. Die beiden anderen haben dieses Ziel nicht erreicht und sind nach Douz zurück. Bin dann weitergefahren nach Ksar Ghilane, von wo aus ich dann telefonischen Kontakt zu den anderen hatte. Diese ganze Aktion dauerte von Freitagmittag bis Mittwochmorgen. Die GN wurde mittlerweile informiert. Mittwoch/Donnerstag haben wir dann mit Formalitäten verbracht und sind dann auch pünktlich zur Fähre gekommen.
Auf dieser Tour wurden elementare Dinge nicht beachtet:
1. keine klaren Absprachen
2. kein entfernen von der Gruppe
3. kein mitführen von Sat-Telef.
4. keine ortskundige Person mitgenommen

Sollte so nicht sein – ist aber passiert ! In Zukunft wir dies bei mir und den beiden anderen sicherlich anders aussehen !!!!

Was mich hier im Forum irritiert, sind die persönlichen Anfeindungen untereinander.
Immer wieder erstaunlich, wie ein Thema abdriften kann.
Ebenso gab es despektierliche Bemerkungen gegenüber meiner Enkelin Nina, die sich nichts anderes wünschte, als das ich gesund nach Hause komme.

Zum Schluß möchte ich mich noch bei Sophie vom Desert Camping Douz für die Hilfe bei GN bedanken. Dieser Campingplatz ist absolut empfehlenswert. Sophie haut sich richtig rein, um Probleme zu beseitigen.

Wünsche noch einen schönen Abend.
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flotopia
Beiträge: 72
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 23:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von flotopia »

Schön zu erfahren wie es dazu kam und die Erklärung ist so simpel wie nachvollziehbar.

Danke dafür und gut, dass es alles gut ausgegangen ist

Die 7 Seiten mit Anfeindungen und hochkochenden Emotionen sind in der Tat hochgradig peinlich. Leider sieht man viel zu häufig, dass sich hier erwachsene Menschen aufführen wie die letzten Vollidioten und sich damit auch noch im Recht wähnen... traurige Sache das.
Im April ist das Wetter so unzuverlässig,
dass es mit den Vorhersagen meist übereinstimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von PeterC »

Hallo Pepe

vielen Dank für die Erklärung und die Größe, sie hier einzustellen.

Respekt.
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von George »

Willkommen Pepe

Finde ich wirklich o.k. von dir dich hier zu melden, obwohl du hier niemandem Rechenschaft schuldest.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man die Angelegenheit kritisiert, obwohl keiner genau wusste, was genau passiert ist.

Jetzt wissen wir es: Nur ein Sturm im Wasserglas.



Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von DerAustralier »

Pepe80 hat geschrieben:...

Was mich hier im Forum irritiert, sind die persönlichen Anfeindungen untereinander.
Immer wieder erstaunlich, wie ein Thema abdriften kann.
Ebenso gab es despektierliche Bemerkungen gegenüber meiner Enkelin Nina, die sich nichts anderes wünschte, als das ich gesund nach Hause komme.
...


Hallo Pepe,
das seh ich genauso ! Leider ist das in der heutigen Internetwelt (Foren, facebook, etc.) leider so.
Lauter "wichtige" Menschen die vom konkreten Fall null Ahnung haben, aber "ne grosse Gosch" zu allem und jedem Thema.
Schön dass es gut ausging und ganz grossen Dank für deine Schilderung der Ereignisse.
Wie sagt man, Shit happens und man lernt immer neu dazu.
:thumbsup:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7620
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von quadman »

Moin.

Danke Pepe.
Schön, das ich mit meiner Einschätzung vor 2 Stunden falsch lag!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3533
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von superXcruiser »

Hi Pepe

schön von dir zu lesen und das du Stellung zur Situation nimmst. Soviel Courage gibt es nicht oft. Zudem freue ich mich das es dir gut geht und du scheinbar einiges mitgenommen - und viel mitbekommen hast.

Freue mich schon jetzt dich bald wieder zu treffen da mir sonst etwas gefehlt hätte in meiner Welt wenn du da geblieben wärest. So ist es es zum Glück nicht gekommen und können bald wieder miteinander frozzeln.

Liebe Grüsse auch an deine Familie und im besonderen an Nina, da bestimmt alle in heller Sorge um dich waren.

Und so lange allein zu sein in einer solchen Situation, ob selbst verschuldet oder nicht, dabei einen klaren Kopf zu behalten und sich Ziele bzw. Lösungen zu suchen die logisch zu sein scheinen und realistisch, sprechen von einem starken und sehr belastbaren Charakter. Ich jedenfalls freue mich dich zu kennen.

bis denn
Jens
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Cid »

Wohl gesprochen, Jens! Und Dir und Deinen Angehörigen alles Gute Pepe. Aus Fehlern lernt man (wenn man die überlebt). Schön, dass alles gut ausgegangen ist!

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von RobertL »

Jou - cooler Bericht über die Sache! Danke! Alte Konzept sind halt durch nix zu ersetzen! Und gut dass ihr alle gesund wieder da seid!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vermisste Person in Tunesien

Beitrag von Reiti »

Hallo Pepe,


Ich bin sehr, sehr froh, daß es Dir gut geht.

Die Sorgen und Beiträge Deiner Enkelin sind absolut nachvollziehbar, schön daß der Opa, Vater, Gatte und Freund, selbst der Verkäufer einiger Kisten und Ersatzteile unversehrt ist.



Den zum Teil unglaublich unangebrachten Kommentaren in diesem Thread habe ich für mich entnommen, daß ich dem öffentlichen Teil dieses Forums nicht mehr angehören möchte.


Macht es gut, kommt alle heil nach Haus.


Reiti.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“